vw teilemarkt

feder gebrochen!

polomann28
  • Themenstarter

Hallo Zusammen,

ich bräuchte Eure Hilfe. Feder vorn rechts ist an meinem Polo (6N2 bj 06/2001 km Stand 112 TK) leider gebrochen. Erst heute morgen war ich bei ATU einfach wg. eventuellen Kosten nachzufragen. Die "empfehlen" mir natürlich nicht nur beidseitig Feder zu wechseln sondern das komplette Federbein sprich auch Stossdämpfer. Das ganze kostet aber 440 Euro!

Feder links und rechts zu wechseln macht irgendwie Sinn aber soll ich wirklich Dämpfer auch wechseln lassen (wieder beide Seite)?

Was denkt ihr, ohne und mit Dämpfer? Was sind die Vor- und Nachteile?

Für jeden Kommentar bedanke ich mich schon mal.

Viele Grüsse



aufgrund der laufleistung würde ich wenne einmal direkt dran bist auch die dämpfer mit wechseln bzw wechseln lassen.... spart dir arbeitskosten wenn du hinterher nochmal die dämpfer wechseln lässt und einmal sparste dir die achsvermessung... irgendwann werden die stoßdämpfer ja auch weicher

aber bei ATU? such dir lieber ne andere werkstatt, das sind betrüger hab mirn sportfahrwerk in ner anderen werkstatt in nem 2F einbauen lassen keine 1000 kilometer runter und die meinten beim fahrwerkscheck das alle 4 dämpfer kaputt wären, seitdem geh ich dort nichtmehr hin


Moin,
also mein Freund ist KFZ-Meister (nicht bei ATU ) und sagt, dass wenn du noch die ersten Stoßdämpfer drin hast, sollte man die mitwechseln Vor allem da die Stoßdämfer ja eh irgendwann fällig sind und somit hast du die Arbeit dann nur einmal und nicht doppelt.
Und tu mir bitte noch einen Gefallen und geh NICHT zu ATU. Such dir ne kleine nette freie Werkstatt und frag da mal nach dem Preis, ich könnte wetten, dass es günstiger wird

ach ja und nicht vergessen.....Achsvermssung wäre ratsam bzw. erforderlich

Liebe Grüße Anni

EDIT:

******************************ÖHM, da war ich wohl zu langsam....ABER wenigstens sind wir gleicher Meinung ******************************



zu ATU gibts ja auch nur eine Meinung


gelöschtes Mitglied

    bei 112.000km muss ein stoßdämpfer nicht kaputt sein.
    andersrum läßt es sich auch immer schwer feststellen, ob und wie gut ein dämpfer noch ist.
    die meinung über die stoßdämpfertestgerätschaften gehen weit auseinander.

    wenn der nicht nachschwingt beim federn und kein öl verliert würd ich den bzw. die nicht wechseln.

    anders siehts mit dem federbeinlager aus. das würde ich ggf. mit erneuern. beim kumpel, gleiches auto, hats das besagte lager beim federbruch zerlegt.


    Hast recht bifuelpolo

    @ maik:

    Hast auch wieder recht aber ich würde sie trotzdem lieber mitmachen, allein aus kostentechnischen gründen. wie gesagt mein freund ist kfz meister und ich arbeite auch in der werkstatt und kenn die preise. ich würde das ungern alles doppelt bezahlen. aber muss polomann28 ja selber entscheiden was er reinstecken will.


    gelöschtes Mitglied

      ob das wirtschaftlich dann soooo empfehlenswert ist, mag ich sogar noch bezweifeln, ohne es jetzt mal auf die mark nacnzurechnen.

      es kommt beim austausch noch der preis für die dämpfer und für eine fahrzeugvermessung hinzu und das ist ja nun bekanntlich auch nciht wenig.


      achsvermssung mus ja eh sein, da du ja die dämpfer raus nehmen musst um die federn zu wechseln und dadurch ist die sturzeinstellung eh nicht mehr so wie sie soll

      wir machen auch genug federn ohne dämpfer aber wäre es mein auto würde ich sie gleich mitmachen bevor ich später den doppelten aufwand habe.


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        achsvermssung mus ja eh sein, da du ja die dämpfer raus nehmen musst um die federn zu wechseln und dadurch ist die sturzeinstellung eh nicht mehr so wie sie soll


        wenn man sich die "mühe" macht, es oben und unten zu lösen, spurstangenkopf und antriebswelle ebenfalls löst und den bremssattel entfernt, kann man sich die prozedur sparen da der sturz ja bekanntlich über die verschraubung des dämpfers zum radlagergehäuse justiert wird



        jop richtig. wenn nur die federn machst brauchste keine achsvermessung und wenn die stoßdämpfer dann mal irgendwann defekt sein sollten, müssen die eh raus und dann kannste die federn auch einfach wieder auf die neuen dämpfer machen. also ich würde es so machen. aber musst du halt selber wissen.


        polotreff.de
        #11 - 28.04.2010achsvermessung kosten atu federbruch achsen beidseitig tauschen ? feder bei polo 9n gebrochen defekt stoßdämpfer feder gebrochen federn wechseln polo 6n2 teile 6n1 federn 6n2 vw polo federbruch vorne rechts feder kaputt stoßdämpfer wechseln? federn federbein beidseitig tauschen stoßdämpferwechsel beim polo 6n2 bei atu feder gebrochen wechseln wie? vw polo gebrochene federn vorne kosten federn beim polo 9n tauschen federn wechsel polo kosten polo feder wechsel atu polo feder gebrochen austauschen polo 9n +feder gebrochen federbein feder gebrochen federbruch auto polo kosten feder tauschen vw polo 6n2
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen