vw teilemarkt

Frage an Lackierer - Felgenzierstreifen lackieren

Limpi
  • Themenstarter
Limpi's Polo 6N

Moin moin.

Wollte bei meinen Borbet BS 16" (schwarz) Einen Felgenzierstreifen in Beige (ca. 7mm) lackieren.

Nun meine Frage an die Lackierer unter uns. Wie mache ich das am schlausten, dass das genau und gleichmäßig wird mit dem abkleben & co.

Danke euch schonmal



hey,

also ich bin kein lacker aber hab mich damit auseinander gesetzt udn das ergebnis ist top geworden siehe profil

die schwarzzn mim gelben rand hab i gelackt:P

also ich habs so gemacht ich hab alles gelackt in schwarz und das ganze trocknen lassen, dann mit krebband den radn abgeklebt einmal drum rum rund, dann hab ich aus pappe einen großen kreis geschnitten und den dann in die mitte gelegt, dann den krebrand an diesen kreis mit weiterem krebband geklebt so dasss ich aussen rum einen perfekten kreis habe.

dann lackiert das ganze und trocknen lassen und dann das ganze abgenommen und zu guter letztz über alles klarlack drüber=)


Zitat:

Moin moin.

Wollte bei meinen Borbet BS 16" (schwarz) Einen Felgenzierstreifen in Beige (ca. 7mm) lackieren.

Nun meine Frage an die Lackierer unter uns. Wie mache ich das am schlausten, dass das genau und gleichmäßig wird mit dem abkleben & co.

Danke euch schonmal


tag ich bin lackierer also azubi und wir haben sehr oft sowas gemacht,
du musst normal an der kante drüber gehen dafür gibt es eigentlich ein sehr dünnen klebeband den man biegen kan in ecken kanten kurven,das ist so ein rotes,wie du das garde richtig machst mh das hengt von dein fingergeschick ab,
schlauer ist das wen du erst ein breiten band an den kanten ziehst dan mit den band am ende der breiten band abklebst dan müsste es grade sein.
ich hoffe ich konnte dir helfen



Es gibt beim Lackierer selbst ein ganz Dünnes -bei uns war es Blau- "Konturenband"....damit kannst du den steifen prima abkleben....es gibt viele möglichkeiten das zu tun:

Du ziehst bzw klebst mit diesem Blauen-Band, welches ich kenne, auf der felge den streifen rund ab, und klebst hinterher mit normalen Malerkreppband dadrüber, .... anschließend kannst du mit einem Skalpell -Kattermesser ist meiner Meinung nach zu Dick- jeweils L und R Am band dranherschneiden, und das Blaue Klebeband wieder entfernen....das ist aber wirklich Millimeter arbeit....

Das, finde ich, ist im Moment die einzigste Schnellste Methode die mir einfällt....alles andere wäre zu Zeitaufwendig....

Die übergänge kannst du mit 2000er Nasss nachschleifen, gaaaanz voorsichtig, und dann mit klarlack drüberlacken...fertig..


Alternativ gibts den Zierstreifen auch zum Aufkleben. Gibts zB bei eBay.

Spart viel Arbeit, sieht auch gut aus und man kann jederzeit die Farbe wechseln.


Limpi
  • Themenstarter
Limpi's Polo 6N

Zitat:

Das, finde ich, ist im Moment die einzigste Schnellste Methode die mir einfällt....alles andere wäre zu Zeitaufwendig....


Was wäre denn die Zeitaufwenige arbeit?


@ Zierstreifen zum aufkleben: kommt nicht in frage


Zitat:

Das, finde ich, ist im Moment die einzigste Schnellste Methode die mir einfällt....alles andere wäre zu Zeitaufwendig....



Was wäre denn die Zeitaufwenige arbeit?


@ Zierstreifen zum aufkleben: kommt nicht in frage

was willst du genau machen den rand von der felge streifen lackeiren wie beim motorräder die haben doch schwarz rot sowas meinst du ne ?


Auf dem Felgenrand will er einen Zierstreifen...Richtig, bei Motorrädern wird das des öfteren mal gemacht....


Zitat:

Auf dem Felgenrand will er einen Zierstreifen...Richtig, bei Motorrädern wird das des öfteren mal gemacht....


ok dan müsste er erstma die felge in der farbe lackieren die er die streifen haben will dan müsste er die streiffen abdecken mit ganz dünne band meistens immer rot oder blau ganz dünn, dan halt die normale farbe lackeiren und fertig vlt klarlack oder so wen eer will wie er will fertig ist die felge



Zitat:

ok dan müsste er erstma die felge in der farbe lackieren die er die streifen haben will dan müsste er die streiffen abdecken mit ganz dünne band meistens immer rot oder blau ganz dünn, dan halt die normale farbe lackeiren und fertig vlt klarlack oder so wen eer will wie er will fertig ist die felge


Das erwähnte ich bereits

Und die Felge IST schwarz und der streifen SOLL Beige


Habs bei meinem Bruder seinem Mopped mit Pinstriping gemacht............

Der Strich is zwar bisschen dünner aber es musste nichts lackiert werden der Lack hält ja aufn Klarlack bombig..........


Limpi
  • Themenstarter
Limpi's Polo 6N

Zitat:

Das erwähnte ich bereits

Und die Felge IST schwarz und der streifen SOLL Beige


Danke

Zum Thema Pinstripe... Ist mein Händchen glaub nicht ruhig genug

So sollte es in etwa aussehen... Nur halt das die Felge schwarz ist (was sie auch schon IST) und der streifen beige werden SOLL....


gelöschtes Mitglied

    bin mit dem ergebnis voll zufrieden und der übergang ist auch schön weich ohne kante.


    Foto5347.jpg
    Foto5347.jpg
    Foto5391.jpg
    Foto5391.jpg

    Limpi
    • Themenstarter
    Limpi's Polo 6N

    und wie hast du das gemacht, dass du einen schönen ordentlichen "kreis" hinbekommst, der nicht eiert


    hab ich doch auch (siehe profil).

    man muss halt saubere vorarbeit leisten und sich beim abkleben zeit und mühe geben dann geht das=)


    Ich würde folgendermaßen vorgehen (so anschaulich wie möglich)

    1. die Felge abkleben, so dass nur noch der aüßere rand frei ist (der immer die Bordsteinblessuren abbekommt )

    2. Den Rand in der Farbe die der Streifen haben soll lackieren und Trocknen lassen

    3. Mit "Konturband in der gewünschten breite den Zierstreifen abkleben ( bekommt man im lackfachhandel oder beim Lacker um die Ecke)

    4. Mit der Felgen farbe Übersprühen ( in deinem Fall schwarz)

    5. Konturband abziehen...

    ... et voila: dein Zierstreifen ist auf der Felge.

    anschließend lackkante oder spritznebel ausbessern und Klarlack drauf.


    Großer nachteil ist, dass deine Felgen ja scheinbar schon schwarz sind also man warscheinlich den übergang sieht.

    Und bei so einer arbeit will man ja ein vorzeigbares ergebnis erzielen also ist höchste präzision gefragt und maximale sorgfalt... ansonsten wird dich das ergebnis nicht glücklich machen.


    Kleiner Tipp am Rande: es gibt Firmen die autos Folienbeschichten, die definitif diese Felgenringe ( Zierstreifen) herstellen, die sollen bombig halten und sehen sehr gut aus.


    Viel erfolg bei deinem Vorhaben

    Es gibt Zwei


    also es gibt geräte für sowas, es wird in der radnabe fixiert und über einen ausleger einmal um die felge gedreht, es ist wie eine art drucker mit einem kleinen schwamm drin der dann die farbe aufträgt.

    ein kolege vom kumpel hat sich sowas jetzt auf einer messe gekauft, den wollte ich eh mal kontaktieren..


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      und wie hast du das gemacht, dass du einen schönen ordentlichen "kreis" hinbekommst, der nicht eiert


      kann ich dir nicht sagen,hat einfach gut geklappt


      gelöschtes Mitglied

        Hab das mal bei nem Kumpel gemacht...

        Hab die Felge auf die Wuchtmaschine gespannt und drehen lassen, guten Pinsel und vernünftigen Lack, ruhige Hand und los gehts!

        Ging sehr gut...


        Limpi
        • Themenstarter
        Limpi's Polo 6N

        Zitat:

        ein kolege vom kumpel hat sich sowas jetzt auf einer messe gekauft, den wollte ich eh mal kontaktieren..


        wär nett wenn du den mal für mich fragen könntest


        mim pinsel? o.O

        ich hab des mit der dose gemacht^^


        gelöschtes Mitglied

          natürlich nur den Ring mit'm Pinsel, die Felgen selber sind in der Lackierkabine mit der Pistole und gutem Standox-Lack schwarz matt lackiert worden

          Danach die Felgen auf die Wuchtmaschine gespannt und drehen lassen und den Pinsel einfach an die Felge gehalten...
          Wenn man das ohne wackeln schafft gehts gut und schnell und ohne stundenlanges abkleben...


          polotreff.de
          #23 - 30.04.2010hilfe möchte felgenzierstreifen entfernen wie?????????????????????????? polo felgenzierstreifen felgenzierstreifen polo pinstripes aufkleben breite felgenzierstreifen wie heisst das dünne abklebeband für lackierei felgen streifen mit klebeband wie mache ich beige borbet alufelgen klarlack entfernen felgenrand klebeband alufelgen lackieren rand abdecken kreis lackieren auf felge felgenzierstreifen tipps felgenzierstreifen breite felgenzierstreifen klebeband lackieren klebeband dünn klebeband lackieren dünn felgenzierstreifen entfernen felgen lack band felgen streifen
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen