vw teilemarkt

Soundsytem einbau!

Cleenz
  • Themenstarter

Hallo,
ich brauch Mal wieder dringend eure Hilfe. Da ich ja völlig neu bin auf dem Gebiet des Car-Hifi verstehe ich noch nicht so ganz das System des Einbaus von den Komponenten. Ich habe jetzt wie ich glaube alle Kabel, 2 Endstufen, einen Subwoofer und ein Soundboard.
Ich habe Mal ein Bild erstellt, wie ich mir den Einbau vorstelle. Ihr könnt euch das vielleicht mal angucken und was dazu sagen, ob das so funktionieren würde.

Ich hab aber auch noch Fragen!

1. Wo muss ich was erden? Ich habe davon gelesen das ich die Endstufe oder so erden muss, stimmt das und wenn ja wie und wo?

2. Was muss ich machen damit die Enstufen nicht dauernd an sind, sondern nur mit dem Radio angehen?

3. Ich habe für mein Radio einen ISO Stecker gekauft. Mein Subwoofer soll an eine eigene Endstufe angeschlossen werden. Laut der Einbau Anleitung des Radios gibt es nur einen Ausgang aus dem Radio für den Subwoofer. Ich habe erstens keine Ahnung welcher Anschluss am ISO Stecker das ist und zweitens muss ich doch mit zwei Steckern in die Enstufe gehen, oder? Teilt der ISO Stecker diesen einen Anschluss in zwei auf?

Hoffe ihr habt mein Problem verstanden und könnte mir weiter helfen! Ich wäre euch so dankbar!

MfG Cleenz



Soundsystem.jpeg
Soundsystem.jpeg

nun...
Pauschal gesagt würde das so nicht funktionieren...
Was hast du überhaupt für ein Radio?
An die Endstufen gehst du in der Regel mit den Cinch Kabeln, an die LS mit ganz normalen Lautsprecherkabel.
Über den ISO-Lautsprecherstecker geht das nur, wenn die Endstufe einen High-Level-Input hat.
zu 1 du musst der Endstufe Masse geben (also einen "Minuspol&quot Damit Strom fliesen kann. Dazu mußt du dir eine stelle an der Karosserie suchen, die blank machen und denn die Minus Leitungen der Endstufen dran anschließen.

zu 2 Dazu hat ein Radio eine Remote Leitung. Die ist im ISO Stecker zugänglich. Das steht dann meistens in der Anleitung des Radios welcher das ist...

zu 3 wie gesagt: die Endstufen werden über den Pre-Amp Cinch Ausgang am Radio angeschlossen.

Vor den beiden Endstufen solltest du übrigens nocheinen Sicherungverteiler einbauen, der dann den Strom verteilt.

Hoffe, dass ich dir ein wenig weiterhelfen konnte
greetz,
Polino


Soooo:
Nun denn fangen wir mal an die Fragen zu beantworten:

1. Jede Endstufe braucht eine Masse. Die holst du dier am besten am Ersatzrad oder am Gurtschloss der Rücksitzbank, das sind erfahrungsgemäß die besten Massepunkte.

2. Damit die Endstufen nicht dauernd eingeschaltet sind, gibt es die remote-leitung. Die ist meistens zwischen den Cinch-Kabeln eingelassen. Die Muss am Radio an das entwprechende Kabel angeschlossen werden (Remote oder Amp heissen die meistens)

3. Es gibt meist 2 Anschlussvarianten bei neueren Radios für den Sub:

- Sub direkt mit Boxenkabel an das Radio, was aber klang- und versorgungstechnisch Schwachsinn ist.
-
So wie du es vor hast mit Cinch an die Endstufe und dann an den Sub. (bessere Variante) Dafür brauchst du aber vorverstärker-anschlüsse, in die die cinch.stecker gesteckt werden können.



*Das Remotekabel das die Endstufen anschaltet ist meistens ein blau /weißes Kabel am Kabelbaum des Radios.

*Die Stromkabel sollten ausreichend dimensioniert sein.

*Was für ein Radio ist das denn? Der ISO-Stecker ist einer für einen Vorverstärkerausgang?


Antworten erstellen