vw teilemarkt

Auspuff gruppe n oder gruppe a?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo, habe heute mir einen Coupe gekauft, und der auspuff ist extrem laut aber derbe man hört mich bestimtm auf 600 meter entfernung und mehr...Das ding ist aber, das der Auspuff eine ABE hat.

Habe mit meinen Schwager heute das ding mal angeschaut und da ist nur das breite endstück da wie bei normalen sportis, dann der topf, und dann nur ein rohr und irgendwann kommt der kat und lambdasone...da fehlt also dieser eine topf da der es dämt...ist das jetzt legal oder ist das nicht legal? ich habe ja eine abe dafür

illegal da kein Mittelschalldämpfer mehr vorhanden ist !
Dadurch erlöscht auch die Betriebserlaubnis

scheint wohl der mittelschalldämpfer zu fehlen
also wenn das so ist dann ist es nicht legal

Fahr einfach mal zu deinen dekra Prüfer deines vertrauens...

habe 4-2-1 Fächer 60ziger rohr und Novus ESD das ding ist sau laut richtig geil für die rennstrecke oder stadt... aber für den alltag wäre der mir zu laut...

also am besten eintragen lassen...

lg Dani

soweit ich informiert bin gint es fürn polo 86c un 2f nen rohr wo kein mittelschaller dabei ist. un das von werk. musst du ma schaun ob da ne teilenummer is oder sowas um rauszubekommen ob original oder nachgemacht...

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Naja warum illegal? ich habe eine abe dafür...und ja genau, das ist der mittelschalldämpferder fehlt...beim tüv warder wagen bevor ich ihn gekauft habe, und TÜV hat dasn icht bemägelt...nur den Kat,lambdasone und windschutzscheibe, aber die ganzen teile habe ich alle schon...erden morgen eingebaut

hm aber was ich dann nicht verstehe...

du sagst das auto hat so wie es da steht neuen tüv/AU bekommen ? die Lamta fehlt und der Kat (nicht so eingetragen) und hast tüv bekommen?

Wenn die Lamda fehlt gibt er doch unmögliche abgaswerte ab sodass er niemals die AU bestehen würde? Ich denke mal da kannten sich der Vorbesitzer deines Polos und der Tüv Prüfer sehr gut und haben zur AU einfach nen anderes auto dran gehangen...anderst kann man es sich ja garnicht vorstellen?

lg Dani

gelöschtes Mitglied

Also,wenn es so sein sollte" muss er höllisch aufpassen,das Ihn keiner an die Karre pisst,falls das hier einer liest,der Mit der Rennleitung zu tun hat!

gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

Ich habe nicht gesagt das er tüv hat ich hab gesagt er war beim tüv und zwar voruntersuchung nächstes mal richtig lesen, und net einfach posten...

Was ich aber jetzt wissen will ist, da er BEIM TÜV WAR BEI DER VORUNTERSCUHUNG WEGEN TÜV MACHEN, hat er es net bemängelt das er etwas lauter war...der AUSPUFF hat ja auch eine ABE...ALSO IST DER JA NICHT ILLEGAL, so wie ich eiß, da ja sonst auch sportlenräderm it abe illegal wären.

das muss doch alles auf einander stimmen! du kannst z.B. nicht Sportlenkrad, Fahrwerk und Alufelgen verbauen und dann bei der Rennleitung sagen du hast ne ABE es muss eins aufs andere Passen! deswegen muss man das eintragen lassen!

z.B. wenn du einen Sportauspuff hast mit ABE und einen Sportluftfilter hast mit abe... nützt dir das nichts... da musst du eine Geräuschpegel Messung machen lassen!

eine ABE kannste mal für ein Einzelteil wie z.B. Scheinwerferblende nehmen aber nicht für mehrere teile die zusammen arbeiten wie z.B. das Abgas System... wenn muss in der ABE drin stehen, das es zulässig ist z.B. die Felgen mit einer Tieferlegung bis ... mm fahren darfst ect...

wie gesagt lass es eintragen. wenn du an den richtigen Polizisten gerätst legt er dir dein Auto still weil die Betriebserlaubnis für dein Polo erloschen ist!

so etwas lernt man eigl in der Fahrschule!

Gruß Dani

gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

Das istm ri auch klar, das alles passen muß, so dumm bin ich ja auch net...ich habe nix anderes drane ausser dem auspuff und bissl tieferlegung...

Naja, wenn ich das Auto fertig habe (Motor) werdei ch zum tüv fahrn und mal schauen was er sagt wenn ich ihn eintragen lasen muß, ok meinegüte zahle ich eben 100 euro das ist es mir wert bei dem lauten gebrüll

gelöschtes Mitglied

Zitat:

Naja, wenn ich das Auto fertig habe (Motor) werdei ch zum tüv fahrn und mal schauen was er sagt wenn ich ihn eintragen lasen muß, ok meinegüte zahle ich eben 100 euro das ist es mir wert bei dem lauten gebrüll

Du träumst gerne oder.. ?

Die ABE gilt um genau zu sein für dein Endrohr und um den MSD Austragen zu lassen musst du einLautstärkegutachten machen lassen.. wieso das sonst niemand macht.. weils Schweine teuer ist.. sonst hätte jeder Mc Donalds Typ eine Eigenbau Anlage unter dem Polo.

Jedenfalls fährst du so wie du jetzt rum fährst, illegal durch die Gegend.. sehr Verantwortungsvoll so etwas.

gelöschtes Mitglied

[Ironie an

• Na klar ist das legal! Trägt dir der TÜV sogar für 5 € ein. Da gibts überhaupt garkeine Probleme.

[Ironie aus

• Mal ganz ehrlich, du hast hier um Hilfe gebeten, die wurde dir gegeben, warum nimmst du sie dann nicht an?

Natürlich ist das illegal so. Das wird dir auch niemand eintragen.
        1. Mit Sicherheit zu laut
        2. Ist so eine Geräuschmessung sehr sehr teuer
        3. Selbst wenn du die machst, kann dir keiner garantieren, dass du sie bestehst

Bau dir da einen legalen MSD drunter und dann ist die Sache gegessen.

MfG
        David

• Mal abgesehen davon das selbst wenn Die Auspuffanlage legal verbaut wäre und mit ABE usw .. Können sie dir die Karre trotzdem stilllegen !

Nicht umsonst sind die Db Werte auch im Fahrzeugschein eingetragen..

Selbst mit Geräuschmessung beim Tüv wirst Du die Auspuffanlage nicht eingetragen bekommen wenn die Db´s die eines startenden Düsenjet erreichen

gelöschtes Mitglied

Das ist logisch, wenn schon mit Lautstärkegutachten, dann müssen auch die DB Werte entsprechend passen.. aber was die hörbare und messbare Lautstärke angeht kann man ja viel machen.. bestimmte Töne hören sich meist lauter an ale andere, bei gleichem Db Wert

polotreff.de
          #16 - 07.05.2010polo gruppe a sportabgasanlage polo 86c sportauspuff gruppe was ist lauter mit illegalem auspuff tüv bestehen auspuff gruppe a eintragen auspuff gruppe a gruppe n auspuffrohr gruppe n polo muss ich einen sportauspuff mit abe anmelden? gruppe n tÜv vw polo gruppe n oder gruppe a gruppe a auspuff eintragen# sportauspuff test gruppe a und n gruppe n sportauspuff eintragung polo 6r+gruppe n auspuff tüv gruppe a auspuff was ist lauter sportauspuff gruppe a oder n gruppe n 86c gruppe n komplett auspuffanlage für polo 86c polo 86c gruppe a 100€ polo 86 c gruppe a
          Antworten erstellen