vw teilemarkt

Kühlerlüfter umpolem

polo2fc
  • Themenstarter
polo2fc's Polo 2F

Hallo,
habe eine Frage zum Kühlerlüfter des 86c....
"saugt unser Lüfter" oder "drückt" er die Luft?
Möchte einen Lüfter an einen Kühler montieren, das in einem Fahrzeug betrieben wird, das NUR mit wenig Geschwindigkeit, ergo wenig Fahrtwind betrieben wird montieren, Der Kühler konnte nur seitlich und längs montiert werden, sodass ich den Lüfter vom Polo quer davor hängen muss.....
Nun die Frage ob ich ihn umpolen muss das er die Luft durch den Lüfter drückt, bzw weiß vllt jemand an welchen Pins?

Mfg



gelöschtes Mitglied

    also standart mäßig saugt er, quasi wie der fahrtwind kommt


    polo2fc
    • Themenstarter
    polo2fc's Polo 2F

    ok uns wie kann ich ihn umpolen das er bläst
    oder reicht reines umpolen das er anders herumläuft nicht, und ein evtl umbau des lüfterrades ist noch notwendig?



    gelöschtes Mitglied

      ... theoretisch reicht das Umpolen oder der Einsatz eines anderen Lüfterrades. Beim Umpolen ist aber zu bedenken, das die Motoren dafür i.d.R. nicht ausgelegt sind. Der wird "rückwärts" auf jeden Fall weniger Leistung bringen und wärmer werden und in dem Zusammenhang auch nicht so lange halten. Im schlimmsten Fall brennt dir nach kurzer Zeit der Kommutator ab, da die Bürsten die erste Zeit nur auf der Ecke kontaktieren, was wiederum thermische und mechanische Probleme mit sich bringt.

      Wenn du noch einen in Reserve hast, probier's einfach mal aus


      wäre es nicht einfacher den lüfter umzudrehn?


      gelöschtes Mitglied

        ... wenn das passt?!? der Motor steht ja ne Egge raus auf der einen Seite, oder?


        sorry so gut kenn ich mich nicht aus

        aber ich möchte meinen das ich hier ire wo mal gelesen hab das mensch die drehen kann

        ggf. kann mensch ja noch nen abstandshalter bauen .. =)


        gelöschtes Mitglied

          ^^


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen