vw teilemarkt

AAV 1.3 Wärmewert für Zündkerzen

netscalibur
  • Themenstarter

hallo leute,
habe vor kurzem von meinem schrauber des vertrauens gehört dass zündkerzen einen bestimmten wärmewert haben der zum motor passen muss. habt ihr sowas schonmal gehört? und wenn ja welche kerzen verbaut ihr beim aav? seine vermutung in meinem falle ist dass ich die falschen kerzen drin habe, die dann bei warmem motor nicht mehr sauber zünden können...

die frage kommt auf da ich ein motorproblem habe dass mir jetzt schon seit über nem halben jahr auf den zeiger geht... und zwar läuft mein aav
IM KALTEN ZUSTAND: RUND und zieht wie sau...

WARM: etwas unrund mit niedriger bis sehr niedriger leerlaufdrehzahl.
er ging bis ich des standgas an der drosselklappe von hand hochgedreht habe auch des öfteren an der ampel aus...

so hier meine reparatur historie...

als ich ihn bekommen habe brauchte er auf 100km ca 7 liter benzin + 1,5 liter kühlwasser
also neue kopfdichtung+ventildeckeldichtung+wapu+zahnriemen+zykoschrauben+keilriemen
jetzt kein wasser bzw ölverbrauch mehr
(unrund läuft er nach wie vor...wenn warm)

weiter gehts...
neue zündkerzen
zündkabel (alle)
verteilerkappe
läufer
termostat (war arsch kalt die karre *frier*)
problem besteht nach wie vor

dann vor kurzem beim schrotti ne lambda geholt und eingebaut...
problem besteht weiterhin...

ansaugbrückendichtung erneuert die war beim ausbau sichtbar defekt...
gehofft das isses... das wars auch ned...

dann noch den flansch für die einspritzeinheit mit dichtpaste neu aufgesetzt
auch nicht...

ich bin mit meinem latein echt am ende...
habe im chat schon des öfteren mein leid geklagt und auch die sufu benutzt aber nichts vergleichbares gefunden...

bin für jeden rat dankbar...


*nachtrag*
nach recherche bei ngk weiss ich jetzt dass ich mit "BUR5ET" (V-Line 22) die richtigen kerzen drinne hab



haste beim thermostat wechsel auch ma den blauen temp-fühler mit gewechselt?

vielleicht hat der ja ne macke


netscalibur
  • Themenstarter

sorry den hab ich in der menge der verbauten teile total vergessen zu erwähnen... der ist NEU und hab ihn mittlerweile auch schon mehrmals nachvermessen und auf isolierwert geprüft... der ist ok...



hmm...haste die lambdaspannung ma durchmessen lassen oder mal nen anderes steuergerät probiert?

unterdruckschlauch vom bremskraftverstärker an der ansugbrücke, ist der noch top?

war bei meinem das problem, dass er genau an dem schlauch flahscluft gezogen hat und unrund lief.
fiel aber erst nicht auf, schlauch ausgebaut und dann gesehen, dass ein kleines loch drin war


netscalibur
  • Themenstarter

also nachtrag... lambdasonde war definitiv im eimer... auch die vom schrotti besorgte tauschsonde war mist... hab jetzt ne neue ngk verbaut und er läuft schon wesentlich besser...

den schlach am bkv werd ich morgen mal rausmachen und anschaun... meine ich hab da ne scheuerstelle bemerkt...


halte euch auf dem laufenden...


es klingt so als wäre die zündung nicht eingestellt oder der finger im po () du weißt was ich meine


netscalibur
  • Themenstarter

verteilerkappe und läufer waren zu diesem zeitpunkt nagelneu und vom ATU mit blitze und abgezogenem temp fühler auf 5° vor OT eingestellt


polotreff.de
#8 - 17.02.2011polo aav zündkerze zundkerzen polo 1,3 aav http://www.polotreff.de/forum/t/190575
Antworten erstellen