vw teilemarkt

Golf 4 Lautsprecher

Tobi2k
  • Themenstarter

Moinsen,
ich weiss dass das hier nen Poloforum ist - trotzdem wende ich mich mit ner Frage zu meinem neuen Auto an euch:

Habe einen Golf IV GTI und mit Original 6 Fach CD Wechsler --> Radio Gamma. Das würde ich gerne behalten.

Aber wie dem so ist sind die Standard Lautsprecher (komplett) unbrauchbar.

Daher würde ich diese gerne ersetzen - ohne Verstärker oder Sonstiges.

Welche Lautsprecher sorgen denn auch ohne Verstärker und Subwoofer für einen angenehm ("drückenden") Sound im Auto?

Würde gerne vorne und hinten - also 4 Lautsprecher - austauschen.

Danke für Vorschläge!



Nur LS tauschen wird Dich auch nicht weiter bringen. Zumal die im Golf4 gar net so übel sind. Mit entsprechender Trennung und Einbau kann man mit denen gut was erreichen.

Aber wenns unbedingt sein muss, von Eton gibts was. Glaub POW heißt das Modell.


Tobi2k
  • Themenstarter

Erstma Danke.

Was meinste genau mit "entsprechender Trennung"?



Trennung im Sinne der Weichen.


der Flo meint, mit nem richtigen radio bzw. richtigen weichen kann man aus den Golf LS schon einiges rausholen.

aber definier doch mal "komplett unbrauchbar"

kaputt?
unzureichender klang?


Tobi2k
  • Themenstarter

Aber grade das Radio will ich doch behalten ;D

Unbrauchbar in dem Sinne: wenn ich leise höre sind sie "dumpf", wenn ich lauter höre gehts zwar aber kommt halt sensationell wenig druck aus den lautsprechern. Und das kratzen fängt auch schon sau früh an wenn ich mal nochn stück lauter mach.

Klar erwart ich kein Wunderwerk, aber das is wirklich kacke

btw: an den radioeinstellungen liegts net


Zitat:

btw: an den radioeinstellungen liegts net

Und was kannst am original Radio einstellen um das auszuschließen?


Tobi2k
  • Themenstarter

standard sachen wie bass, treble und co...also was z.b mein momentaner audi firmenwagen auch kann und der mit den original audi lautsprechern ( kein bose und kein b&o) nen 100 mal geileren sound hinbekommt


Klar, am radio liegt es nicht, sondern an den einstell möglichkeiten

deshalb hatte der Blek und ich geschrieben
Zitat:

Trennung im Sinne der Weichen

bzw.
Zitat:
richtigen weichen


soll heißen, mit ne frequenzweiche könntest du die trennung vom tmt nach unten hin begrenzen,
lauter so spielchen, damit du mehr pegel bei besserem klang erreichst.

dämmen würe auch noch anzuraten



Also ich hab schon einen Golf4 mit standard Anlage an einem P88 gehört und das war ein Aha-Effekt.

Aber wenn Du tauschen willst, dann guck Dir das Eton POW172 mal an.
Soll eine einfache Nachrüst-Lösung sein.


ich kann mcih den vorredner nru anschließen, fahre selbst nen g4 udn muss feststellen das ds radio eher für den arsch ist als die lautsprecher.

ich hatte au das große doppeldin, nru ohne wechsler.

hab mal nun probehalber mein altes alpien eingebaut und da kommt ein riesen aha effekt, den da geht lautstärke mässig aber auch klanglich im vergleich zum standard radio einiges.

Das radio ist für normal laut hören ganz okay aber willst du etwas lauter musik hören kannste das vw radio voll v ergessen


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    also was z.b mein momentaner audi firmenwagen auch kann und der mit den original audi lautsprechern ( kein bose und kein b&o) nen 100 mal geileren sound hinbekommt


    Also selbst das Vollaktiv-System in meinem Audi musste ich mit Weichen versehen lassen, da die Trennung absolut unbrauchbar war.. davon abgesehen war der Woofer Werksseitig falschrum gepolt..


    Zitat:


    Das radio ist für normal laut hören ganz okay aber willst du etwas lauter musik hören kannste das vw radio voll v ergessen


    Kann man so nicht pauschalisieren, kommt immer darauf an wie und was man macht.. Standartmässig gebe ich dir recht ist es unbrauchbar.


    Tobi2k
    • Themenstarter

    Sorry aber ich bin en absoluter - wie sagt man so schön - Nerd auf dem Gebiet.

    Was sind Weichen, was kosten sie und wie werden sie verbaut?

    (Wenn das überhaupt Teile zum anbauen sind, ich kenn mich net aus )

    dankeschön


    wenn du neue Lautsprecher system kaufst, dann wirst du eher ein negatives Ergebnis bekommen. Weil die Originalen Lautsprecher nur sehr wenig widerstand (OHM) haben.


    Zitat:

    wenn du neue Lautsprecher system kaufst, dann wirst du eher ein negatives Ergebnis bekommen. Weil die Originalen Lautsprecher nur sehr wenig widerstand (OHM) haben.

    Ähm, nein.
    Die originalen haben halt meist nen besseren Wirkungsgrad.


    Zitat:

    Ähm, nein.
    Die originalen haben halt meist nen besseren Wirkungsgrad.


    Ähm, doch.
    Ich hab doch selber ein Audio System x-ionn 165 in Golf 4 eingebaut.
    Das ergebnis war eher negativ


    ja klar, weil die xion einen zu geringen wirkungsgrad haben

    die werks ls haben trotzdem nur 4ohm


    Tobi2k
    • Themenstarter

    ich beleb das mal grade wieder...

    plane nun fest mit ner Anschaffung von neuen Lautsprechern, da ich wie gesagt das Standard Radio unbedingt (der Optik halber hehe) behalten will.

    Von Blek empfohlen POW172 Compression soll sehr geil sein und wird überall hochgelobt - alternativ wurde mir noch CORAL DLK 165 empfohlen.

    Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht?


    Das Coral würde ich auf Grund des Vertriebes meiden.
    Aber das is meine persönliche Einstellung.


    Tobi2k
    • Themenstarter

    Was genau meinste?

    Und: Bei beiden Sets sind Weichen dabei. Ich will ja wie gesagt Radio Gamma drinlassen was anscheinend ohne diese nicht gerade der Hit ist.
    Sind die Weichen immer gleich oder gibts auch da Unterschiede?

    und wenn ich schonma dabei bin
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • nötig/hilfreich oder eher Spielerei? Dämmen wäre mir noch ne Nummer zu weit, so geil muss es dann auch nich sein


  • Zitat:

    Das Coral würde ich auf Grund des Vertriebes meiden.
    Aber das is meine persönliche Einstellung.



    Flo willst mich heiraten?
    xD

    nimm das eton und noch bisschen dämmung, musst ja nicht deine türen komplett zukleistern,


    Tobi2k
    • Themenstarter

    Nä das Aludingensbumens is mir zu teuer, bin nen armer Student

    Kanns du mir noch was zum Thema Weichen sagen? Hab ich kein Plan von, weiss nur dass da was dabei ist

    Und wie sieht es mit den MPX Ringen aus...Spielerei oder empfehlenswert?


    zu den MPX:
    empfehlenswert, aber vill vorher lackieren oder so, das da mit feuchtigkeit nix passieren kann

    die 50€ für das ALB wirst schon noch haben 1m² sollte reichen für ne minimaldämmung


    Tobi2k
    • Themenstarter

    Jetz hab ich mal nachgeschaut und die erste Überraschung.

    Die Kack Boxen vorne sind auch noch vernietet - was is das denn fürn Käse...

    Verschraub ich jetz die MPX Ringe an die Boxenhalterungen und die Lautsprecher dann an die Ringe? Passt das überhaupt?

    Also in Sachen Audio ist VW einfach nicht zu verstehen - Radios mit katastrophalem Radioempfang, Lautsprecher vernietet,...,.. Käse!


    Du bohrst die Nieten aus und schraubst die MPX Ringe anstatt der Plastikkacke dahin und da kommen dann deine neuen LS rein...


    Tobi2k
    • Themenstarter

    dann muss ich die schrauben aber in MPX versenken...muss ich warten bis ich wieder daheim bin, hier fehlt mir zuviel werkzeug :>

    blek: kanns du noch was zu den Weichen sagen die dabei sind? =) danke!


    Zitat:

    Flo willst mich heiraten?

    *hust* Ne, lass mal lieber.
    Da wo ich herkomm is das so ne Sache mit gleichgeschlechtlicher Liebe
    Zitat:
    blek: kanns du noch was zu den Weichen sagen die dabei sind? =) danke!

    Leider nicht, da ich das System nicht besitze.
    Aber die passt schon, sonst wär die ja nicht dabei.


    Tobi2k
    • Themenstarter

    Gut.
    Hab lieber mal nachgefragt, weiss ja net wie das mit den Weichen is, ob die so generell auf alle Radios passen oder so...

    danke euch!


    Zitat:

    *hust* Ne, lass mal lieber.
    Da wo ich herkomm is das so ne Sache mit gleichgeschlechtlicher Liebe

    da muss ich blek recht geben ABER wahre liebe gibts nur unter männern


    Tobi2k
    • Themenstarter

    So Servus...

    Lautsprecher sind drin...vom ersten Eindruck positiv überrascht, spielen in niedriger lautstärke wirklich hammer!

    So nun aber mein Problem:

    Fangen dann, wenns lauter wird, doch ziemlich früh an zu kratzen - woran kann das liegen?

    Edit:
    Achja - spielen tun sie an nem Original Radio Gamma. Hab den Bass schon auf 2 von 9 damit das überhaupt in Relation bleibt, Treble ganz oben und klingt immernoch "ziemlich" dumpf.


    polotreff.de
    #31 - 06.09.2010welche golf 4 standard lautsprecher golf 4 standardanlage golf 4 lautsprecher ohne endstufe lautsprecher ersetzen golf 4 cache:xwzthyqcbggj:www.polotreff.de/forum/t/190586 "standard lautsprecher" frequenzweiche auto standard lautsprecher zu leise golf 4 lautsprecher und subwoofer radio für golf 4 + laud golf 4 lautsprecher auto standart lautsprecher von vw golf 4 golf 4 welche lautsprecher 2010 polo 9n und golf 4 lautsprecher gleich selbe lautsprecher vorn und hinten golf iv lautsprecher golf4 golf 4 lautsprecher tausch cd wechsler golf 4 original standard boxen vom golf 4 kratzen golf 4 standardboxen ? golf 4 original lautsprecher tauschen golf 4 lautsprecher test
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen