vw teilemarkt

bbs kba 42578 abe

manu4g
  • Themenstarter

hallo,
suche dringend eine abe für die oben beschriebenen felgen. fahre einen polo 6n und die reifen haben folgende größe: 195/50 15".
google hilft mir leider nicht weiter...

edit:
die felgen sind von nem kumpel von mir also nicht verwirren lassen wegen meinem pic^^.



Wenn du ne KBA hast fahre einfach zur DEKRA die haben dann ABE und Teilegutachten im PC vorhanden.

Ich sage dir aber auch gleich das du nen 45 Querschnitt fahren musst. Weil sonst brauchst du ne Tachoangleichung


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    die felgen sind von nem kumpel von mir also nicht verwirren lassen wegen meinem pic


    Sehen die Felgen so aus?

    Du kannst ohne Probleme die 195/45/ R15 fahren! Musst im Gutachten gucken! Wegen den Auflagen



    polo.JPG
    polo.JPG

    manu4g
    • Themenstarter

    Zitat:

    Ich sage dir aber auch gleich das du nen 45 Querschnitt fahren musst. Weil sonst brauchst du ne Tachoangleichung


    aha. also ich habe mir auch neue reifen bestellt weil meine alten 195/45 15" kein profil mehr hatten. bin dann auf ein dunlop satz umgestiegen die einen quersczhnitt von 50 haben (sind einfach billiger als 45er). heißt das ich fahre langsamer oder schneller mit diesen 50er querschnitt?


    Zitat:
    Sehen die Felgen so aus?

    nein. sie sehen so aus:


    imag0680.jpg
    imag0680.jpg

    gelöschtes Mitglied

      Sicher das die BBS sind?

      Die 50er Querschnitt kannste fahren, bloß dein Tacho muss angegleicht werden sprich ein TüVler setzt sich rein und prüft, ob der Tacho richtig läuft!


      manu4g
      • Themenstarter

      bbs steht jedenfalls drauf.


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        bbs steht jedenfalls drauf.


        richtig eingemeißelt?

        Oder Nabendeckel?


        Hallo... also mir gehören die felgen...
        ja sind sie ganz sicher... steht drauf BBS
        hier weitere bilder...

        ich brauch einfach die ABE nur woher!?


        IMAG0681.jpg
        IMAG0681.jpg
        IMAG0682.jpg
        IMAG0682.jpg
        IMAG0683.jpg
        IMAG0683.jpg

        gelöschtes Mitglied

          Schreib mal am besten bei BBS eine Email!
          Mit Fahrzeugdaten VW Polo 6N Bj xx
          Und die KBA und freundlich bitten das sie dir ein Gutachten per Mail senden und warten geht eigendlich relativ schnell bei den BBSler! Top Firma



          ok cool werde ich probieren.. danke


          Zitat:

          Schreib mal am besten bei BBS eine Email!
          Mit Fahrzeugdaten VW Polo 6N Bj xx
          Und die KBA und freundlich bitten das sie dir ein Gutachten per Mail senden und warten geht eigendlich relativ schnell bei den BBSler! Top Firma


          hab ich auch gemacht wo ich für meine bbs ein gutachten wollte und die haben es mir dann sofort zugeschickt


          gelöschtes Mitglied

            Gern
            Berichtet mal was draus geworden ist


            Zitat:

            Gern
            Berichtet mal was draus geworden ist


            Also... habe jetzt von BBS die ABE bekommen...
            jo... die Felgen sind von BMW für den 3er....^^
            Jetzt weis ich natürlich nicht ob ich die so weiteres auf den Polo schrauben darf!?
            Besondesrt als ich gestern bemerkt habe das sie nicht draufpassen... hmm wie soll ich das beschreiben!?
            Wenn man die felge "aufhängt" aufs auto also einfach ansetzt... gibt es ja in der Mitte der felge dieses loch... das war bei meinen alten felgen 5,5 cm
            Bei den neuen BBS felgen sind es aber 6 cm.
            Was nun? wollte mir so ein Adapterring holen gibts aber nicht ( zumindest bei ATU nicht)

            Habt ihr ne Ahnung!? Bekomme ich den Tüv mit den felgen... und bekomme ich den Adapterring? (woher)

            Danke!
            Nochmals es sind BBS Felgen 195/50 R15 Bei meinem Polo sind eingetargen 155/(175) 80 R13 ich habe keine Servo...
            zurzeit fahre ich aber OHNE DAS ICH BEIM TÜV war 185/45 R14 (VW Felgen)
            hmm.... naja vllt weis jemand was^^
            THX


            gelöschtes Mitglied

              Ich glaube du brauchst Zentrieringe
              Aber die Schrauben kannst du ohne Probleme durchschrauben und es hält?

              Ich denke du bekommst die eingetragen! Weil was wiegt ein Polo? 1.5T? und ein BMW ist viel Schwerer!

              Du brauchst die Tragfäigkeit der Felge die ist wichtig!


              gelöschtes Mitglied

                also zur reifenfrage, hier das zweite mal innerhalb von drei tagen, dass ich den link hier poste![Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


              • da steht auch alles drin, ab wann du eine tachoangleichung brauchst etc.

                da brauchst du 100%ig zentrierringe, achte aber dabei auch die höhe der 45°-fäse. die bekommste bei ebay oder dem metalvertrieb deines vertrauens, die drehen dir welche... schlage zweiteres vor, die können des dann passend ausmessen und es passt beim ersten mal 100%!

                weil wenn das nicht passt hast du beim tüv keine chance und das zurecht!


                achja, und bei deinen alten waren es keine 55mm, sondern 57mm mittenzentrierung (so heißt das ding wo du die felge draufsteckst, und die fläche mit den "löchern" [=gewindebohrungen
              • heißt nabe)




                Zitat:
                Jetzt weis ich natürlich nicht ob ich die so weiteres auf den Polo schrauben darf!?


                wenn das alles so wie oben beschrieben passt, gehst mit deinem GUTACHEN (nicht abe) zum tüv und der trägt sie dir ein. achslast ist hierbei zu vernachlässigen, da der 3er bmw schwerer war....



              • Zitat:

                wenn das alles so wie oben beschrieben passt, gehst mit deinem GUTACHEN (nicht abe) zum tüv und der trägt sie dir ein. achslast ist hierbei zu vernachlässigen, da der 3er bmw schwerer war....


                Wow cool danke...
                Ja die ringe habe ich bereits gestern noch bekommen.

                VW Polo und 1,5 tonnen ? xDDD ja wenn ich noch einen aufs dachstelle ja,.... ne spaß der wiegt unter 1 t

                Ja ich war gestern bei nem bekannten der ne werkstadt hat, und der meinte ja wenn ich keine ABE habe wird das min. 200 Euro kosten weil das eine EInzeleintragung ist. Macht das sinn?

                Was passiert eigentlich wnen ich jetzt die felgen drauf mache und zum tüv sagt... NEEE is net erlaubt! Bekomme ich dann stress mit denen oder muss ich sie einfach wieder abschrauben.

                Ich würde halt einfach mal vorbei fahren und nachfragen. Kostet ja nix oder?
                Habe mal deinen link benutzt... da verändert sich kaum was
                durchmesser: 57,8 auf 57.6
                Abrollumfang: 175.8 auf 175,1
                +/- Bodenfreiheitsänderung: -0,1cm

                Wirkliche Fahrtgeschwindigkeit :
                100km/h
                Anzeige Geschwindigkeit auf dem Tachometer :
                100km/h


                gelöschtes Mitglied

                  Zitat:

                  Ja ich war gestern bei nem bekannten der ne werkstadt hat, und der meinte ja wenn ich keine ABE habe wird das min. 200 Euro kosten weil das eine EInzeleintragung ist. Macht das sinn?


                  ja dann fahr die reifen, die du im rechner benutzt hast.

                  klar schraub die felgen drauf und geh mit dem GUTACHTEN zum tüv.
                  >wenn du ne abe hättest, bräuchtest du nicht zum tüv, weil das eine allgemeine betriebserlaubniss ist<
                  und wenn der sie dir nicht einträgt (was ich stark bezweifel), fährst heim und baust se wieder runter, da passiert gar nix.

                  und so teuer ist es überhaupt nix, da du wie gesagt ja ein vergleichsgutachten hast.
                  der wird dein auto auf die bühne stellen, ein rad abschrauben, kontrollieren ob die radschrauben lang genug sind, die nr. auf der felgen mit der im gutachten vergleichen, die auflagefläche an der zentrierung und der nabe kontrollieren (WICHTIG: die muss vollständig plan anliegen!), die reifengröße nachrechnen, das herst.datum des reifens und profil checken, rad wieder anschrauben und EVTL. einen fahrversuch machen.
                  das ganze kostet dich dann ~40€ (regionalabhängig)....


                  cool Ok werde ich machen...
                  ja profil haben sie zumglück genügend...
                  und ja muss halt schauen das sie gut montiert werde... bekomm ich hin...
                  habe gerade ein termin ausgemacht am Fr


                  gelöschtes Mitglied

                    dann erwarte ich den bericht am freitag


                    klar...
                    alter ich bekomm überall andere infos her lol^^
                    mein vater meint, ich sollte net mit den felgen da hin fahren... also schon aber nicht wenn ich sie schon montiert habe.... weil ich ja dann fahre ohne erlaubniss weil sie nicht eingetragen sind... ach ich ruf da mal morgen an beim TÜV


                    fahr ruhig mit den felgen zum tüv, das interessiert kein schwein. falls dich die rennleitung anhält sagst du halt du bis auf dem weg zum tüv, hast ja sogar nen termin.

                    wie soll der das denn auch sons kontrollieren ob du die felgen fahren kannst wenn du die nicht drauf hast?

                    gruß kay


                    gelöschtes Mitglied

                      Zitat:

                      fahr ruhig mit den felgen zum tüv, das interessiert kein schwein. falls dich die rennleitung anhält sagst du halt du bis auf dem weg zum tüv, hast ja sogar nen termin.




                      das wurde schon erwähnt


                      alles klar danke


                      polotreff.de
                      #24 - 06.05.2010abe bbs für polo 6n bbs polo 6n abe 195 45 15 polo 6n abe 42578 kba cache:lg5v0euhvkaj:www.polotreff.de/forum/t/190599 42578 kba polo 6n kba abe bbs vw polo 6n reifen abe polo 6n
                      Antworten erstellen