vw teilemarkt

Anschlüsse bei LED-Rückleuchte

PoloManu
  • Themenstarter

Hey, ich hab mal ne Fragen zu diesen Rückleuchten:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Gibts da irgendeine Vorschrift, welche LED-Leiste für welches Licht benutzt werden muss, oder kann ich das relativ frei wählen? Mir ist schon klar, dass die Nebelschlussleuchte nicht rechts blinken darf , aber könnte ich beispielsweise das normale Fahrtlicht und Nebelschlussleuchte tauschen? Die LEDs sind ja eh alle etwa gleich hell. Oder gibts da Ärger mit irgendjemanden?

    Ich hab jetzt die mittleren acht LEDs als normales Licht und die untere Leiste als NSL und würde es evtl tauschen wollen, oder irgendwie anders, mal sehen, was gut aussieht.



  • ist doch bei denen bestimmt so, wie bei allen anderen teilen auch:

    wenn du es nicht so anschließt wie man es sollte -> erlischt die Betriebserlaubnis und Folgen/Risiken braucht man ja nicht wieder aufzählen......


    PoloManu
    • Themenstarter

    Das weiß ich soweit auch...

    Ich wollte wissen, ob es eine Vorschrift gibt, wie man die anschließen muss.
    Und wenn ja, wie die dann aussieht.



    alte raus udn neue rein.


    hast keinen stecker oder wie?
    da sollte doch alles scho soweit fertig sein.

    Ansonsten weiß ich zumindest das diese Inneren das Fahrtlicht sind und ja bleibt also eigentlich alles an der Stelle wie gehabt.


    PoloManu
    • Themenstarter

    Zitat:

    alte raus udn neue rein.


    Hä? Bei mir ist nichts kaputt, ich wollte lediglich das Fahrtlicht ändern....

    Ich weiß auch, dass das üblich ist. Ich wollte aber wissen, ob es ein MUSS ist.


    oh man immer geil wie die leute die fragen hier durchlesen und dann versuchen sinnfrei zu antworten Also er hat keine frage zum anschluss der rückleuchten sondern ob man die beleuchtung wie sie von werk aus is ändern darf

    so zurück zum thema:

    Hy Manu!

    Also ich hab mal irgendwo gelsen das wohl neben dem E-Prüfzeichen eine bestimmte zahlenfolge steht die dem tüver verrät welche lampen für was sind. also ist es sozusagen eigentlich festgeschrieben
    Aber bei mir sind ja auch die bremslichter bissle anders und is bisher noch keinem aufgefallen bei kontrolle beim tüv hab ich die eh ausgebaut da ich den immer im winter machen und da die rückleuchten auf der heizung zum trockenen stehen

    mfg ben


    1. war mir das wohl bewusst!
    2. hab ich bereits gesagt, dass jegliche Änderung zum erlischen der Betriebserlaubnis führt.
    3. sag mir mal wie du die Beleuchtungsart, also zb. tauschen der LEDs in ihrer Funktion ändern willst, ohne den Anschluss zu ändern?

    irgendwie wird hier aneinander vorbei geredet.....


    zu 3. in dem man die kabel hinter dem anschluss abklemmt und anders zusammen lötet macht sinn wenn man grad beim umbau is, also den kasten abbaut da dort ja meist der fehler drin is wenn die dinger nach 2 jahren nich mehr so recht wollen aber sind ja nur die wiederstände.



    willst du mich verarschen?

    damit ist doch der Anschluss selbst geändert! ach vergiss es, hat keinen sinn....


    PoloManu
    • Themenstarter

    Ich freu mich über konstruktive Beiträge, also bitte nicht den Fred verunschandeln...

    Also ich stehe immer noch am Anfang:

    Gibts ne genaue Vorschrift, wie ich da was genau ändern darf und wie sieht die aus?




    ich weiß nicht ob ich heulen oder schreien soll

    also nochmal zum Mitschreiben.

    JA es gibt eine Vorschrift
    -> NUR so wie es die Firma der Leuchten es auch vorsieht
    --> NEIN keine Änderungen erlaubt

    aber ganz ehrlich? Ich glaub du willst es anscheinend auch nicht verstehen
    Daher mach was du willst, wird schon stimmen

    wenn es dir jetzt immer noch nicht klar ist, dann weiß ich auch nicht mehr weiter.


    @Big-Ben:
    Das Problem liegt darin, dass wir von 2 verschiedenen Sachen sprechen.
    Anschluss und Anschlussstecker?!
    Du kannst nur einen Anschluss ändern und das indem man die Pinbelegung im/am Anschlussstecker selbst ändert oder eben davor/dahinter die Kabel durchschneidet und sie anders zusammenlötet.
    Aber das wird wohl auch nicht verstanden, daher lassen wir es lieber dabei bleiben.



    PoloManu
    • Themenstarter

    nun bleib mal ganz ruhig...

    Ich ab ja schon verstanden, dass ich das nur so anklemmen darf, wie es auch vom Hersteller erlaubt ist...

    Ich wollte sowas wissen wie:

    Firma sagt man darf
    a) oben Bremsen, mitte Fahrtlicht, unten NSL
    auch erlaubt wäre
    b) oben NSL, mitte Fahrtlicht, unten Bremsen
    oder c)...

    Also ist jetzt nur die Variante a) erlaubt und alles andere wäre vom Hersteller verboten?



    oh der oberlehrer hat gesprochen und dann auch noch mein namen falsch geschrieben wie ich solche leute hasse !

    dann würd mich mal interessieren wieso die LED rülis von werk aus schon unterschiedlich leuchten

    Denn es gibt welche da sind die unteren leds komplett tot! so wie es bei mir war und die nsl leuchte is neben dem blinker, dann gibs wieder welche da sind die unteren leds auf der beifahrerseite tot aber auf der fahrerseite is dort die nsl und die haben dann auf beiden seiten ein rückfahrstrahler. würde mich mal interessieren wie es dann sein kann das es nur eine vorschrift gibt wie die dinger zu leuchten haben wenn es vom werk aus unterschiede gibt
    und es waren beides FK! glaub mir

    MFG BEN aka BIG-BEN


    wenn Firma/Hersteller mehrere Optionen zur Verfügung stellt und diese auch alle in Deutschland zugelassen sind, dann darfst du dir die aussuchen.

    (z.B.: Bei meinen Rückleuchten gibt es 2 vorgeschriebene Anschlussmöglichkeiten. Allerdings ist nur eine für Deutschland erlaubt und die andere für Amiland oder England, da ist dann die NSL und Rückfahrscheinwerfer getauscht)

    oder meinst du es so?: (Beispiel)
    Tuningfirma Hammel bei denen du die Leuchten gekauft hast sagt,
    du darfst Anschlussmöglichkeit a, b oder c verwenden.
    Hersteller der Leuchten gibt aber nur Option a oder b für Deutschland frei (wurde also beide Anschlussarten geprüft).
    Dann darfste natürlich auch nur die vom Hersteller besagte Option(en) nehmen.


    ich bin ruhig, weiß nur nicht woran das Problem liegt
    Denke aber, wir kommen langsam der Sache näher

    ach Benny hab dich doch nicht so, wir haben nur einfach aneinander vorbei geredet und es war keinem klar.
    will auch gar nicht abstreiten, dass es da verschiedene versionen gibt.
    hatte bisher nur 1 Paar in der Hand und die liefen einwandfrei.
    egal jetzt, alles gut, wollen ja alle nur helfen


    PoloManu
    • Themenstarter

    So, ich geb mal paar Kekse in die Runde und dann versöhnen wir uns wieder

    Ja, wir kommen der Sache näher...

    Also ich würde gern mal wissen, welche Kombinationen nun für diese Rückleuchten erlaubt sind, so dass ich mir von denen eine raussuchen kann.

    Ich bin mir nicht sicher von welchem Hersteller die Leuchten sind, ich glaube aber von FK. Hatte sie gebraucht bekommen.

    Ich wollte halt nur mal wissen, ob einer hier im Forum weiß, welche Kombinationen genau zugelassen sind.

    Gleich haben wirs


    haste denn ne rechnung zu bekommen oder so? dann wärs am einfachsten direkt beim hersteller anzurufen


    mhh lecker Kekse

    da muss ich dann leider passen.
    ich bin davon ausgegangen, dass es nur eine gültige Möglichkeit für unser Lande gibt.
    Weil wie ich ja schon gesagt habe, hatte ich bisher nur einmal diese hier von FK in der Hand. Und meine Leuchten haben ja auch 2 Varianten, wo eben aber nur die eine in DE erlaubt ist.
    Hab das jetzt einfach mal auf alle bezogen. (gibt mehrere Varianten, aber nur eine für DE)

    Da muss also dann BIG-BEN weiterhelfen

    edit: ach mist, er war schon schneller. Genau würde einfach mal unverbindlich bei FK anrufen und die dazu ausquetschen. Dann haben wir hier endlich mal handfeste Infos


    PoloManu
    • Themenstarter

    Nagut, haben wir das Problem schonmal eingekreist...

    Benny, wie gesagt ich hab sie gebraucht bekommen.

    Mich würde halt interessieren, welche spezeillen Freigaben es für genau diese Rückleuchten gibt.

    Ja, mal sehen, ob ich morgen dazu komme. Bei FK könnt ich mal anrufen...

    Wenn sonst noch jemand was weiß, immer her mit den Infos


    Also hab mich jetzt nochmal über das Thema schlau gelesen.
    Und zwar ist es so.

    Normalerweise sollte immer Links die Nebelschlussleuchte sein und Rechts der Rückfahrscheinwerfer.
    Es ist nämlich so, dass es bei diesen Rückleuchten auf beiden Seiten jeweils NSL und Rückfahrscheinwerfer gibt.

    Allerdings kann es mal zu einer falschen Verkabelung kommen (ab Werk) und dann gehen z.B keine NSL oder nur beide und kein Rückstrahler oder oder oder...
    Fakt ist, dass mindestens Links NSL und Rechts Rückfahrscheinwerfer sein muss! Darüber hinaus darf man aber jeweils die 2 noch nicht angeschlossenen Leuchten anschließen, sodass man 2 NSL und 2 Rückfahrscheinwerfer hat.

    Die restliche Beleuchtung darf nicht geändert werden, also NSL und Abblendlicht zu tauschen ist somit nicht möglich.
    Einzig und allein dürfen die 2 nicht angeschlossenen Leuchten extra angeschlossen werden, alles andere ist nicht freigegeben.

    (Infos sind jetzt aus verschiedenen Foren und PN's zusammengesammelt)

    Damit dürfte deine Frage beantwortet sein oder?


    hi
    also ich hab auch die gleichen rückleuchten(nur in rot halt).
    ich hab rechts die nsl mirt angeklemmt und links den rückfahrscheiw. auch.

    jetzt hatte ich das problem, dass bei mir das (obere) bremslicht immer rumgesponnen hat (mal nur recht und mal beide nicht!).
    hab jetzt die nsl als bremslicht und das bremslicht als nsl(wann braucht man die schon).
    habs also am stecker umgeklemmt.

    jetzt zu dir: stell dich mal hinter dein auto und vergleich mal die helligkeit von normal-fahrlicht und nsl.
    du wirst merken, das die nsl sehr viel heller is als normales licht.
    ich würd also an deiner stelle das NICHT umpinnen, da man vielleicht dein bremslicht nicht mehr gut sehen würde, da ja dein (neues) fahrlicht ja schon genauso hell, oder sogar schon heller is.

    was du noch machen könntest, ist die nsl recht und links verbinden, sowie den rückfahrscheinwerfer auch auf beiden seiten zusammenfassen(man sieht wirklich sehr viel mehr im dunkeln).

    ich glaub ich weis, was du dir vorgestellt hast: für den golf 4 gibt es auch led rülis, wo alles nur auch leds besteht. stimmts?


    ich hoffe ich konnt helfen und hab dein problem richtig verstanden, wenn nichteinfach ignorieren

    PS: man kann durch die beschriftung nicht herausfinden, was welche lampen sind, man kann nur gucken welche lampen in der kompletten Leuchteinheit verbaut sind(es weis halt keiner ob nun oben oder unten das bremslicht sitzt, halt nur zu unterscheiden in der helligkeit)


    PoloManu
    • Themenstarter

    Zitat:

    jetzt zu dir: stell dich mal hinter dein auto und vergleich mal die helligkeit von normal-fahrlicht und nsl.
    du wirst merken, das die nsl sehr viel heller is als normales licht.


    Also bei den Originalleuchten ist es ja so, aber ich dachte bei den LED-Leuchten wären die NSL genauso hell, wie das Bremslicht. Es sind ja die gleichen LEDs, nur ein paar mehr.

    Zitat:
    was du noch machen könntest, ist die nsl recht und links verbinden, sowie den rückfahrscheinwerfer auch auf beiden seiten zusammenfassen(man sieht wirklich sehr viel mehr im dunkeln).


    Das hab ich schon gemacht


    ja bremslicht und nsl sind gleich hell, aber das schlusslicht is dunkler(da weniger leds wahrscheinlich).

    ich wollte sagen, das wenn du das tauschen würdest schon alle hinter dir die augen zusammen kneifen, da dann dein schlusslicht schon sehr hell/grell wäre und man vielleichtnicht mehr erkennt, das du auch noch bremsen willst.


    PoloManu
    • Themenstarter

    nagut...

    dann wäre noch die Möglichkeit, die obere Leiste als Fahrtlicht zu benutzen und die untere Leiste als Bremslicht. Dann wäre zumindest die Relation der Helligkeit besser.


    ja aber das is doch das gleiche(oben (jetzt bremse) is genauso hell wie unten (jetzt nebel)).
    du musst mal hinter dir herfahren im dunkel und auf die bremse treten(musst dich halt teilen), das is echt grell. also als fahrlicht is das zu doll, glaub mir


    PoloManu
    • Themenstarter

    zugegeben.... ich bin noch nicht hinter mir hergefahren^^

    meinste echt, dass das zu hell wird?

    Ich will zwar gut gesehen werden, aber übertreiben will ichs ja nicht.


    probiers im dunkeln einfach aus. lass jemanden auf die bremse treten und du stellst dich hinter dein auto.

    kennstdu die leds von audi und co,wenn die auf die bremse gehen siehste auch nichts mehr


    PoloManu
    • Themenstarter

    Ja stimmt schon...

    ich denk mir nur, wenn die das dürfen, wieso soll ichs nicht dürfen? Ist ja wirklicch nur dazu da, um von weiten besser gesehen zu werden...


    Zitat:

    kennstdu die leds von audi und co,wenn die auf die bremse gehen siehste auch nichts mehr


    so ist's bei mir wenn ich bremse


    bei mir ja auch. ich wollte schon bremse und nsl mal zusammen schalten,aber da hatten sich dann die oberen LEDs angemeldet.


    polotreff.de
    #31 - 03.05.2010hella led rückleuchten 6n 6nf steckerbelegung
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen