vw teilemarkt

Was meint ihr?

MikeMendez
  • Themenstarter
MikeMendez's Polo 6N

Moin,

Habe jetzt meine Steffan BCW zur Probe drauf gehabt und bin ne runde mit gefahren. Leider schleifen die Räder hinten (vor allem aus der Auspuffseite) an der Bördelkante. Ich find auch sie stehen ziemlich weit raus.. Oder es kommt mir nur so vor.. Also die Lauffläche ist eigentlich abgedeckt. Jetzt würde ich gern eure Meinung hören ob das Bördeln hinreichen würde, oder ob ich die Radkästen ziehen lassen muss!? Vorne hat es glaube ich auch ab und zu mal sich so angehört beim kompletten einschlagen das da was streift.. Aber das war nur als ich losgefahren bin war dann eigentlich weg. Habe Fotos angehängt damit ihr euch ein Bild machen könnt, ob ich mit bördeln den Segen des TÜVs kriegen würde.

Gruss



polo1.JPG
polo1.JPG
polo 2.JPG
polo 2.JPG
polo 3.JPG
polo 3.JPG
polo 4.JPG
polo 4.JPG
polo 5.JPG
polo 5.JPG

mit börteln würd das gar kein problem glaub mir gib tja auch teilegutachten für die felgen und gegen das schleifen machste ein federwegsbegrenzer rein dann passt das


und außerdem sieht schon geil aus


Bördeln müsste reichen also vom tüv her ,meine Brocks sitzen in etwa genauso ....

soweit ich weiß muss die Lauffläche des Reifens (das profil) im Radkasten verschwinden ,also reichts wenn du die kanten umlegst solange es halt fahrbar bleibt(nicht schleift und das lenken noch möglich ist)



Ich denke mal das du da keine Probleme bekommen wirst, hau doch Begrenzer unter bevor du zum Tüv fährst, solang die Lauffläche drunter is sagen die nix, schleifen sollte es bei der fahrt net deswegen die begrenzer kosten paar cent.

Aber wenn du willst kannst du auch bördeln aber is net dringend notwendig, begrenzer müssen eh rein^^

wenn du ihn noch tiefer schraubst würd ich bördeln und kanten umlegen, anders find ich wäre es rausgeschmissenes geld


MikeMendez
  • Themenstarter
MikeMendez's Polo 6N

Also tiefer will ich ihn nicht mehr drehen, komme so schon kaum aufn Hof
Habe aber schon soviel gelesen das diese Federwegsbegrenzer erstens nicht gern gesehen werden beim TÜV, und zweitens auch nicht unbedingt sicher sein sollen.. hmm.. müsst ich dann vorne auch Begrenzer reinhauen? Und wo bekomm ich solche Teile am besten für günstiges Geld her? Ich mein der liegt hinten ja nun nich so tief das er auf der Bördelkante liegt, da passt locker ne Kippenschachtel oder ähnliches drunter. Und wo sollt ich wenn ich Bördeln lasse am besten damit hin wo es gute Arbeit ist und nich wieder 250€ kostet Der Lack kann doch auch reissen beim umlegen oder?... Im Gutachten der Felgen steht auch drinne das gebördelt werden muss..


gelöschtes Mitglied

    hallo,
    bördeln kannste selber. sind die radläufe schon rostig? wenn du vorsichtig bist passiert nix. blech warmmachen mitm fön


    MikeMendez
    • Themenstarter
    MikeMendez's Polo 6N

    Nein kein Stück Rost!


    Zitat:

    Ich denke mal das du da keine Probleme bekommen wirst, hau doch Begrenzer unter bevor du zum Tüv fährst,


    kann dir passieren das dein Tüv dan die begrenzer einträgt ! hab auch einen wegen 1 cm rein machen müssen

    und steht im schein das ich nur mit begrenzer fahren darf (hinten)

    wegen dem anderen bördeln müsste ausreichen... leg doch einfach mal das diagonal was drunter dann siehste es


    MikeMendez
    • Themenstarter
    MikeMendez's Polo 6N

    ALso ich werde es hinten jetzt demnächst bördeln lassen. Dann dürfte nix mehr schleifen. Vorne muss ich mal sehen wie ich das mit den Radhausschalen mache. Habe gelesen das man die mal mitm Heissluftföhn erhitzen soll um sie weiter nach oben zu biegen? Geht das überhaupt? Oder gibts ne bessere Lösung?

    Ich hoffe das Bördeln wird dem Tüv dann auch hinreichen, habe keine lust das er dann noch was zu meckern hat.. Wär nett wenn ich noch ein paar mehr Meinungen bekommen würde ob die Lauffläche ausreichend abgedeckt ist.

    Danke Jungs.

    Gruss



    sag mal welche dimensionen haste denn da genau bei den felgen?

    ich fahre auf der HA RSL Cults 8J ET 15 un musste schon etwas ziehen un natürlich die kante umlegen


    MikeMendez
    • Themenstarter
    MikeMendez's Polo 6N

    also ich würde auf die HA 8J mit ET 20 hauen und VA auch 8J mit ET 15.. oder doch eher ET 15 hinten und vorne ET 20?


    hinten muss weiter raus als vorne... also HA ET15 VA ET 20


    Ich denke auch das du wenn die Kante umgelegt ist du keine Probleme bekommst
    wenn du nen Teilegutachtne dafür hast kannst ja eh zur Dekra oder so Fahrn
    ich mach das meistens hier in so ner Freien Werkstatt da gabs mit dem eintragen eigentlich nie Probleme


    MikeMendez
    • Themenstarter
    MikeMendez's Polo 6N

    Sooo Männers

    Hinten wurde nun gebördelt, hat super geklappt, hab es mit nem Kollegen zusammen gemacht und es ging besser als gedacht. Eintragung verlief Problemlos in einer freien Werkstatt

    Problem ist bisher nur das 2 Reifen in die falsche Richtung laufen, da die Reifen Laufrichtungsgebunden sind. Frage ist das wirklich schlimm, oder sollte ich das schnellstens umziehen lassen? Es müsste nur der hintere rechte reifen auf die vordere linke Felge, und halt andersrum.


    polo 8.JPG
    polo 8.JPG

    umziehen lassen,

    die sind nicht ohne Grund laufrichtungs gebunden.Schon geil dass das dem TÜV Mensch net aufgefallen is!
    Damit hätts keine Eintragung gegeben bei uns


    MikeMendez
    • Themenstarter
    MikeMendez's Polo 6N

    ok, dann werd ich das sofort morgen früh machen lassen. nö der hat sowieso nur kurz drüber geguckt, ne kleine runde gefahren, fertig


    Bördel und schau dann wie es ist...

    Manche bräuchten auch keine Stoßdämpfer, Begrenzer das Wunderheilmittel..!


    gelöschtes Mitglied



      ist doch alles tutti mit der eintragung. nicht richtig gelesen?


      ahjo, hab die 2. Seite übersehen ^^...
      Na fein das es hingehauen hat.
      Gute fahrt


      Antworten erstellen