vw teilemarkt

subwoofer für 2f welches prinzip?

-Polo-Snake-
  • Themenstarter

servus leute ich habe mir zur aufgabe gemacht ein gehäuse für zwei 25cm langhub bässe zu berechnen und dieses dann in meinen 2f einzubauen allerdigs hab ich wenn es um dike frage der gehäuse art geht quasi nen blackuot

das gehäuse berechnen ist kein ding ich bin mir nur unschlüssig welche art gehäuse ich nehmen soll

habt ihr da paar vorstellungen/vorschläge für mich?

MfG
Johny



es kommt auch drauf an was für eine musikrichtung du bevorzugst


-Polo-Snake-
  • Themenstarter

naja darum solls ja nicht gehen es geht rein nur um die gehäuse form und art


sprich ne giste die dreckecks förmig ist und die ls schräng drin hat ober einfach nur ne eckige kiste



das betrifft ja deinen eigenen geschmack bzw adere faktoren wie weitere nutzbarkeit des kofferraums, rückbank draussen oder drin usw


-Polo-Snake-
  • Themenstarter

ich dachte an sowas hier also die art und form


1.JPG
1.JPG
2.JPG
2.JPG

Und was soll die Frage etz sein?


-Polo-Snake-
  • Themenstarter

w2as ihr von der gehäuse form halten oder ob ihr ne andere idee zu ner gehäuse form habt

das is ja nur en bild das ich mir ausm netz besorgt hab


Die Form is doch relativ Latte.
Bau wies am besten reinpasst und gut.


löl is eben nicht latte kuck wieviel volumen deine subis brauchen und bau den kasten und net frei nach schnauze sonst kannst dir gleich nen subikasten kaufen

mach einfach das grobe gehäuse aus holz und den rest aus gfk falls dir ideen fehlen kuck einfach bei google und kofferraumausbau vll gefällt dir ja das was



-Polo-Snake-
  • Themenstarter

naja wie ich am anfang schon geschriben hab es geht erstmal um die grund idee um die bauweise damit es optisch auch was her macht

das volumen und die anderen sachen das is dann kein thema das mach ich dann schon

wie gesagt die grund idee das es optisch was her macht ist die frage aber irgendwie hat hier niemand ne geschaite idee...


Zitat:

löl is eben nicht latte kuck wieviel volumen deine subis brauchen und bau den kasten und net frei nach schnauze sonst kannst dir gleich nen subikasten kaufen


Stimmt, aber es ist keine 100%ige Pflicht angabe.

Je nach Fahrzeug kann die Akustik noch gut ein paar db drauf setzen.

Bassreflex , geschlossen oder Bandpass.

Ist abhängig vom Schalldruck und Klangbild, dass der Sub später haben soll.

Eine BR Kiste ist unten etwas kräftiger, lässt sich aber obenrum schwieriger an das Frontsystem anbinden.

Eine geschlossene ist etwas präziser und unten rum nicht so FETT klingend.

Bandpass find ich vom Bau zu aufwändig und vom Klangbild nicht so schön.
eher für Fahrzeuge mit Kofferraum und dann die tiefen Bässe in den Fahrgastraum zu bekommen.

Ich würd daher zu BR oder GG raten, wenn du viel Hiphop hörst,
eine Musikrichtung mit viel Tiefbässen, dann würd ich zu BR raten, eben weil unten etwas mehr kommt.

GG eher, wenn du auf Präzision und Klang und weniger auf Lautstärke und Druck wert legst.

Ich würd aber wenn möglich zur Holzkiste und nicht zu Holz-GFK mix raten.
Lässt sich leichter versteifen von innen falls nötig.



Also suchst du nur OPTIK IDEEN?
Qäul doch mal Google.
Eine Idee ist sie U-förmig in einer GFK Wanne zu setzen,
oder einzeln in die Seiten,
In den Boden und den anheben,
in die RRM und leicht gegen einander gekippt
gibt tausend möglichkeiten.

Bist du GFK -technisch fit?


Zitat:

löl is eben nicht latte kuck wieviel volumen deine subis brauchen und bau den kasten und net frei nach schnauze sonst kannst dir gleich nen subikasten kaufen

mach einfach das grobe gehäuse aus holz und den rest aus gfk falls dir ideen fehlen kuck einfach bei google und kofferraumausbau vll gefällt dir ja das was

Wie gut das ich von der Form geredet hab und nicht vom Volumen.


-Polo-Snake-
  • Themenstarter

mit gfk hab ichs 0 drauf


Zitat:

Wie gut das ich von der Form geredet hab und nicht vom Volumen.




so sieht ein gfk ausbau aus ^^ mal ein beispiel sonst macht ja hier keiner


272ar.jpg
272ar.jpg

Zitat:

mit gfk hab ichs 0 drauf

Zitat:
so sieht ein gfk ausbau aus ^^ mal ein beispiel sonst macht ja hier keiner

Gut, damit wär dann auch geholfen.




ich glaub er sucht eher sowas :






nur vom Polo...


Zitat:

habt ihr da paar vorstellungen/vorschläge für mich?




bandpass......! ! ! ! ! ! ! Ist meiner meinung nach am meisten rauszuholen ....egal welche musik richtung .........vor allem bei langhub geht da ordentlich was .........! ! ! ! !


polotreff.de
#19 - 17.10.2011tp://www.polotreff.de/forum/t/190765/new?quote=l?l is eben nicht latte kuck wieviel volumen deine subis brauchen und bau den kasten und net frei nach schnauze sonst kannst dir gleich nen subikasten kaufen mach einfach das grobe geh?use aus holz und den
Antworten erstellen

Ähnliche Themen