vw teilemarkt

Welche Reifengröße?

L3vel7
  • Themenstarter

Tach die damen und herren

Bin grad dabei mir Reifen raus zu suchen...hab Cupra Felgen in 6x16

Für mich stehen 2 zur auswahl einmal die 195/40 von Dunlop,

und die 165/40 von Nankang was anderes hab ich nicht gefunden.

Wie sieht der 195er auf der 6j felge aus? hat da jemand evtl bilder? wie die

165er auf 6j aussehen weiß ich schon.

Geht mir auch darum ob die 165er beim gti noch grip haben

schonmal danke für antworten



www.tyrestretch.com
da kannst du alle bilder sehen und ich würde lieber zu den Dunlop raten habe die selber auch in 195 40 16 auf ner 8j felge an der VA und bin SEHR zufrieden im regen und auf trockener straße


ich hab den 195 40 Hankook Evo s1 allerdings auf ner 7er Felge und nur an der VA.

Sehr guter Reifen noch nie Probleme gehabt selbst als das Wasser nach nem Regenguss auf der Straße stand
keine Proleme gehabt Vom Preis her is der auch ok

165 40 find ich persönlich zwar geiler aber nicht den Reiskram da......da hast wahrscheinlich mehr Grip wenn du auf der blanken Felge fährst



L3vel7
  • Themenstarter

nee blanke felge macht sich nich so gut

ja auf einer 7er oder 8er sieht der 195er gut aus aber auf einer 6er?

kann soweit ich bis jetzt raus gefunden habe nur den dunlop nehmen weil bei den anderen herstellern die reifenfreigaben für 195er erst bei 6.5j los gehen...würde schon gern den 195er nehmen jedoch nicht wenns dann "wulstig" aussieht


also ich sag dir das sieht 100% scheisse aus.

übrigens ist nankang kein chinakram sondern ne tochterfirma von yokohama.

165/40 R16 sieht schon echt lecker aus


L3vel7
  • Themenstarter

mh mist...weiß schon das es gut aussieht aber ob es meinen ansprüchen dann genügt ist auch so ne sache...hat niemand ein bild von 195 auf 6j?


darf man überhaupt 195er auf ner 6er felge fahren?

hab mal nen bisschen gegoogelt aber das kleinste was ich finde ist 195er auf ner 7J

ich persönlich fahre vorne 195/45 R14 auf 8J und hinten 225/40 R14 auf 9J.

aber ich hab auch gesehen das es sogar leute gibt die fahren 165/40 R16 auf ner 6.5J, dann kannste das wohl locker aufe 6J packen, dürfte eigentlich keine probleme geben solanf du damit nicht rennen fahren willst

edit/ tada..bisschen rumgeguckt und schon einen gefunden der sogar 195/50 auf 6j fährt. sind zwar 15" aber ist ja nicht sooo ein großer unterschied..http://www.polotreff.de/profil/49938


L3vel7
  • Themenstarter

ja darf man, aber eben nur mit den dunlops...naja was heißt rennen fahren aber mit 125ps und nem 165er reifen...hoffe das es mit der achslast hin haut...

weiß vielleicht jemand ob bei nem motorumbau auch die achslast im fzgschein geändert wird?


hab grad ma meine freigabe raus gekramt der 195 40 geht erst ab ner 6,5j felge.

Allerdings gabs doch mal die Tolleranz von 0,5j weiss aber nicht ob die in der Freigabe schon berücksichtigt ist oder nicht?



Also ich fahre auch die Nankang auf Seat Felge. So schlecht wie alle immer reden ist der Reifen gar nicht. Probier es doch selber mal aus! Bekommst doch alle vier für unter 200€. Und die Optik ist super find ich.

6n-Fighter fährt die mit 195/40. Vielleicht haust du den mal an!


unter 50 euro der reifen? bei 16 zoll?
das is billig
werd mir trotzdem pirellis zulegen


L3vel7
  • Themenstarter

Also 6N-MemoryBlack und 6N-Fighter fahren die Dunlops beide auf genau den Felgen die ich auch habe also würde das schon gehen...

Tendiere jetzt eher zu den Nankang nur einwas hindert mich noch daran mich fest zu legen und das wäre der tragfähigkeitsindex / achslast

Achslast die in meinem Schein steht: 740kg vorn 730kg hinten also würde der index ja passen (der Nankang hat index 73)

ABER: 6n gti hat glaube ich vorn 800 hinten 740 der so
6n2 gti hat vorn 810kg und hinten 750kg

den 6n2 gti führe ich mit auf da ich nen 6n2 gti motor drin hab. weiß niemand ob die achslasten mit übernommen werden wenn ich den motor eintragen lasse


Zitat:

Geht mir auch darum ob die 165er beim gti noch grip haben


der gti hat nicht umsonst 195er oder im winter 185er...
bekommt man 165er überhaupt eingetragen?


vorn muss es passen.....

hinten kannst ablasten lassen durch streichung eines sitzplatzes oder verringerung der zuladung


L3vel7
  • Themenstarter

ja die 165er bekommt man eingetragen sind ja für 6j gemacht, so stehts zumindestens auf der nankang seite...

mh würde es aber gern wissen ob das mit eingetragen wird, vielleicht meldet sich jemand der es weiß...


Also, die Reifen haben einen Traglastindex von 73 das bedeutet pro Reifen 365kg x2 ergibt also 730kg für die Vorderachse. Bin mir nicht ganz sicher aber der GTi hat da wohl mehr.
Wenn du aber nen Umbau fährst musste halt in deinen Schein schauen und gucken was eingetragen ist.
Am besten geht du aber sowieso zum Prüfer deines Vertrauens und quatscht mit dem. Ist immer der einfachste Weg.
PS: Hier im Forum fliegt auch ne Freigabe bis 6,5j rum.


L3vel7
  • Themenstarter

den umbau fahr ich ja noch nicht deswegen weiß ich nicht ob die achslast sich ändert, naja das bekomm ich schon irgendwie hin ja das gutachten flattert hier rum

wie sieht es denn bei dir aus mitm fahrkomfort? sind bestimmt ganz schön hart oder? und wie siehts mit der haftung aus?


Ja also von Fahrkomfort kann man bei mir glaube ich nicht sprechen.
Sind doch schon sehr hart. Die Haftung finde ich auch in Ordnung für die Abmessungen des Reifens. Bin vorher Conti Sport 2 (185/50R14) gefahren und die waren nicht spürbar besser. Andere Vergleichsmöglichkeiten habe ich leider nicht.


L3vel7
  • Themenstarter

nagut also nur gute straßen raus suchen danke für die antworten


Also die Achslasten werden beim Motor eintragen mit übernommen und dann liegste an der VA bei 800KG

bei den 195/40 Steht die Reifenflanke Genau bündig mit der Felge. also der Reifen zieht sich so garnicht


L3vel7
  • Themenstarter

Also eingetragen bekomm ich die reifen schon mal wenns mir nicht gefällt dann verkauf ich die wieder und hol mir die 195er oder ich verkauf gleich die kompletten räder und hol mir was breiteres

Zitat:

bei den 195/40 Steht die Reifenflanke Genau bündig mit der Felge. also der Reifen zieht sich so garnicht


das gefällt mir ja nicht soooo richtig oO


gelöschtes Mitglied

    also ich fahre auch die Cupra Felgen 6J x 16" mit 195/40 R16 Dunlop SP Sport 9000


    2010-05-02 12.10.26.
    2010-05-02 12.10.26.

    gelöschtes Mitglied

      nehm die dunlop da weiste waste hast gute reifen


      Etwas provokativ , aber trotzdem:
      Warum baut man auf GTI um, um dann einen 165er in betracht zu ziehen ?
      Versteh ich nicht !
      Original hatt der Cupra auch auf der 6j x16 195er drauf, nicht ohne grund !

      Technisch:
      Der 195/40 auf der 6j ist brilliant ! nix gezogen, ordentlich gripp, geringer verschleiß ! Zum 165/40 möcht ich mich gar nicht äußern...
      Beim Reifen würde ich auf keinen Fall den Dunlop SP 9000 nehmen ! Den hab ich selber in 3 größen gefahren, und immer war der NICHT überzeugend ! Dann lieber; Toyo T1R, Conti(sehr gut), Hankook, und ich fand besonders den Pirelli Pzero Nero besonders gut im nassen ! Isofern sie eine freigabe auf 6J haben

      Optisch:
      ist ja immer Geschmackssache. Ich führ mal meine Meinung aus. Ich find mitlerweile eine gerade Wand optisch schöner. Warum? Weil es mir den Racinglook gibt ! Und ich verbinde, wie in jedem bereich, damit die These; DIE FORM FOLGT DER FUNKTION ! Und wenn das konsequent am Auto verfolgt wird, sieht es auch optisch immer gut aus !
      Ausserdem: schau dir mal einen gezogenen 165er, oder 195er (z.b. auf 9,5J) von hinten an, ja OK, sieht bullig aus, aber die auflagefläche ist dermaßen schmal das es schon wieder lächerlich aussieht!

      Hör beim 165er grad beim GTI lieber nicht auf die "Experten" !

      beste grüße


      gelöschtes Mitglied

        Hankook wollte ich auch erst fahren

        allerdings ist der S1 EVO erst ab 6,5J Freigegeben seitens Hankook soll man auf den 195/45 R16 ausweichen

        daher die wahl auf Dunlop

        gruß


        L3vel7
        • Themenstarter



        @DaEVO Ich kann nur die Dunlop legal fahren weil das die einzigsten reifen sind die ab 6j Felgenbreite frei gegeben sind, der rest fängt erst bei 6.5j an...

        Mal schauen vielleicht werden es doch die Dunlops, aber die Nankang mach ich mir auf jeden fall mal drauf (bekomm sie sehr günstig) und fahr damit und wenns mir gar nicht gefällt entscheide ich ob ich nur die reifen wieder verkauf oder die kompletten räder...


        ok, das ist was anderes...

        die Dunlops sind dann aber immer noch besser wie die 165er.

        Im Zweifelsfall dann doch lieber 6,5 oder 7J wenn es mit der ET passt.


        L3vel7
        • Themenstarter

        Das die Dunlops besser sind ist gar keine frage sieht man allein schon am preis ja will wenn dann auf 6.5j, mag keine breiten Felgen mehr fahren, weil ich dem erdboden etwas näher will


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen