vw teilemarkt

Einführung in den 2f

Showman
  • Themenstarter

Halli Hallo liebes Polotreff Team,

bin seit neusten glücklicher 2f besitzer und leider gottes hab ich so gut wie kein plan von autos.... ausser das gröbste was man wissen sollte :( (z.B was ein reifen is )

nun wollt ich euch fragen ob ihr mir eventuell nen kleinen "Ratgeber" über den 2f geben könntet ... z.B. von wann bis wann sie gebaut worden.... wo sie gebaut wurden.... ^^

Und was mich noch mehr interessiert ist dies ...

Ich hab den kleinen von nen Bekannten... er wollte ihn nich mehr also sagt ich gib her dat teil ick mag den alten Steilheck wie sau .... aber nich so wirklich wie er jetzte vor der Haustüre steht

Ich wollt ihn gern "etwas schick" von aussen machen... das größte problem an der geschichte is das ich leider nur Lehrling bin also nich das dicke moos inner Tasche hab... Wollte aber ganz gern sein "Outfit" drum herum bisschen ändern natürlich von zeit zu zeit^^ aber wie gesagt wenn es geht für wenig geld eventuell könnt ihr mir ja helfen dabei^^

Kurz zu meinen Polo :

Polo 86c 2f
Bj. 93
modell : cl
1l Motor , 5 Gang Getriebe, STEILHECK !

Ich danke jetzte schon einmal für die Netten antworten dadrauf ^^

LG : Benny



gelöschtes Mitglied
    gelöschtes Mitglied

      was du als erstes machen könntest:

      Weiße Blinker vorne
      Dunkle rückleuchten vom steilheck (selten zu bekommen)
      Sportauspuff
      Fahrwerk
      grill ohne Emblem
      Böser Blick.
      Tönungsfolie an den hinteren scheiben.
      Alufelgen vom Golf II oder so.



      gelöschtes Mitglied

        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar





      • Auf jeden Fall wünsche ich dir alles Gute für dich und deinen kleinen...


        @ g40 crouser: Hab das Buch auch und kann es nur weiterempfehlen. Es hat mir schon sehr geholfen...


      • Ja wie schon gesagt...bei wiki den beitrag mal durchstöbern und das buch besorgen

        weisse blinkern vorne sind pflicht! lässt das auto viel besser aussehen

        sonst nen ordentliches fahrwerk rein und hübsche felgen ruf...gab da ganz schicke die aufverschiedenen vw`s waren und lecker aussehen und auch recht günstig zu bekommen sind

        grill ohne emblem und böser blick sowie andere scheinwerfer sind geschmackssachen...

        Zitat:


        Dunkle rückleuchten vom steilheck (selten zu bekommen)


        beim steilheck gabs doch nur die originalen mit den orangen blinkern...da gibbet doch nix anderes?!

        greetz


        Erst einmal Willkommen hier.

        An deiner Stelle würd ich die Stoßstangen lackieren,
        weiße Blinker,
        emblemlosen Grill
        erstmal ein günstiges Fahrwerk und evtl ne GT Austattung.
        Dann sieht der schon gut aus.

        Weiter dann wenn du bissl Geld gespart hast:

        Felgen,
        evtl Scheinwerfer
        .
        .


        Ich würd nicht den üblichen Einheitsbrei wie RS-Front und M3-Spiegeel empfehlen.
        Zuviel sieht auch albern aus.
        Weniger ist oft mehr.
        Ist aber Geschmacksache

        Gruß


        gelöschtes Mitglied

          Glückwunsch,

          Wenn du diesen kleinen etwas schicker machen möchtest, und nciht das Geld hast dann mach dezentes tuning, das sieht immer sehr gut aus und kostet nicht viel, jenachdem.


          Zitat:

          Zitat:


          Dunkle rückleuchten vom steilheck (selten zu bekommen)



          beim steilheck gabs doch nur die originalen mit den orangen blinkern...da gibbet doch nix anderes?!


          ja genau stimmt für nen Steilheck gibt es nur die originalen Rückleuchten mit den gelben Blinkern und weißen Rückfahrscheinwerfer


          Showman
          • Themenstarter

          Zitat:

          Erst einmal Willkommen hier.

          1.An deiner Stelle würd ich die Stoßstangen lackieren,
          2.weiße Blinker,
          3.emblemlosen Grill
          4.erstmal ein günstiges Fahrwerk und
          5.evtl ne GT Austattung.
          Dann sieht der schon gut aus.


          Ersteinmal danke an die schnellen antworten von euch!
          Und das Buch ist schon gekauft sowas suchte ich


          Den zu den zitierten post :

          zu 1. Was würde es so kosten die lackieren zu lassen? Ich hab gehört das man "lippen" kaufen kann kann man die einfach drunterschrauben oder ist das ne komplett neue stoßstange?

          zu 2. Was mögen die so kosten ? findet man die auch gebraucht ? und wie funktioniert der einbau (wills alleine machen , will mich ganz und gar mit meinen Bisi (so heißt mein kleiner steil ) identifizieren)

          zu 3. Ebenso was mag da so der preis sein? und ist das nen stecksystem? also einfach raus den alten und den neuen einfach reinklemmen?

          zu 4. Günstiges Fahrwerk? Fahrwerk kenn ich zwar den ausdruck aber wie gesagt bin ich "noch" (hoffe das ändert sich bald hier mit euch^^) ein Nobody in sachen autos... wie bau ich das ein ? muss ich das einbauen lassen? wie teuer mag es so sein? wird das auto dadurch auch "tiefergelegt" ? ändert sich die fahreigenschaft dadurch? wenn ja wie stark? ^^

          zu 5. GT ausstattung? ist damit der polo g40 wie oft hier im forum schon angesprochen wurde gemeint? wenn ja auch hier wo bekomm ich das passende zeug dafür her? und was mag dies kosten^^?

          Ich war schon Hier bei uns bei den Männertraum schlecht hin (Kiesow autoschrotti größter norddeutschlands^^) es sind da schon einige polos ob 2f oder 86c usw usw... nur nix was man so gebrauchenkönnte (als laie gesehen^^) da stehen hauptsächlich nur karossen... sonst nix :'(


          LG : Benny und nochmals



          Zitat:

          Weiße Blinker vorne
          Dunkle rückleuchten vom steilheck (selten zu bekommen)
          Sportauspuff
          Fahrwerk
          grill ohne Emblem
          Böser Blick.
          Tönungsfolie an den hinteren scheiben.
          Alufelgen vom Golf II oder so.


          Nette Aufzählung, bis auf den bösen Blick.

          Klebe dir da bitte kein Plastikgefummel dran. Sowas gehört ordnungsgemäß in Blech verlängert. Ganz oder gar nicht.

          Das mit dem Sportauspuff ist auch so eine Sache. Ich muss immer ein wenig lächeln, wenn unter schwachmotorisierten Polos ein dicker, dicker Endtopf hängt. Aber ist wie immer Geschmackssache.

          Beim Fahrwerk und allen anderen Teilen sei gesagt: Günstig kann man kaufen, aber bitte nicht billig. Wer billig kauft, kauft meist zweimal.

          Aber die Sache mit einem emblemlosen Grill, weißen Blinkern und lackierten Stoßstangen werten einen 2F schon dezent sehr auf.

          P.S.: Was hat du für einen Motor drin? Wie viel KW/PS?


          Showman
          • Themenstarter

          Zitat:


          Aber die Sache mit einem emblemlosen Grill, weißen Blinkern und lackierten Stoßstangen werten einen 2F schon dezent sehr auf.

          P.S.: Was hat du für einen Motor drin? Wie viel KW/PS?


          33kw 1l motor ^^ , also das wars mitn endtopf

          Und nochmals an dich was mag das so kosten ? (blinker - grill stoßstangen lackieren?) und wie mach ich das ? (nich das lacken gemeint^^)

          LG : Bisi


          Das soll ja nicht heißen, dass du dir keinen holen darfst. Wenn du auf den Sound stehst, warum nicht. Dir muss dein Wagen gefallen. Niemandem sonst.

          Also erstmal sei gesagt: Es gibt hier im Polotreff einen Teilemarkt, bei dem du Sachen anbieten und suchen/kaufen kannst. Das läuft alles von privat zu privat. Hier die Links:

          [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


        • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


        • Dann gibt es eBay. Hier einfach nach entsprechenden Teilen suchen. Habe gerade mal zwei Sachen gesucht:

          Mattig Grill ohne Emblem:
          380205037762

          [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
        • (eBay Links gehen hier manchmal nicht, deswegen notfalls im eBay-Suchfeld einfach die Nummer eingeben)

          Weisse Blinker:
          360188391507

          [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


        • Beide Sachen kannst du unter Umständen im Teilemarkt gebraucht günstiger bekommen. Bilder sollte man vorher immer austauschen.

          Zur Sache mit dem Lackieren: Da habe ich selber noch nicht groß den Plan von. Meine sind nicht gefüllert, nur lackiert. Ob grundiert weiß ich nicht, war mein Vorbesitzer. Da können dir andere mehr zu sagen. Aber im Prinzip ist es meist: Anschleifen, grundieren, lacken. Das Ganze wahlweise in mehreren Schichten.


        • gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            ja genau stimmt für nen Steilheck gibt es nur die originalen Rückleuchten mit den gelben Blinkern und weißen Rückfahrscheinwerfer


            Falsch der G40 hatte soweit ich weiß welche, und ich hab selber auch schon welche gesehen die Original waren




            das ist mir ganz neu !

            So weit wie ich weiß gab es den Steilheck gar nicht original als G40 oder?

            Hatte selber mal nen Steilheck und hatte nie andere Rückleuchten gefunden ...


            @polojunkie

            steilheck g40 ? original ? da vertust du dich

            den steilheck gabs wohl als GT aber auch nur ganz wenige...aber auch ohne die schicken rückleuchten :(


            @topic

            weisse blinker vllt auch mal beim schrotti drauf achten...sind meistens schnell weg kosten da meist 20€...einbau is ganz einfach...haube auf...birnchen raus...an der seite des blinkers is n clip...und raus das teil

            grill...is geschmackssache...ich versteck meinen vw net ...is aber auch nur reingeclipst also nix wildes

            stossstangen...was n lacker fürs lackieren nimmt kann ich net sagen...ich machs selber

            fahrwerk...ja halt ein sportfahrwerk rein...kannst ja mal ein wenig bei ebay nach fahrwerken suchen...dann kurz die forumssuche bemüht und du weisst obs was taugt einbau solltest du aber machen lassen...werkstatt oder nen bekannten der sich mit sowas auskennt...

            @marco257

            ebay links gehen wida...grasi war dran

            greetz


            Showman
            • Themenstarter

            Danke dir Tausendemale

            Jetzte erstmal mit Freundin diskutieren ob ich es mir holen "darf"

            Nun noch eine kleine frage....

            Wenn ich mir die Blinker hole...

            1. Wie baue ich die ein also gibs da was zu beachten? (wegen Glühbirnen, müssen ja gelb blinken laut stvo)
            2. muss ich die noch bei tüv eintragen lassen? weil ich mal sowas gelesen habe hier das es sowas wie "abe" gibt hab zwar keine ahung was das is aber damit soll man ja so wies sich anhört keine Tüv eintragung brauchen

            OmG ich merk immer mehr das ich noch einiges lernen muss was autos anbelangt

            LG : Benny und nochmals danke


            gelöschtes Mitglied

              Von hella gabs auch mal ne kleinserie der Stylischen GT Rückleuchten fürs steilheck. Und das ist so sicher wie das amen in der kirche.

              An nem Kumpel seinem steilheck was er mal hatte waren original VW Rückleuchten verbaut, und das war ein 3f mit 75PS.


              ja bestimmt original Lasierte

              gibt es auch manch mal bei Ebay

              und die reden vom 2f 86c


              gelöschtes Mitglied

                Ach echt ? boah was du nicht sagst, ganz blöd bin ich auch nicht.


                ist doch in Ordnung

                bleibe doch mal ganz ruhig ....

                Na gut ich glaube das gehört aber jetze net mehr hier hin . hat ja nichts mehr mit dem Thema zu tun

                mfg


                ich lass mich da gern eines besseren belehren aber soweit ich weiss gabs nix anderes fürn steili...hab auch noch nie andere gesehen...gibts davon vllt bilder?

                ICH WILL INFOS!


                beim blinker einbau so wie beschrieben...ha vergessen ie orangen birnchen für 1,50 mit aufzuschreiben...kannst dir auch verspiegelte holen die dann orange leuchten...osten aber was mehr

                eintragen musst du se nich daes sie ja original am auto gab.

                greetz


                Steilheck hatte nie andere Rückleuchten...

                Aber zum Themensarter: Du sagst selber, Du bist einer mir 2 linken Händen, was Autos angeht. Aber Blinker oder nen Grill zu wechseln, das ist doch wirklich selbsterklärend, wenn man sich das doch nur 1 min. anschaut, das bekommt ein Affe hin Setzt dich mal etwas auseinander mit dem Thema in der Suche oder inspizier doch mal dein Polo Da erkennst viele Sachen, wie dein Polo zusammengebaut ist. Und wenn ich das so lese. ja, lass das fahrwerk einbauen! Geht auch um Sicherheit...
                Viel Spaß mit deinem kleinen Flitzer...


                Showman
                • Themenstarter

                Und ich nochmals

                Und zwar hab ich nun Blinker + Grill bestellt hoffe es kommt bald freu mich schon wie der schneekönig drauf

                Nun noch ne kleine andere sache und zwar :

                Mein Steili cl hat nen tacho (was ja normal is ) aber keinen dzm..... nun wollt ich mal fragen ob ich mir einfach so bei ebay nen tacho besorgen kann und den anschließen mit dzm... funktioniert das gleich? oder muss ich da noch iwas ändern lassen?

                LG : Benny und ein schönes weekend wünsch ich allen


                Zitat:

                Mein Steili cl hat nen tacho (was ja normal is ) aber keinen dzm..... nun wollt ich mal fragen ob ich mir einfach so bei ebay nen tacho besorgen kann und den anschließen mit dzm... funktioniert das gleich? oder muss ich da noch iwas ändern lassen?


                Funktioniert Plug & Play.


                Showman
                • Themenstarter

                danke dir

                LG : Benny - Mehr fragen werden folgen

                Und da ist sie :

                Werde morgen zum Schrotti und mir nen Tacho mit DZM holen! Nun mein Prob. ! Mir wurde gesagt das der tacho Immer die aktuelle laufzahl des motors zeigem muss.... Bedeutet ich kauf mir z.B. nen tacho wo 220k gelaufen hat mein motor aber erst 180k... muss ich den zurückdrehen lassen? oder geht dies automatisch ?

                LG : Benny


                du kannst dein Tacho (km/h ) anzeige einfach aus tauschen ...hinten einfach die 6 schrauben lösen am Tacho und aus tauschen

                fertig ...


                Showman
                • Themenstarter

                Zitat:

                du kannst dein Tacho (km/h ) anzeige einfach aus tauschen ...hinten einfach die 6 schrauben lösen am Tacho und aus tauschen

                fertig ...


                und was ist mit der Kilometeranzahl

                dachte die muss mit den (motor wenn ich mich nich täusche) hinauen also exaakt die gleiche km anzahl haben wie den tacho den ich jetzte drinn hab oder is das völig egal ausserdem wäre das nicht auch versicherungs betrug wenn ich da einfach nen tacho reinsetzten würde der weniger gelaufen is als mein jetztiger

                Ich bin leicht überfragt ^^, ich weiß nun mittlerweile das ich nen anderen tacho reinsetzten kann... das der plug n play läuft.... NUR! darf ich das? ohne die km zu regeln? (nicht die Km/h sonder die Kilometers die dat ding anzeigt )

                LG : Benny


                Das meinte vwstefan ja. Du nimmst die km/h-Anzeige aus deinem alten Kombiinstrument (Tacho) und baust diese in deinen neuen Tacho ein. Die KM-Stand-Anzeige hängt da mit dran.

                Was ist mit mehr Bildern? Bilder sind immer gerne gesehen. Auch vom Umbau.


                Showman
                • Themenstarter

                Zitat:

                Das meinte vwstefan ja. Du nimmst die km/h-Anzeige aus deinem alten Kombiinstrument (Tacho) und baust diese in deinen neuen Tacho ein. Die KM-Stand-Anzeige hängt da mit dran.

                Was ist mit mehr Bildern? Bilder sind immer gerne gesehen. Auch vom Umbau.



                Achso danke dir hab ich wohl falsch gelesen (verstanden)

                Und zu den Bilder ! Morgen Kommen neue ... morgen Sind schonmal zu 100% meine Weißen Blinker da und denn noch der Emblemlose Kühlergrill (aber noch nich zu 100% der grill... er weiß nich ob sies noch rechtzeitig verpackt bekommen haben :'( ) Aber bilder kommen rein !


                Kleine frage was kostet es so ein fahrwerk einbauen zu lassen? mein Kfzi sagte mir das ich ihm nen preis vorschlagen solle und ich will natürlich so weit unten wie möglich ansetzten

                LG : Benny - der immer gern Billig "Tunigteile" annimmt


                Ist doch kein ding nicht

                Bitte ....


                Antworten erstellen