vw teilemarkt

2. Batterie?

Der Polo Freak
  • Themenstarter

Guten Abend liebe Pologemeinde,

ich habe vor eine 2. Batterie im Kofferraum zu verbauen, die frage ist, welche größe und wie soll man sie verbauen, da sie beim laden ja knallgas produziert, also belüftung und so.

noch ne 70A LiMa (90er is geplant)
Starterbatterie is eine 45Ah

Endstufen:
Monoblock von Crunch mit 3x30A
Ne 4 Kanal von Crunch mit 2x 20A (nicht mehr lange dann eine mit 2x30A)

Kabel hab ich ein 35er drin, das an der Starterbatterie mit 100A abgesichert ist und das vor die 2. batterie noch ne absicherung hin muss ist mir bewusst, die frage ist, soll ich dann die masse von karose oder 2. 35er kabel rein für die masse verbundung?

Geplant ist auch eine Standheizung für den winter, weil bei -15 bis -20°C is das mühseelig die scheiben zu kratzen und diese kälte xD
und eventuel noch sitzheizungen

Die Starterbatterie soll von der 2. Batterie per Trennrelais bei ausgeschalteter Zündung getrennt werden, damit wenn die Standheizung an ist, die Starterbaterie nicht leer gesauft wird.

Ich bedanke mich für eure schnellen Antworten und ihr dürft euch gerne drüber lustig machen oder euch über die komponenten aufregen und mir erörtern wie scheiße sie sind, solang ich trotzdem aufgeklärt werde, wie ich die 2. Batterie verbaue

Liebe Grüße
Der polo Freak



Naja sicherheitshalber würde ich dir empfehlen eine Gelbatterie einzubauen.
Dann baust du dir an einem sicheren Ort einen Batteriehalter wo diese Sicher verbaut wird.

Masse kannste von der Karosserie nehmen und wenn du kannst, würde ich eine 2. Lima verbauen. Beim Passat gibts extra einen Halter den man dazu schrauben kann.

Dann kommts drauf an, wie groß deine Zusatzbatterie ist. Dementsprechend musste ja auch deine Batteriekabel auslegen. Aber so viel zieht eine Standheitzung auch nicht und die Komponenten sind auch nicht sooooo Leistungsstark, dass man deshalb extra ne 2. Batterie braucht.


1. Gel-Batterie, die erzeugen kein Knallgas

2. Brauchst du keine 2 Batterien bei dem bisschen Mediamarkt Anlage. Ab 1,5kW Sinus kannste über ne Bat nachdenken.

3. Masse am besten nach vorne legen, zur Not über die Karrosserie

4. Reichlich absichern



Der Polo Freak
  • Themenstarter

ähm, nein is kein media markt scheiß xD
und ja ich hab flackernde lichter bei laufendem motor und voll aufgedrehter musik.

Ich bin systemelektroniker und habe den monoblock mal gemessen und er liefert auf 2 ohm (laut anleitung 450WRMS) 462WRMS

nein leider passt da keine 2. LiMa rein.

ich wollt eig. nur ne 2. batterie, also von mir aus auch ne reltiv kleine als puffer haben ^^


bin zwar nicht der haivie nerd aber wenn dus als puffer willst is doch nen Kondensator viel besser ôO


bau dir ne lichtmaschine vom diesel ein, hab ich auch (mit kleinerer Reimenscheibe), die hat ne größere Ladeleistung ...dazu natürlich ne große batterie und nen Kondensator. das sollte genügen ...


Hol dir dei Exide Maxxima, ist ne Fliessmittelbatterie und zwar ne ziemlich große! Kostet zwar ein bisschen aber dann kannste deine Alte auf reserve legen! Die lima packt es zwar net ganz diese aufzuladen, aber dann hängste alle 2 wochen mal für ein paar stunden ein ladegerät dran, am besten über nacht! Hab ich auch so gemacht und ich hatte etwas mehr an RMS


Toller Vorschlag alle paar Wochen mal das Ladegerät dran zu hängen und dann alle Paar Wochen noch den Regler und eventuell die Gleichrichterdioden der Lima zu tauschen. Weil immer auf Anschlag zu laden hält auf dauer keine Lima aus.

Wieso kannst du an dem Motor an der Rückseite keine 2. Lima hinsetzen? Da sind extra Bohrungen angebracht ansonsten bau dir einen Halter. Ist das kein Problem.


Der Polo Freak
  • Themenstarter

Hey Ritter xy

Ich hatte schon mal in nem anderen Post gefragt ob größere LiMa oder Eventuell eine 2. lima verbauen kann, da hiess es, ne 2. lima im polo 6n? xD geht nicht wo willste die hinmachen?.....

Is da wirklick eventuell nen 2. halter?



Ich weiß, dass am Passat oder an den alten Golf Motoren noch Löcher auf der Rückseite sind um dort eine Halterung fest zu schrauben. Das ist aber kein wirkliches Hinderniss. Nehm einfach mal den Keilriemen runter und Mess mal aus, wie lang er ist. Dann holste dir ein 0,5 er Flachstahl und baust dir ne Halterung. Die Halterung kannste ja entweder an der Servopumpe oder an der Lichtmaschine festmachen. Hauptsache, du baust dir ne Halterung, die genau fluchtet. Ansonsten kann es sein, dass dein Riemen überspringt bzw. abspringt. Also man sollte schon genau arbeiten bei sowas.




bin zwar nicht der kenner aber wäre es dann nicht einfacher wenn er es so macht wie schon beschriben eine nehmen die Stärker ist statt ne zweite?


Der Polo Freak
  • Themenstarter

Also, ich denke mal das ich das so machen werde:

ne größere LiMa rein, die 90er past ja ohne probleme des weiß ich, gibt es noch größere die ohne großen aufwand passen?

in Kofferraum dann ne Gelbatterie, könnt ihr mir sagen was füreine zu der 90er ok wäre, damit ich das lade gerät nicht alle weile anhängen muss?!?

Und das kabel der lima wollte ich vergrößern, was si da für eins drin? reicht 20er kabel zum vergrößern?
Über jegliche hilfe wäre ich glücklich ^^

danke schonmal


Es währe Sinnvoller mal zu messen, wie viel Verbrauch dein Auto hat bei allen Verbrauchern Licht etc.

Du musst ja leider bedenken, dass deine 2. Batterie einen sehr geringen Widerstand besitzt, wenn Sie leer ist. Ergo wird die so viel Strom nehmen wie geht. Ergo wenn deine Verbraucher sagen wir mal 60 Ampere ziehen wird deine Lima ca. noch 30 Ampere max. an die andere Batterie puffern. Aber damit läuft die auch auf Max. Wer gerne Limas zerlegt und komponenten ersetzt für den ist das toll. Ich weiß dennoch nicht, wieso du so einen Aufwand für so ein bisschen Anlage betreiben magst?

Als Beispiel. Ich hab hier in meinem Zimmer eine Hifonics ZL12Dual stehen die leider nicht in den Polo passt. Angeklemmt an den Bass ist eine Sinus Live SLA 3000 Monoblock Endstufe gepuffert mit 4 mal 1 Farad Powercaps angetrieben über ein Pc netzteil mit 35 A Ausgang. Da die Bässe an 4 Ohm laufen ist der Maximale Strom bei dem verstärker ca. 40 Ampere. Und ich glaube kaum, dass du mehr verbrauchst für deine Sachen und da willst du mit 2. batterie spielen und alles mögliche so umändern, dass du nur ärger hast. Sehr Sinnfrei.


gelöschtes Mitglied

    bau dir ne lima vom diesel ein hat glaube ich ne 110A oder 120A drin und nen kondi mit 2 farad als puffer das musste denn dicke reichen


    Mal so als Hinweis, wenn Du wirklich 2 Batt. verbauen willst, musst du unbedingt eine mit gleicher Ampere-Zahl nehmen, da sonst die schwächere von beiden immer überladen wird.

    Weiterhin wenn du eine so große Batt verbaust, dass deine Lima die nicht schafft aufzuladen, wird die mit sehr großer Sicherheit Sulfatisieren und damit hopps gehen, weil langsam aber sicher die Zellen nen Schluss bekommen und damit die Spannung einbricht.

    Ich würde einfach ne stärkere Lima einbauen plus Pufferelko für die Musi, weil der Elko den Strom wesentlich schneller abgibt als ne Batt.


    Der Polo Freak
    • Themenstarter

    ja, ich schau auch im stand mal dvd und so ^^
    oke ich kann gut 4 einhalb stunden film schauen, da die musikausgabe bei filmen nicht permanent ist wie bei musik, also es wird weniger benötigt ^^

    mhm, ich wollte nur ne 2. bat reinmachen um da film zu schauen ohne angst zu ahben mein auto gleich anschieben zu müssen ^^

    Und ja ich weiß das man DVD zuhause schaut un net im auto, aba im auto is der klang einfach besser als daheim ^^

    und nein ich will mir keine hifianlage für zuhause kaufen, ich bin eh immer unterwegs xD

    passt die vom diesel passgenau beim benziener rein?
    oder muss man basteln?

    ach und so neben bei, ich kann etwa 30 mins musik auf vollebulle hören, dann gehts auto neme an....


    Aha. Dann wirste wohl mal in den 30 Min deine Kiste laufen lassen müssen. Oder aber anschieben

    Es gibt Leute, die arbeiten mit Caps und die anderen mit batterien. Aber Batterien sind im allgemeinen sehr viel gefährlicher als Caps. Außerdem ist deine Lima wie schon so oft hier beschrieben gar nicht ausgelegt für 2 Batts. zu laden.
    Hinzu kommt die Selbstentladerate eine Batterie bei unzureichendem Ladezustand.
    Am besten bauste dir ne 2 Batt ein. 90 AH Std sollten dicke langen. Dann hängste alle 3 Tage das Ladegerät dran und wechselst alle 14 Tage die Lima. Kostet ja im AT Nix.
    Oder du drehst die Mucke nicht so laut auf. Auf nem Parkplatz wirste eh nur ausgelacht und im Straßenverkehr ist diese Laute Musik mehr stöhrend für dich als nützlich. Weil Konzentrieren kann man sich dann nicht mehr wirklich.

    Und joar zu den filmen. Welcher Mensch setzt sich auf einen Parkplatz und schaut dort DVD´s?

    So genug gelästert

    Also wenn du das mit der 2. batt wirklich ernst meinst, hängst du dir in den Kofferraum eine ca. 45 Ah Batterie. Die reicht vollkommen aus.
    In den Motorraum wirste dene alte Lima raus. Der Vw. Passt arbeitet mit max. 120 A Ladestrom. Du musst allerdings drauf achten, dass es eine alte Lima ist, die noch keinen neuen Limaregler hat. Also kein Start response und Response fahrt. Die beiden Systeme regeln den ladestrom während dem fahren und während dem starten. Kannste aber alles nachlesen bei Bosch.

    So dann baust du dir ersmal eine 120 A Lima ein. Wenn du gerne bastelst, kannst du von Mercedes die neuen nehmen die werden Öl und Wassergekühlt laden allerdings bei fast 3000 Watt ca 200 A das reicht dann Aber dafür musste viel basteln und mächtig zahlen.

    Ok. Sollten die 120 A nicht ausreichen dann wirst du um eine 2. Lima nicht drum herum kommen. Und so schwer ist das auch nicht den halter zu bauen. Die batteriekabel bis zur batterie im Kofferraum sollten ca. 35 qmm betragen. Sicher ist sicher. Den rest kannste ja so lassen. Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen

    Und die Kabel für die 2. batt. klemmst du direkt an die Lima. die Oberwälligkeit gleicht die 2. Batt wieder aus. Somit überlädst du keine batterie das ist wichtig.


    polotreff.de
    #18 - 08.05.2010kabelsatz für 2.batterie kabel für 2. batterie 2 lichtmaschienen im polo 6n knallgas gel batterie crunsh rot 2x30a bei polo 2. batterie einbauen 2. batterie absicherung vw polo 6n1 kabel von der batterie zum kofferraum 2te batterie einbauen polo 6n polo 6n, zusatzbatterie wie groß ist die batterie beim vw polo 6n polo zweite batterie polo 6n 1.0 batterie grösse zweitbatterie polo polo 6n ab wann 2. batterie batterien polo wie hoch sollte man die zweite batterie absichern standheizung zweite batterie polo 6n größere batterie polo diesel batterie auf einmal leer
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen