vw teilemarkt

Eintragung 195/45 R13 auf 7x13 ET20 - Abgasmessung

Rockenol
  • Themenstarter
Rockenol's Polo 9N3

So ich habe mit allem gerechnet bei meinem Vorhaben 195/45 R13 auf 7x13 ET20 einzutragen aber nicht mit so einem Quatsch:

Zitat:

Leider kann ich Ihnen bei Ihrem Vorhaben nicht weiter behilflich sein, da wir für die gewünschte Rad-/Reifenkonstellation (195/45 R13 / 7JX13H2) auf keinerlei Prüfzeugnisse oder Vergleichsgutachten zurückgreifen können. Technischer Hintergrund ist u.a. der für das Fahrzeug definierte Abrollumfang. Hier ist nur eine geringfügige prozentuelle Abweichung im Bezug zur Originalbereifung zulässig.



Der Abrollumfang der Reifengröße 195/45R13 bzw. der Vergleich über 175/ 50 R 13 (wie in Ihrem GA aufgeführt) ist um ca.12 % kleiner, als der der Serienbereifung. Es ist eine erneute Abgasmessung bei der Abgastypprüfstelle erforderlich, wenn die Gesamtübersetzung um mehr als ± 8 % geändert wird. Voraussetzung für eine positive Begutachtung ist daher u.a. ein Nachweis über die Einhaltung der für das Fahrzeug geltenden Abgasvorschriften.


Das war die Antwort auf meine Anfrage, hab damit gerechnet das er mir mit Tachoangleichung kommt aber nicht mit so einem scheiss. Irgendwie hab ich immer n Talent dafür, beknackte Prüfer zu kriegen.



warum abgase, was haben die mit dem abrollumfang zu tun?
versteh ich nicht!


vllt durch die höhere drehzahl bei gleicher geschwindigkeit...aber is iwo auch unsinn da die prüfung ja net aufn rollenprüfstand gemacht wird...

naja iwas lassen die sich imma einfallen...hab davon auch noch nix gehört...



deshalb, totaler schwachsinn find ich, außer hier kann einer ne richtige antwort drauf geben.

ich würd den tüver wechseln


HÄ? das versteh ich allerdings auch nicht..war wegen 175/50 auch schon beim tüv und der wollt nur ne tachoabgleichung und ne reifenfreigabe..
hast du ihn mal nach einer erklärung gefragt? was die abgase mit den reifen zu tun haben?

lg


Rockenol
  • Themenstarter
Rockenol's Polo 9N3

Langsam kein Bock mehr mehr, beim Fahrwerk eintragen kam mir damals der Prüfer mit: "Das Fahrwerk darf hinten nicht verstellbar sein"

Wozu kauf ich mir denn ein Nuten-verstellbaren Fahrwerk? -.-


alter, wechsel den tüv menschen, der is doch fürn ar**** der tüver


Rockenol
  • Themenstarter
Rockenol's Polo 9N3

Ich war schon bei 3 verschiedenen..

Wie gesagt langsam hab ich keine Lust mehr.. Läuft wohl drauf hinaus das mein Diesel so bleibt wie er ist und ich mir n 2ten Polo hol, wo solche scheiss Eintragungen schon gemacht sind..


du wohnst laut profil in neumünster? dann fahr doch mal nach schwerin zur dekra ^^ da sollte sowas machbar sein also wenns dir wirklich wichtig ist und du den weg auf dich nehmen willst.

lg



Rockenol
  • Themenstarter
Rockenol's Polo 9N3

Zitat:

du wohnst laut profil in neumünster? dann fahr doch mal nach schwerin zur dekra ^^ da sollte sowas machbar sein also wenns dir wirklich wichtig ist und du den weg auf dich nehmen willst.

lg


Ja das richtig, aber soweit ich weiss darf Dekra keine Einzelabnahme machen, daher wäre das hinfällig. :/


in schwerin schon, nur in den alten bundesländern nicht.


Rockenol
  • Themenstarter
Rockenol's Polo 9N3

Zitat:

in schwerin schon, nur in den alten bundesländern nicht.


Achja ja, denkfehler meinerseits.


Das liest sich echt gut... ^^

Mein Beileid, um so eine bekloppte Antwort zu bekommen braucht man sicher einiges an Glück...


Was wollt ihr? Ich sag dazu, guter Prüfer! Das was er sagt stimmt und das hör ich auch nicht zum ersten mal, der weiß einfach nur worums geht und streng genommen muss Untersucht werden ob die Abgasnorm bei diesem sehr viel kleinerem Umfang noch immer eingehalten werden kann, Aufgrund, wie hier schon gesagt wurde, die erhöhte Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit.


aber die abgasuntersuchung wird ja nicht auf nem rollenprüfstand gemacht oder?

also von daher hinfällig ?!?


das is keine ASU wie ihr meint die man zusätzlich zur HU macht! Das ist ein Abgastechnisches Gutachten und das findet durchaus auffer Rolle statt und kostet richtig Asche!


Also jedes mal, wenn ich mir eine reifenfreigabe habe ausstellen lassen, hieß es, der abrollumfang sei ok. Das betrifft jetzt 175/50 R13, und wenn 195/45 R13 praktisch identisch sein sollen, verstehe ich den aufruhr nicht.


auf einer reifenfreigabe steht nicht drauf das der abrollumfang ok ist, das ist er beim polo in der größe NIE!


Aber der Abrollumfang des neuen Reifens steht drauf. Habe es auch mal ausgerechnet. Laut Berechnung war ich noch in der Toleranz, und wenn sie wissen, dass der Abrollumfang angeblich nicht i.O. ist, warum stellen sie dann Freigaben für dieses Fahrzeug wohl aus?


freigaben beziehen sich auf die felgenbreite auf die aufgezogen werden darf, nicht auf abrollumfangabweichungen, da wird dir keiner eine freigabe ausstellen, da das eh bei jedem auto anders ist


Ok, ich geb' mich geschlagen.


polotreff.de
#22 - 07.05.2010195/45r13 7x13 eintragen lassen 195 45 r13 195/45 r 13 polo 86c "195/45 r13" 7x13
Antworten erstellen

Ähnliche Themen