vw teilemarkt

PNP LED

Benny2111
  • Themenstarter

Ich seh hier nich durch...total verwirrung....!
welche kann ich denn nehmen? Bzw passen die überhaupt?
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • MFG Benny2111



  • da müsstest du schon sagen WOFÜR du das bentzen willst, aber Plug n Play sind die alle net, die sind alle zum selbst löten=)




    die könnteste rein theoretisch überall hinpacken wo du willst

    aber denke mal du willst Tachobeleuchtung oder Lichtschalter bzw. sowas halt ändern.
    Dabei kommt es drauf an welches Teil du ändern möchtest, weil bei machnen 5mm und bei anderen 3mm gebraucht werden.

    Nur so nebenbei, ich finde aber nicht das Blau gut ausschaut zu deinem schönen weißen Wägelchen, aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache



    Benny2111
    • Themenstarter

    ja naja wollte die als Tachobeleuchtung haben...aba gut wär halt plug and play... hab aber als vorschlag von jemanden diese seite vorgeshclagen bekommen...bloß wie gesagt elektrik is nich so mein ding...^^


    Zitat:

    bloß wie gesagt elektrik is nich so mein ding...^^


    soll nicht böse klingen:
    hol dir besser einen an die seite, der nen funken ahnung davon hat.
    plug + play geht nciht wirklich bzw. das ergebnis ist für die tonne.

    lg,
    max


    Benny2111
    • Themenstarter

    plug and play hab ich doch bei ebay bekommen doch die waren von der lichtstärke fürn a****...haben aber gepasst...

    hier --> Ebay Artikelnummer: 150441228501


    sag ich doch, das ergebnis is bei plug&play meist bescheiden...


    Benny2111
    • Themenstarter

    Sooo jetz nochmal...brauche für meine Tacho (ALTE ZE) neue beleuchtungsmittel...Möchte aber dennoch bei LED und auch wenn möglich blau bleiben dennoch deutlich mehr lichtausbeute haben...kann mir einer etwas empfehlen?!


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Sooo jetz nochmal...brauche für meine Tacho (ALTE ZE) neue beleuchtungsmittel...Möchte aber dennoch bei LED und auch wenn möglich blau bleiben dennoch deutlich mehr lichtausbeute haben...kann mir einer etwas empfehlen?!


      HI Benny2111,

      wie ich in dem Theard verlauf erlesen konnte, möchtes Du zwar diverse Innenraumbeleuchtungen umändern jedoch hast Du E Technik 0 plan ? Es gibt einen User hier der bietet die arbeit an für einen recht humanen Preis. Wie seine arbeit ist kann ich jetzt nicht beurteilen da ich über Ihn noch nichts erworben habe.

      Vieleicht wäre das eine alternative für dich ?

      schau mal im teiletreff.de rein


      Ansonsten bleibt halt halt nur Plasmatacho oder selber eine Beleuchtung löten mit LEDs.



      gelöschtes Mitglied

        Moin.

        Bei der alten ZE gibts ne einfache Möglichkeit... Hatte ich damals auch.

        Einfach das nehmen.
        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



      • Tacho raus, teil einstecken, mit Heißkleber o.Ä. fixieren - fertig.
        Anschluss via stecker

        Anleitung auf der Seite vorhanden und brauchbar. Damals musste ich die Anleitung vom 3er Golf nehmen, aber ist ja im prinzip das selbe.

        grüße
        Tristan


      • einfach nur glühlampen raus und led´s an der stelle rein ist nicht das die led´s nen anderen strahlwinkel haben (meistens nur 25°

        entweder kaufste dir bei ebay paar blaue (10-20 stk.) für 1-2 euro und lötest die oben un den schlitz selbst ein oder du läßt es für paar euro umbauen, bieten ja mehrer leute an.


        Benny2111
        • Themenstarter

        Vielen Dank erstmal!
        Also rein logisch wäre es besser selber welche da rein zu löten...
        das kann ja grundlegend nich sooo schwer sein oder?!
        welche LEd's könntet ihr mir da empfehlen?!
        Die von Wiltec find ich ehrlich gesagt zu teuer...
        Wer wuerde das denn machen (hier aus dem forum)


        hi, du brauchst da net extra welche aus nem shop für 50 cent das stück

        die in ebay sind genau so gut, da bkommt man 100 stück für schon weniger als 10€ inkl widerstände für 12V

        5.000mcd aufwärts sollten sie haben, das reicht dicke wenn du da 5-10 stück in den tacho machts. kauf am besten 3mm led´s, die kann man aufgrund der kleinen baugröße besser verschaffen.


        Benny2111
        • Themenstarter

        omg...viiiele fachwörter...
        tu mir mal den gefallen und schick mir mal n link welche ich kaufen könnte mach mir dann n plan wie ich die am besten einbaue....


        Benny2111
        • Themenstarter

        Okay danke schon mal!
        jetz eine letzte Frage!
        Kann mir jemand ne anleitung geben/zeigen wie ich die nun da rein bekomme?!


        Zitat:

        .viiiele fachwörter




        ja wo denn? putt putt


        musst deinen tacho raus bauen, dann bauste den auseinander und machst oben die 2 glüchbirnen raus. da oben musste dann die led´s reinkleben (heißkleber oder silikon) und alle paralel anschließen (also an jede LED in reihe einen widerstand und die dann parallel zur nächsten (+ von LED 1 auf + von LED 2 und - von LED 1 auf - von LED 2) und das dann gart auf die metall leiterbahnen wo die glühbirnen mit strom versorgt haben, hab grad leider keine bilder.


        Benny2111
        • Themenstarter

        am besten bilder sonst raff ich das nich...
        dann brauch ich ja gar nich sooo viel oder?
        @ rockefelle: jaaaaa xD


        haste schonmal led´s verlötet und kennst du den unterschied zwischen reihen und parallel schaltung ?

        ich mal dir mal einen anschlussplan...


        Benny2111
        • Themenstarter

        jaaa reiheh und parallel schltung is klar aba hab noch nie LED verlötet..
        sorry löten is da nich so mein ding...schweiße lieber! ^^
        aba das geht ja nich!


        ach, ist doch fast das selbe in klein


        okay, also hier mal ein anschlussplan, llöten is um einiges leichter als schweißzen, einfach mit dem lötkolben den pin der led oder das kabel erwärmen, lötzinn hinzufügen bis es komplett drüber geflossen ist, dan das ander stück genau so vollzinnen und dann beide gleichzeitig erwärmen und warten bis das zinn zusammen fließt.

        mit schweißen kannst du es mal probier, aber wird nicht viel vom kabel und led übrig bleiben.


        Schaltplan.JPG
        Schaltplan.JPG

        Benny2111
        • Themenstarter

        Zitat:

        mit schweißen kannst du es mal probier, aber wird nicht viel vom kabel und led übrig

        Ich kann es ja mal probieren!

        schade das ich das Bild nich kopieren kann...naja egal jetz weiß ich es geht..
        Muss ich ja von oben löcher reinbohren richtig?! hab ja da nur 2 Löcher von den alten leuchten drinne.


        klar kannste es auf die festplatte kopieren

        wen du mozilla hast machste neben das bild auf den hintergrun rechtsklick und dann gehste auf seiteninformationen anzeigen (ganz unten). dann öffnet sich ein fenster, da gehste oben auf medien und dann suchste in der liste das bild in großer auflösung. und dann gehste auf speichern unter.

        oder hier einfach der link
        http://www.polotreff.de/data/uploa...ig/129806.jpg


        Benny2111
        • Themenstarter

        danke!
        dann bedeutet das wieder : BASTELN!



        was meinste warum da steht, nicht direktverlinken? bös

        ach komm benny, ich entnehme doch das du ein bissel basteln kannst, also stell dich nicht so an. Kriegst das doch wohl da hingepfuscht


        Benny2111
        • Themenstarter

        Joa wenn nich hab ich ja euch!

        neee Pfuschen geht gar nich!

        bestellt hab ich sie erstaml 10 muessten ja reichen! bohr da 5 löcher rein mit jeweils 2 LEDs - reicht!


        gelöschtes Mitglied

          Ich habe bei mein burders 2f Plcc2 genommen und diese auf ne Lochrasterplatte gelötet und dann verklebt .



          Meine sachen beziehe ich von :
          kein versandkosten
          [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


        • 100_2363.JPG
          100_2363.JPG
          100_2367.JPG
          100_2367.JPG

        • polotreff.de
          #30 - 23.11.2010led polo
          Antworten erstellen