vw teilemarkt

Neue Anlage....aber welche Teile?

mäd
  • Themenstarter

Hab ja nen Platinebruch in meiner 6 Kanal. Das will ich zum Anlaß nehmen, meine Anlage neu zu gestalten.

HU Panasonic CQ-C7305N bleibt (aller voraussicht nach)

Nun steh ich vor der Qual der Wahl, was das FS, die Amps und den Sub angeht.

Folgende Dinge sind in der engeren Auswahl.

FS:
- Hertz ESK 163 L (Favorit)
- Hertz ESK 165 L.3 Energy
- SPL Dynamics SD 6.2

Sub:
- SPL Dynamics PRO 300 D2
- µDimension RM212 SL

Amps:
- Eton EC 300.2 (für Sub)
- Mosconi AS 65.2 (für FS)
- Hertz EP2
- Kove K2 400
- Audio System MX 120.2


Oder habt ihr andere Ideen, oder Lösungsvorschläge?



was sagt dein budget?

deine musikrichtung?

anfrderungen an die anlage?


mäd
  • Themenstarter

Anforderungen an die Anlage. Mir ist der Klang wesentlich wichtiger, wie die Lautstärke. Denke, das kann man auch anhand meiner Auswahl schon sehen.

Das Hertz Hertz ESK 163 L Frontsystem hat es mir schon irgendwie angetan. Zumal es auch ein 3-Wege System ist und somit der Einbau schon wieder ein bischen Anspruchsvoller ist.
Gedacht hat ich mir das so, das ich die 16er in die Tür mache und das A-Brett dementsprechend abänder, so das ich den 10er Mitteltöner und den Hochtöner gut angeordnet reinbringe

Was die Subs angeht, so hatte ich auch schon die Idee, da 4 25er Subwoofer einzubauen. Aber dadurch komm ich schon wieder vom eigentlichen Grundgedanken weg. Obwohl...eigentlich wäre es ja scheiß egal. 4 µDimension JR1004 würden auch optisch was hermachen. Und eigentlcih war ich mit dem "kleine" µD sehr zufrieden.

Budget dachte ich mir so um die 1000.- Euro (FS, 1 Amp und Sub)

Musikrichtung höre ich eigentlich fast alles. Von Klassik über Trance bis Deathmetal. Schwerpunkt liegt aber eindeutig beim Rocksektor

Ach ja....vorhin eingefallen, das ich noch ne Audio System Twister F4 liegen habe. Die könnte man ja fürs FS nehmen (Klanglich fand ich die bislang immer gut).
Da es ne 4-Kanal ist, könnte man mit der das Hertz FS doch so "halb aktiv" benutzen. Sprich die TT auf jeweils einen Kanal und die MT und HT auf die anderen Kanäle. Frequenztrennung kann ich ja direkt an der Endstufe vornehmen. Oder ist die Idee eher schlecht.

Man.....was tun



Zitat:

4 µDimension JR1004 würden auch optisch was hermachen. Und eigentlcih war ich mit dem "kleine" µD sehr zufrieden.

Ohja, das wär doch mal was

Die JR1004 find ich klasse.


mäd
  • Themenstarter

Die Idee mit den 4 µD´s find ich immer besser.

@blek
Mit welcher Endstufe könnte man die am besten ansteuern.....die EC300.2? Und was hälst du von der Idee mit der 4-Kanal AS für das Hertz 3-Wege FS?


Zu den 4µD's würde eine schöne 2Kanal passen, da Du ja wieder auf 4Ohm Anschluss kommst.
Da würd ich nach was anderem suchen, als der EC300.2

Zb.
Eton PA5002 (hab ich hier), 5402
SPL Dynamics S-6002
Steg QM310.2

Oder Du gehst auf 1Ohm Anschluss und holst Dir eine entsprechende Mono.
zB.
Atomic AT1500.1 (hab ich hier)
Audison VRx1.500
DLS A6


Zum Hertz:
Das is doch ein passiv System mit Weiche, oder?
Da würde ich eine schöne 2Kanal nehmen, die Dynamik und entsprechende Neutralität besitzt. Eton PA5002 find ich da recht gut.


also die µD sind wirklich lecker. (hatte ich selbst schon^^)

wenn du wirklich 4 von denen willst, dann kommst du auf ne anschluss impedanz von 1 ohm oder eben auf 4 ohm



bei der 1 ohm variante, wäre meine erste wahl die DLS A6,

bei 4ohm:
eton pa
steg qm 220.2 oder 230.1 k2.03

zu der AS stufe, wenn du mit der genügend einstellmöglichkeiten hast, wäre das durchaus möglich.
Ich geh mal davon aus, das dein HU nen HP filter hat, dann bräuchte die stufe nen Lp filter, der soweit reicht, dass du den tmt sauber an den MT anbinden kannst.


mäd
  • Themenstarter

Das Hertz ist ein passiv System.

Also 2 Stück Eton PA scheiden aus, weil sie das Budget komplett sprengen würden.

@Polo Bj.79
Die HU hat HPF und LPF drin. Und was die Einstellmöglichkeiten der AS angehen, so kann man die Kanäle stufenlos von 45 Hz bis 450 Hz einstellen.
Also müsste mein Vorhaben funktionieren. Die 16er TT kann ich von 80Hz bis 400Hz laufen lassen und die MT dann ab 350Hz anlaufen lassen. Zur Trennung vom HT vom MT Bereich wär ich auf das einfachste Mittel zurckgegangen. Sprich ne einfach, passive HT Weiche (12dB, 1. oder 2. Ordnung) in die Zuleitung

Also wäre das Problem doch gelöst, oder liege ich nun völlig daneben?

Was die µD´s angeht, so will ich schon im 4 Ohm-Bereich bleiben, wenn ich das mache. Ich hab deswegen die EC 300.2 erwähnt, da ich eventuell günstig an die rankommen kann (6 Monate alt).

@blek
Willst du dich von der Eton PA trennen, oder hast du die selber verbaut?


wieso lässt du den mt und den ht nicht einfach an der org. weiche?
so müsstest du nur den tmt trennen und durch eine einfache frequenzgang messung kannst du dann die obere trennung vom tmt rausfinden.



mäd
  • Themenstarter

Das wäre natürlich auch ne Möglichkeit. Aber wenn es irgendwie so machbar ist, dann würd ich gern die "Serienweiche" weglassen.

Mal schauen....ich kann ja im schlimmsten Fall beide Versionen ausprobieren. Erstmal mit originaler Weiche und dann "direkt". Dann sehen wir ja, was sich besser anhört. Das heisst, sofern ein hörbare Unterschied überhaupt vorhanden ist.

Und mit den µD´s fällt mir auch noch was ein.
Da die Rücksitzbank dann ja rausfällt, könnte ich die µD´s ja da einpassen, wo vorher die Rückbank war.


jup, das kannst machen, da kommst dann auch mit den 100l gut hin

Ähm ja, du könntest auch vollaktiv fahren, aber dazu fehlt dir das geld
du könntest dir aber auch ne eigene weiche bauen lassen...


Zitat:

@blek
Willst du dich von der Eton PA trennen, oder hast du die selber verbaut?

Verbaut hab ich sie nicht. Liegt momentan arbeitslos in meiner Vitrine.
Möchte mich aber auch vorerst nicht von ihr trennen. Vllt fällt mir ja noch was dummes ein

Aber schau doch mal nach einer Eton PA2802. Die sollte man doch gebraucht im vertretbaren Rahmen bekommen.


mäd
  • Themenstarter

@Polo
Glaub mir.....das mit dem Geld ist nicht mein Problem. Mein Problem ist momentan eher, das ich nebenher noch meine GSXR 1000 zum Streetfighter umbaue. Und bei 2 teuren Hobbys muss man schon genau überlegen, was man wie und wann macht.


@blek
Alles klar.

Danke euch beiden schonmal für die Tips!


das mit dem geld nicht falsch verstehen, das war auf die 1000€ bezogen.
soviel kostet das radio alleine


mäd
  • Themenstarter

Hab dich schon verstanden.
Die 1000.- Euro, die ich angegeben habe, waren ja nur mal ne Hausnummer. Das ich bei Vollaktiv ohne Problem noch ne 0 mehr ans Budget hängen kann, wenn ich alles machen will, ist mir bewusst.

Aber nachdem ich die letzten 5 Wochen knapp 6000.- Euro fürs Motorrad mit umbauen versenkt habe, muss ich ein bischen langsam machen.
Erstmal wieder Geld verdienen.

Aber das mit den 4 µD´s .... das werd ich glaub echt in Angriff nehmen. Jetzt mal warten, bis der Regen hoffentlich irgendwann mal aufhört. Dann kann ich mich an den Heckausbau machen. Und wenn der steht, nehm ich mir das 3-Wege System für die Front vor


ok

dann bin ich auf bilder gespannt,

P.s. wenn du wirklich das budget aufstocken kannst7willst, dann würde ich dir aber auch zu nem anderen FS raten
das Hertz ist sicherlich gut, aber es gibt deutlich besseres


mäd
  • Themenstarter

Frontsystem bin ich auch schon am überlegen. Vielleicht stell ich mir die Komponenten einzeln zusammen.

Was für ne Idee hättest du fürs FS?


Da gibts richtig viele

Diabolo R25XS² + A165G + Scan-Speak 10F
Diabolo R25XS² + A165G + A100neo
Andrian Audio A165g + A100neo + A25g²
Andrian Audio 2x A130 + A100neo + A25g²
Scan Illuminator 18wu + A100noe/scan 10f + A25g²/R25XS²
DD W6.5 + A100neo/scan 10f +A25g²/R25XS²
Brax
Helix RS 6.3


mäd
  • Themenstarter

Also ich hätte Wetten können, das du mit Andrian und Helix daher kommst

Hab mir das Helix auch angeschaut.....aber das sprengt wirklich den Rahmen.

Das FS hat ja noch ein wenig Zeit. Da kann ich mir in Ruhe die Komponenten nach Kompatibilität raussuchen. Da wird sich schon was finden.
Hochtöner übernehm ich auf alle Fälle den RCF, aus meinem bisherigen Frontsystem.

Und die SPL Dynamics TT sind auch nicht soooo schlecht. Eines nach dem anderen.....erstmal der Heckausbau


Die andrians gibts doch schon richtig günstig im Flohmarkt, da kommst auch schon mit 400€ hin.


mäd
  • Themenstarter

Ich behalte das auf alle Fälle im Hinterkopf. Hab ja Zeit zum suchen


Zitat:

Hochtöner übernehm ich auf alle Fälle den RCF, aus meinem bisherigen Frontsystem.

TL-28 zufällig?


mäd
  • Themenstarter

Nein...leider nicht. Hab die Hochtöner aus dem kleineren System :'(

Aber die sind trotzdem sehr, sehr geil, was den Klang angeht. Deswegen will ich die nicht eintauschen.


mäd
  • Themenstarter

So...Mitteltöner hab ich gester besorgt. Andrian A100neo. Nagelneu für 80.- Euro

Jetzt wollte ich nur aus Interesse wissen, was ihr von dem Helix E136 haltet? Taugt das was? Da gäbe es das System gerade im Angebot für 140.- Euro. Was ja auch nicht sooo schlecht wäre. Es sei denn, das System taugt nichts


gelöschtes Mitglied

    Naja, ich finde des passt ned wirklich zum rest der komponenten . Würd mir an deiner stelle eher aa165g holen , liegen gebraucht so um die 100-150 oder Exact m18w . Das wäre dan eher was vernünftiges


    das helix ist echt gut, nur passt das nicht so ganz zu der klasse deiner anderen komponenten.

    würde dir auch anselm'sche tmt empfehlen (a165g oder A130)


    mäd
    • Themenstarter

    Deswegen hab ich ja gefragt. Das ganze soll ja auch harmonieren.

    Und was ist mit dem SPL HF6.1? Im Vergleich zum A165G hat der SPL ne größere Schwingspule und spricht schneller an, wie der A165G. Was meiner Musikrichtung natürlich sehr entgegen kommt.

    Ferner denke ich, das er sich von den Daten her auch gut mit dem A100neo vertragen müsste. Zumindest Frequenztechnisch

    Oder lieg ich da so falsch mit meiner Einschätzung?


    Wieso sollte er wegen der größeren Spule schneller ansprechen?
    Die größere Spule kann mehr Wärme abführen, daher is er thermisch stärker belastbar.
    Der "Grave" hat die HF's verbaut, vllt meldet er sich auch mal zu Wort.

    Ich hab die A165 verbaut und kann keine Trägheit feststellen. Und das an "nur" 50W


    mäd
    • Themenstarter

    Ok. War ein bischen unglücklich formuliert.

    Das mit der Schwingspule und dem Ansprechverhalten wäre sinnvoller gewesen, es in 2 Sätze zu packen.

    Ich schreib Grave mal an und hol mir seine Meinung zu den HF´s ein. Was die A165G angeht, so hab ich ja schon genug positives Feedback von euch bekommen.


    Nachtrag, 14. Mai:
    Hab Antwort von Grave bekommen. Nun steht das Frontsystem fest.
    HT von RCF
    MT A100neo
    TT HF6.1

    Sobald es wärmer wird und das Motorrad fertig ist, kann ich mich um den Ausbau kümmern


    polotreff.de
    #30 - 13.05.2010diabolo r25xs² kfz audio anlage 1000euro vorschlag hertz esk 165l+trennen audio system f4 400 vollaktiv cq-c7305n mosconi as 65.2+forum eton 5402 oder dls a6 r25xs² esk-165l energy unterschied esk 165 eton pa 5402 einstellen audiosystem f4-400 für fs esk163 l hertz esk l unterschied eton pa 2802 auch 8 ohm möglich mosconi as-65.2
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen