vw teilemarkt

Abgaskrümmerbolzen gerissen - ein paar Fragen

Chr1s
  • Themenstarter

Hey Leute, ich weiß, dass es dieses Thema schon des öfteren gab, habe mir auch schon einiges durchgelesen. Dennnoch bleiben ein paar fragen aus der Kategorie: "Aus der Praxis für die Praxis":

1.) Der Bolzen ist mit reichlich überstand abgebrochen, ziehen am besten mit nem Torx Schraubendreher?! Wie soll ich mir das vorstellen? Kleines Loch reinbohren und dann nen Torx rienhauen?

2.) Wie kriege ich die anderen Schrauben raus? Die brechen doch garantiert auch beim drehen ... ich wollte halt wenn der Krümmer schonmal ab ist, alles erneuern also Dichtung und Bolzen...

3.) Kann ich am Krümmer irgendetwas sauber machen, dass der jahrelange Verschleiß etwas minimiert und die Leistung etwas optimiert wird?

4.) Worauf muss ich unbedingt achten beim ab-/anbauen vom Krümmer? Brauche ich noch irgendwelche Dichtmasse o.ä.?

5.) Woran sehe ich, dass der Krümmer evtl verbogen ist?


Das war's an Fragen.

lG Chris



hi,

zum rausdrehen kann ich dir folgendes empfehlen [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • oder ne mutter aufschweißen falls du die möglichkeit hast.Neue Dichtung verwenden und den Krümmer mit dem Haarlineal auf verzug prüfen.Falls dieser verzogen ist beim Motoreninstandsetzer planen lassen ca.40€.Von Bohren und nen torx reinkloppen halte ich nix weil der torx sowieso abreißen wird.

    Dirk


  • Zu 1. Ja, entweder so versuchen.
    Oder, du bohrst ein Loch in den Bolzen, und Schneidest, mit einem Gewindeschneider, ein Linksgewinde in den Bolzen!
    Dann die dazugehörige Schraube reindrehen.
    Wenn die fest sitzt, dann einfach vorsichtig weiter drehen, dann kommt das Gewinde vom Bolzen eigentlich von ganz alleine mit!

    Zu 2. Ganz normal versuchen sie raus zu drehen! Vorher ein wenig Rostlöser (WD40 oder Kriechöl) drüber sprühen und einwirken lassen!
    Wenn sie dir dann doch brechen sollten, wie bei "Zu 1." vorgehen!

    Zu 3. Du solltest die Dichtflächen so sauber wie möglich machen, damit er später keine "Nebenluft" raus drückt!

    Zu 4. Aufpassen, dass du die Bolzen nicht verkantest, sondern schön gerade im Lot zu den Bolzen arbeiten! Und "Abgaskrümmerdichtung" heißt das Zauberwort!

    Zu 5. Wieso verbogen?



    Chr1s
    • Themenstarter

    Dake für die Antworten

    nächste Frage:

    - Wo bekomme ich nur die Dichtung und nur die Bolzen her?

    - Verbogen weil, keine AHnung habe ich hier so gelesen im Forum ...


    Zitat:

    - Wo bekomme ich nur die Dichtung und nur die Bolzen her?


    na wo bekommt man erstzteile?
    nicht verbogen sondern verzogen was halt passieren kann nach einer weile


    Chr1s
    • Themenstarter

    ja bei ersatzteilen online habe ich bisher nur komplette abgaskrümmer-sets gefunden... also bolzen und dichtung und krümmer ...


    nächste Frage:

    - lohnt es sich einen Fächerkrümmer zu verbauen? Statt des alten Normalen Krümmers ... was bringt der so? Wirkt der sich Positiv auf den Motor aus oder eher negativ?


    Kannst alles einzeln bei VW hollen, hab ich auch hinter mir. Brauchst die Bolzen,neue Muttern, Dichtung Krümmer, Dichtung Hosenrohr. Bist glaub ich mit ~ 20 € dabei

    Fächerkrümmer allein bringt Leistungstechnisch kaum was, Sound wird anscheinend besser ...

    Würde auf dem abgebrochenen Stück eine Schraube oder Mutter schweißen und dann raus drehen.

    E: Ob der Krümmer verzogen ist kannst z.B. feststellen indem du in auf eine gerade Oberfläche stellst und dann mit ner Taschnelampe von der Rückseite durchleuchtest, wenn du dann was von den Lichtstrahlen siehst dann ist er verzogen. Etwas Licht wirst du auch sehn wenn er nicht verbogen ist, das wird dann durch die Dichtung ausgeglichen.


    Chr1s
    • Themenstarter

    alles klar danke also hosenrohrdichtung werd ich auch brauchen ... okay

    also ich bin bei ATU mit allen dichtungen und Bolzen udn Muttern bei 7,60€ ... ohne die Hosenrohrdichtung ...

    lG Chris


    Hm ja , weiß nicht obs da Qualitätsunterschiede gibt. Hab Vorsichtshalber mal welche von VW genommen, die haben die Bolzen auch geändert. Schätze mal andere Zusammensetzung vom Metall, andere Form (passt trotzdem) haben sie auf jeden Fall jetzt.

    E: Achja, also nicht nur die Muttern von den Bolzen neu hollen sondern auch die vom Hosenrohr



    Chr1s
    • Themenstarter

    ist das denn schwer, den krümmer ab und anzubauen?


    Ne gar nicht, darfst nur nicht machen wenn er warm ist und bissl vorsichtig die Muttern und Bolzen rausdrehen. Sonst kein Problem.

    1.) Hitzeblech abmachen (3 Schrauben)
    2.) Hosenrohr (2-3 Muttern)
    3.) Krümmer (5 Muttern)

    das wars


    Chr1s
    • Themenstarter

    3.) nurnoch 4

    muss ich auf die Dichtungen noch irgendein Zeug schmieren oder so?Sowas wie Auspuffknete oder sowas in der Art?


    Ne , nur die Dichtung tauschen.


    PS dichtung und schrauben mit muttern bekommst du komplett bei VW ca.20€
    bei atu ca 12€


    Chr1s
    • Themenstarter

    ja hab ich schon gesehen VIELEN DANK für die Hilfe


    Chr1s
    • Themenstarter

    So ich hab das Ding jetzte fertig!
    War echt kein Akt -> 5 Minuten

    Warum der Bolzen gerissen ist: da wurde schon einmal gepfuscht ... da wurde ein neues Gewinde reingeschnitten, welches Schief ist ... dementsprechend sitzt meine SChraube jetzt auch ein wenig schief ... wird auch garantiert irgendwann wieder abbrechen aber ab September bin ich die Karre los, da kann sich wer anders damit rumschlagen ...

    Danke für die viele Hilfe - tolles Forum


    polotreff.de
    #17 - 15.05.2010motor heiß abgaskrümmer gerissen polo 6n abgaskruemmer dichtung bolzen abgaskrümmer vw polo 6n cache:vgfb_latjd4j:www.polotreff.de/forum/t/191034 hosenrohrdichtung metall vw polo 6n dichtungssatz für abgaskrümmer hosenrohr verzogen hosenrohrdichtung dichtmasse abgaskrümmer bolzen 1,4ll vw polo 6n hosenrohr abgebrochen polo 6n abgaskrümmer bolzen abgerissen abgaskrümmer dichtet nicht ab hosenrohr bolzen abgebrochen schrauben fuer abgaskruemmer dichtmasse abgaskrümmer schraube am auspuffkrümmer polo 6n ab abgaskrümmer leicht verzogen was kann passieren wenn der abgaskrümmer gerissen ist? bolzen abgaskrümmer muttern schrauben fuer abgaskrümmer wie heiss kann ein abgaskrümmer werden
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen