vw teilemarkt

g40 erfahrung

karropolo
  • Themenstarter

hi ihr, bin ez seit einem Monat stolzer Besitzer eines Polo g40, hab in meinen Motor rund 3500 euro reingehängt, und ich wollt euch ez mal fragen wie es mit eueren so aussieht!
Fahre mit 0,65 bar und habe 145 ps am Prüfstand mit an 65 Laderrad.
Wie is es mit euch wieviel druck hab ihr ? Und leistung?
Gibt es a einen der schon auf G60 umgaubt hat? wär a net wennst ma reinschreiben könntest =)

Und nochwas der Zündverteiler vom AAU kann man den in G40 neibaun oder geht des net? ich mein ez vo da Mechanik usw. her das a vom Flasch her passt weis ich a !

Hoff ich habt wenn interesse und schreibt mal rein =)

MfG Karropolo



gelöschtes Mitglied

    Hey,

    also ich fahr auf Serienrad mit knapp über 0,9 Bar, RS2 bearbeiteter Lader.
    Aber ich bezweifle dass ich damit an die 140 PS rankomm, von daher verwundert mich das Psüfstandergebnis, da du sonst nix am Motor gemacht hast.

    Ein Representatives Leistungsergebnis hab ich von mir leider (noch) nicht.
    Normalerweise fahr cih auch ein 65er Rad mit ZR Antrieb, da hab ich knapp 1.1 Bar.



    Grüße


    Also irgendwas passt da nicht!

    Mit einem 65er LR solltest mind. 0.9-1 bar haben!



    jap! 0,65bar sind definitiv zu wenig! das ist ein guter wert bei serienrad!
    und den AAU Zündverteiler kannst du nicht nehmen, es geht nur der mit dem T am ende der Teilenummer, oder auch X müsste es bei den neuen sein.


    karropolo
    • Themenstarter

    top danke =) also brauch ich einen neuen Zündverteiler =) Was ich sonst gemacht hab an meinen Motor, Schmiedekolben Hubraumerweiternt auf 1340 ccm, Scharfe nockenwelle 268grad, Größere auslasventile rs, Einlassventile rs neue Ventilesitze, konische ventilführungen, Kanäle aufgemacht und Poliert, Angepasste 3f brücke, Fächerkrümmer, gruppe a ab kat, Rennsportkupplung, Zahnriemenantrieb mit 65 laderead, SG angepasst des sollt ez alles sein

    Oke des mitn ladedruck macht mich ez Stutzig =/ hoff mal net das mein lader im Arsch is aber wenn ihr sagt des is viel zu wenig =/ oman

    Hab in da arbeit einen Leistungsprüfstnd und da war ich drauf ! und ja er geht a richtig gut =)

    Hmm hat scho einer erfahrung mit g60 umbau will des noch machen!?!
    MfG


    für das was du alles gemacht hast müssten normal mehr PS drinnen sein!

    Aber da dir der LD fehlt würde das passen!


    karropolo
    • Themenstarter

    ja das waren a meine Hoffnungen das ich mehr leistung hab aber dar ich viel zu wening ld druck hab =/
    mal schaun wie des ez weitergeht ob glei g60 hab noch an kumpel der hat an g40 rs2 daheim was würde des ld bringen ungefähr?


    max. 0.1 bar mehr aber einen früheren LD Aufbau!

    Wann wurde dein Lader das letzte Mal überholt?


    karropolo
    • Themenstarter

    mehr wie ich jetzt hab also 0.75 ? vor paar wochen erst!



    Ich sag mal da stimmt was anderes nicht!

    DK schließt ordentlich?
    LD System dicht?

    Wenn du erst den Lader überholt hast würd ich mal schauen das du dein Problem in den Griff bekommst!

    Also du solltest auf mindestens 0.8bar haben!


    die nocke und der größeren ventile kosten doch ladedruck.


    Darum hab ich ja auch 0.8bar geschrieben!


    Also ich hatte mit 65er Rad, Gruppe A, Nocke, gemachten Kopf 0.95bar!

    Die Leistung ist einfach zu wenig für das Setup!


    karropolo
    • Themenstarter

    also die klappe schließt richtig muss ich mal am ld system schaun vlcht is das wirklich was undicht!

    Also das nocken und ventile druck kosten weiß ich a aber das des dann so viel is kann ich ez iwie a net glauben!
    Da drück ich morgen in da arbeit gleich mal as system ab!

    und durch meine Nockenwelle is da LL bescheiden kann ma da iwas tun das der a weng runder im LL läuft?


    hast "nur" eine 268 grad nocke? hört sich nach der symetrischen der normalen Polos an! in den G gehört eine Asymetrische!


    Hmm ich habe im Alltagsauto in etwa das gleiche Setup drinne...Lader muss mal wieder gemacht werden, deswegen kann Ich im mom nix zum Ladedruck sagen...aber meiner drückt ohne Fächer 164PS auf der Rolle...


    karropolo
    • Themenstarter

    hmm ja so in etwa hätt ich mir des a vorgestellt!

    Ja ich habe a symetrische Nocke drin! Und ich weiß a das normal a asymetrische drin is! Meines Wissen nur damit sich der LD schneller aufbaun kann?!?

    Ez is mir noch zu ohren gekommen das ich vlcht zuviel Ventilüberscheidung habe! Hmm... Weiß se ez net auswendig aber beim polo is a ventilüberschneidung a nur bedingt möglich weil da brennraum ja im Kolben is und die ventile net wirklich platz haben offen zu bleiben?!?
    Wie könnt ich feststellen ob ladedruck in auspuff abhaut?

    Naja heut mittag drück ich mal mein System ab dann kann ich des scho mal ausschließen !

    Und gibt es a möglichkeit an glader zu testen wieviel ld er herbringt?
    Iwie motor weg und ja ka dann iein messgerät dran?

    Und Rückstau für´n g is doch schwachsin oder im auspuff?


    ich muß ja wohl nicht mehr sagen das es zu wenig ist was du da fährst.....

    ich habe auch JETZT 0,9 Bar mit RS Lader und Einlass252/ Auslaß276 (schrick)


    Ps. wenn du es genau wissen willst fahre zu VW.....die haben ein messgerät wo sie auch unter last messen können wieviel LD du genau hast
    viell. stimmt ja auch deine anzeige nicht


    die anzeige passt schon.. sonst hätte er mehr leistung.
    schmeiss die nocke raus! da ist die originale sogar noch besser!


    Hallo,

    Größere Ventilqueerschnitte zusamen mit einer großen Ansaugbrücke ( die 3F Brücke würde ich beim G40 Lader NICHT fahren ) sowie Fächer + Gruppe A senken den Ladedruck. Der reine Ladedruck sagt auch noch nix über die Leistung des Motors aus, denn er kann ja auch sinken weil Du eine sehr gute Füllung hast.

    ECHTE 145 PS mit einem G40 Lader und je nach Bearbeitung sind so wenig nun auch nicht. Was man nicht vergessen darf ->

    Kleineres Laderrad läst den Lader zwar höher drehen, frisst aber auch Leistung des Motors durch den Antrieb.

    Der mir stärkste bekannte Motor mit einem G40 lader hat 168 PS beim Henni auf dem Prüfstand gepresst. Hier wurde ein 58er Laderrad gefahren, ein TOPEST gemachter Kopf, super angepasste Brücke + Fächer, Wassergekühlter Ladeluftkühler mit GANZ kurzem Weg und eben perfekt abgestimmt.

    Ich bin schon G40, G60 und Turbo gefahren mit dem PY Block .

    Dabei hatte ich 33er Auslassventile, alles Voll bearbeitet , Strömbank, angepasste Brücke, große DK, großen LLK, Bei den G eben Fächer, Beim Turbo 76er DP , Zanriemenantrieb ect. Was man eben so macht.

    Also ich würde keinen G60 Lader mehr drauf packen, lieber einen Turbo. Das geht einfach besser und ist von Sound her viel humaner

    Grüße

    Dominic


    Zitat:

    Hier wurde ein 58er Laderrad gefahren



    wie länge hält der lader 1 Monat?

    Also bevor ich einen KLEINEN K03 fahre, würde ich eher G60 lader drauf machen....da steht der druck sofort an,und nicht erst bei 3000-4000 touren.


    Zitat:

    Also bevor ich einen KLEINEN K03 fahre, würde ich eher G60 lader drauf machen....da steht der druck sofort an,und nicht erst bei 3000-4000 touren.


    und die geräuschkulisse vom g-lader is einfach geil!

    aber beim g40 lader is schon locker was über 150ps drin mit dem setup!

    mfg


    jo ich denke dürfte auch NAH an 150Ps liegen


    Hi,


    @karropolo

    Was is denn etz? Nimmst meinen G40 RS oder net?


    Ich bin auch der Meinung das er ein wenig mehr haben sollte, aber nicht viel....Wie schon jemand angesprochen hat, nimmt Kopfbearbeitung, 3F Brücke, Fächer, Gruppe A alles Ladedruck....
    Hör sehr oft das es bis 150 Ps viel Besser ist die Originale G40 Anlage zu fahren also ne Gruppe A...
    Kann das von meinen Erfahrung her nur bestätigen.
    Hatte letzten Sommer nur einen G40 RS Lader mit 65er Laderrad verbaut (Zahnriemen) und eine Asymetrische Schrick. Und hatte mit dem Setup knapp über 147 Ps. Bei 0,80 bis 0,85 bar Ladedruck.
    Wie gesagt alles Serie, Kopf, Anlage einfach alles.... Jedoch würd ich mehr Leistung der Original Anlage nicht zumuten da er dann schon anfängt zu "fauchen"


    Gruß
    Krisch


    karropolo
    • Themenstarter

    ja hatte ez wirklich im system undichtigkeiten aber nur kleine ld is ez a net mehr hmm mit dein rs is halt fraglich ob er des bringt was ich mir erhoff .:p will ja über 1 bar und ja mit eher der fan vom g auch wenn a turbo net schlecht is

    kann egal net sagen das mir vorkommen wûrd als ginge er schlecht macht richtig sspss zu fahren werd ez denk ich mal g 60 projekt starten


    größere brücken sollen eh nicht so toll wirken beim G40........eher im Motosport weil da immer mit hoher drehzahl gefahren wird.
    Wenn man pech hat und die brücke ist zu groß, kannste auch leistung verlieren,zumindest wenn man einen G40 lader drin hat......weil der das garnicht schafft das Volumen zu füllen!

    Ich habe meinen Motor AB block noch oben hinweg neu gemacht......Ventile neu eingeschliffen,kopf planen lassen (nur grade abziehen gelassen)
    neue hydros, Asymetrische Schrick (Einlass252/ Auslaß276/ Hub111 )
    Bypass/drosselklappeneinheit aufspindeln lassen,RS Lader (nur stege dünner und kein scheiss wie stege rausnehmen gelassen,und kanäle öffnen lassen.
    65er Zahnriemenantrieb und angepassten RS chip von FTS(Gute 0,8bar)
    Kopf einlass poliert,sowie brücke auch.
    LLK ist Orginal,bleibt auch drin.
    Geht wies Messer jetzt....denke werde auch auf gute 147-150ps kommen.
    Chip geht aber nochmal zurück......bei 6500Umdrehung dicht


    Hallo Dave KL

    dieser "Mythos" der G60 geht besser weil der Druck "früher" anliegt ist totaler Quatsch.

    Ich selber habe G40, G60 und Turbo auf dem Py gefahren. Dabei war immer alles ordentlich eingestellt/abgestimmt und der Motor war ausführlich bearbeitet ( Strömbank ect )

    Der G60 Lader hat bei mir 1,5 Bar bei 6500 u/min gemacht. etwas über 1 Bar war schon unter 3000 u/min angelegen . Nach dem Umbau auf Turbo hatte ich 1,6 Bar haltedruck, und das ab knapp 3300 u/min. Das geht richtig brutaler als ein G60 Lader.
    Der G60 Lader hat am Anfang nicht den Vollen ladedruck, der kommt erst mit hoher drehzahl. Nicht so beim Turbo, dieser macht gleich den vollen Druck und man hat mehr Drehmoment.


    Ich selber hatte genau die gleiche Einstellung gegenüber Turbo bevor ich es selber getestet hatte.

    Fakt ist aber nunmal das der G Lader ordentlich Leistung wegfrist. Das war bei mir mal zu sehen als es alle Zähne vom breiten Zahnriemen weggerissen hat als ich nochmal die Übersetzung geändert hatte. Bei 1,6 Bar hat es FATZ gemacht und kein Zahn war mehr auf dem Riemen.

    Zu dem G 40 mit dem 58er Rad.

    Der läuft schon wirklich lange und für einen G40 richtig gut.

    Das gleiche , bzw noch mehr, erreicht man aber mit einem kleinen K03 Lader auch, und sehr viel entspannter. Baut man einen Rohrkrümmer ( Stoßgeladen) mit sinnvoller Luftverrohrung an, dann hat man auch direkt unten rum richtig BUMS.

    Grüße

    Dominic


    polotreff.de
    #27 - 15.05.2010polo g40 erfahrung g40 65 laderad wieviel bar g40 leistung mit 0.95bar
    Antworten erstellen