vw teilemarkt

16cm Woofer aber welcher?

marcusmac
  • Themenstarter
marcusmac's Polo 6N

Hi,

brauch für meine Anlage noch 2x einen 16cm Woofer welche würdet ihr nehmen?
bin zu diesen 2Stk gekommen kann mich aber nicht entscheiden:

JL Audio 6w3v3
oder
Carpower Raptor-6

MfG Marcus



wieso 2 16er?


marcusmac
  • Themenstarter
marcusmac's Polo 6N

aus Platzgründen



gelöschtes Mitglied

    Was soll denn der 6w3 V3 kosten?


    kann dir JL Audio ans Herz legen. Kosten zwar bissel mehr abba sind sau gut vom Klang und sehr preziese. und die verarbeitung ist top.

    ich hab 2x 12W6V2. du drücken ohne ende und haben nen sau geilen direkten klang.


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      ich hab 2x 12W6V2. du drücken ohne ende und haben nen sau geilen direkten klang.


      Das der in der Bassrolle präzise läuft zweifel ich mal an ^^


      Was manche Leute als drücken und sau geilen klang empfinden.....

      die JL*s Spielen halt in einer anderen Liga wie die Carpower...obwohl sich die Carpower nicht verstecken müssen und ein Guter Kickwoofer ist....kommt halt drauf an auf was du wert legst...denk als normal sterblicher wirst du den Unterschied kaum hören.....und der Carpower ist halt auch um einiges Billiger!Fahr selbst Carpower im Altagspolo und die Stufe und das FS ist Top fürs Geld


      wo willst du die 2 16er denn verbauen?


      gelöschtes Mitglied

        Ich kenne den 12W3V3 z.B. als Ersatz im Audi für den Subwoofer im Aktivsystem, das läuft recht gut.. Prinzipiell kann man aus den relativ kleinen Woofern schon eine nette Klangunterstützung im Tiefenbereich herausholen.. kommt aber wirklich immer aufs Einsatzgebiet drauf an.



        Zitat:

        Das der in der Bassrolle präzise läuft zweifel ich mal an ^^


        läuft noch im geschlossenen gehäuse. wird bald in einer Bass reflex kiste laufen, dann ist er nicht mehr so preziese aber hat nen schöneren tiefgang.

        ich leg net ganz so viel wert auf guten klang und so. eher SPL


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          ich leg net ganz so viel wert auf guten klang und so. eher SPL


          Das hab ich mir bei dem FS schon gedacht..

          Im BR ist wirklich nix mit präzise mehr drin, hier gibts nur Druck und dröhnen von den JL's


          das FS besteht aus lautsprechern die ich da hatte. is nix spezieles. besser als standart. mir reichts erstmal für das auto.

          ja darum gehts mir eher.



          aber jetzt genug vom off Topic, es geht ja net um mein FS sondern um "marcusmac" projekt mit den 16er woofern.


          Obwohl ich kein AudioSystem Freund bin, hab ich mal mit zwei AX165XL als Sub rumprobiert.
          Brauchbar war das Ergebnis schon, aber bei 28L BR kann ich mir auch einen 25er verbauen, der mehr Membranfläche bietet und einen besseren Wirkungsgrad hat.

          Also auf einen 20er Sub wird ich minimum gehen. Da gibts dann schon ordentliche Modelle, wie zB. 1508 von DD oder MTX, HX200 von Hertz, W8 von Helix, uvm.


          marcusmac
          • Themenstarter
          marcusmac's Polo 6N

          also die woofer sollen in den kofferraum,

          hab noch nen neuen Sonic-10 der ist mir zu schwer und zu groß obwohl der echt gut geht.


          Dann nimm einen 10er der keinen solchen üppigen Antrieb oder zumindest einen Neodym-Antrieb hat.
          Also zwei 16er als Sub sind vllt mal als Aha-Effekt cool, aber fürn Alltag biste mit einem 25er besser dran.


          wenn du den in die rrm baust, dann kannst da auch nen 25er nehmen, der sollte dann auch in br laufen.


          gelöschtes Mitglied

            holla,
            oder einen 8ter ali.
            greeeeetz.


            Kannst auch nen 6er GZ nehmen...
            Nur würd ich von 16ern abraten. Ich hatte mal erst 2 danach 4 Raptoren im MHP Gehäuse. Die gingen echt gut, nur muss man das immer im Verhältniss zur Größe sehen. 4 brauchen dann doch wieder Platz.
            Ausserdem wenn du dir 2 Raptoren kaufst kannst du dir fürs Geld auch nen vernünftigen 20er (DD1508) oder 25er kaufen, wo das Gehäuse im Endeffekt genauso groß wird, du aber mehr Tiefbass rausholen kannst...


            mfg


            Exact! WCA178 vllt auch ne Überlegung wert.


            Zitat:

            also die woofer sollen in den kofferraum,

            hab noch nen neuen Sonic-10 der ist mir zu schwer und zu groß obwohl der echt gut geht.


            Wie viel Platz darf denn draufgehen,bzw. wo genau sollen die Subs denn nun verbuat werden?RRM?Oder ganz normales, nach Möglichkeit kleines Gehäuse im KR?


            marcusmac
            • Themenstarter
            marcusmac's Polo 6N

            platz hab ich nur für 2x 6" woofer.

            welcher von meinen die ich raus gesucht hatte ist besser von der Technik?

            soll ja trotz der größe nen schönen Bass machen...


            Hast du schon Einbauplätze für 16er im KR,oder wie?Sonst wüsste ich nämlich echt auch nicht,was gegen nen 20 oder 25er sprechen würde?!
            Zu deiner letzten Frage:
            Schlecht ist keiner von beiden,deswegen kann man auch schlecht sagen,welcher "besser" ist.
            Und überhaupt: Soll nur was "mitdüdeln",oder soll's auch ansatzweise Druck machen?


            marcusmac
            • Themenstarter
            marcusmac's Polo 6N

            hab nur platz für 6er...

            Druck? naja soll nen schönen bass machen und nicht meine karre zerlegen einfach schön zum musik hören

            aus den "nur bass" alter bin ich raus....


            Wieso nur Platz für 16er?
            Was genau hast Du vor? Etwa in die hinteren Verkleidungen bauen?


            marcusmac
            • Themenstarter
            marcusmac's Polo 6N

            nee kommen zentral hier mal ein einfaches bild...

            rechts und links ne Endstufe und die 2 woofer in der Mitte. Alles relativ flach das man nicht so viel Platz im Kofferraum braucht.


            1.jpg
            1.jpg

            Und was spricht dagegen einen 25er in die RRM zu bauen?


            marcusmac
            • Themenstarter
            marcusmac's Polo 6N

            wegen den endstufen den Cap und den ganzen verteilern sind nicht mal 20cm zwischen den Endstufen....


            Aha.
            Machbar is es schon aber fürn Alltag würd ich was anderes suchen.

            An welche Endstufe soll das überhaupt?
            Wieviel Platz hast Du?


            Hab mir das jetzt mal durchgelesen und frage mich, wieso du das nicht versuchst, anders anzuordnen und dann vielleicht Platz hast, einen 20er zu verbauen. Das müsste doch machbar sein, oder nicht?

            Die 16er als Sub´s für ein "bischen Bass" in allen Ehren. Aber so richtig glücklich wirst du damit definitiv nicht sein. War auch mal der Meinung, dass das als Übergangslösung reicht, weil ich nicht viel Platz hatte, und hab mir zwei 16er "Bässe" von Axton in ein Gehäuse gepackt (das ist 15 Jahre her!) und bin so ne Weile mit rumgefahren.
            Die Freude daran, hat nicht mal 4 Wochen gehalten. Dann hab ich mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen und das versucht, das ganze anders anzuordnen und nen 20er Bass einzubauen.
            Und es geht!

            Du kannst doch z.B. den Cap und die Verteiler in das Gehäuse reinpacken, dann hättest du auch Platz, um nen flachen 20er Sub einzubauen. Der Hertz ES 200 ist ein guter, kleiner Sub, der mit einem kleinen Volumen (ca. 13 Liter) ordentlich spielt. Du willst ja nicht wirklich Druck, sondern einen schönen Bass.

            Und er hat ne sehr niedrige Einbautiefe von knapp 11cm.

            Ich würds probieren einen 20er unterzukriegen. Dem Klang zuliebe


            polotreff.de
            #30 - 16.05.2010jl 6w3v3 erfahrung 16 cm subwoofer auto jl audio 6w3v3 16cm subwoofer erfahrung 16cm woofer woofer 16 subwoofer 16cm 16 jl als subwoofer spielen lassen subwoofer 2 x 16cm 2 16cm woofer jl audio 12w3v3 oder 12w6v2 jl audio 6w3v3 test car hifi 16 cm woofer haben 16 cm woofer wirklich bass 16 cm hifi woofer guter kickwoofer 16 cm 16er woofer jl audio 6w3v3-4 mhp auto hifi woofer 16cm car hifi subwoofer 16 cm im test präziser subwoofer car hifi
            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen