vw teilemarkt

Lichtmaschinenproblem

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Halli hallo,
hab mal wieder ne Frage ud da hier paar Freaks unterwegs sind,dacht ich mir ich stell die Frage trotzdem.Eine Freundin von mir hat sich nen Peugeot 205 gekauft.Wenn sie nur die Zündung anhat...ist das Abblendlicht etc normal..sobald sie den Motor startet..flackert das Licht...wie wenn ein Verstärker..Subwoofer angeschlossen wäre,der den Saft klaut..dies ist aber nicht so.Batteriespannung bei ruhendem Motor 12,6 V...bei laufendem Motor zwischen 14,8 und 16,3 V.Ist das normal?Immer wenn sie dieses Flackern hat...steigt die Spannung von 14,2-14,8 ruckartig auf die knapp 16 V.Lichtmaschine macht auch so komische summende Geräusche.Läuft irgendwie unrund.
Weiss jemand von euch was das sein könnte?

Danke schon mal.



also 16v is nich normal...

da is wohl der regler in der lima hin. entweder regler oder lima tauschen mit solchen spannungsspitzen kann man sich auch ganz schnell die steuergeräte zerschiesen.

und wenn er spannungsspitzen hat wird er wohl auch einbrüche haben, was das flackern erklärt.

also nach schauen ob es den regler einzeln gibt sonst generator neu.

mfg


Hört sich ganz stark nach nem defekten regler an der lichtmaschine an...

die lima macht ja normalerweise eine wechselspannung...diese wird dann gleichgerichtet und durch den regler bei 13,x oder 14,x volt "abgeschnitten"...und das "gerade"

wenn der regler kaputt istliegen halt die vollen Volts derlichtmaschine an...mit allen schwankungen die die nunmal hat...

aber wozu schreib ich das eigentlich alles

tausch den regler und freu dich

greetz



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Alles klar danke dann werd ich mal nen neuen Regler bestellen


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    die lima macht ja normalerweise eine wechselspannung...diese wird dann gleichgerichtet und durch den regler bei 13,x oder 14,x volt "abgeschnitten"...und das "gerade"

    ...nicht ganz richtig, aber falsch

    [KlugScheissMode


  • Richtig ist, das die LiMa 3-phasigen Drehstrom erzeugt, der über einen 3P- Brückengleichrichter direkt an die Batterie/Boardkreis abgegeben wird. Über einen dritten Satz Dioden kleinerer Leistung wird eine weitere Spannung erzeugt, die über den Regler auf die Erregerwicklung (Rotor) gegeben wird, um das notwendige Magnetfeld zu erzeugen. Wenn nun die Spannung den vom Regler vorgegebenen Wert von ca. 14V erreicht, schaltet dieser stumpf die Erregerwicklung ab, unterschreitet die Boardspannung einen vom Regler vorgegebenen Wert, wird die Erregerwicklung wieder zugeschaltet.
    Da wird also nix "abgeschnitten", sondern in einer Art Pulsbreitenmodulation (PWM) lediglich die LiMa "ein- und ausgeschaltet", was sich wiederum in einer zwischen diesen beiden Werten pendelnden Boardspannung ausdrückt!

    Siehe auch[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • [/KlugScheissMode


  • Grundsätzlich würde ich hier aber auch auf einen gestorbenen Regler tippen


  • Antworten erstellen