vw teilemarkt

Türgriffe weg, Stellmotor rein!

Jo_B!l
  • Themenstarter
Jo_B!l's Polo 6N

HI leute, hab mal die suche genutzt aber nix brauchbares gefunden.

Will bei meinem 5 Türer hinten die türgriffe außen weg machen. Jetzt is meine Frage: wenn ich da so ein stellmotor reinsetzt damit ich über einen taster bzw. fernbedienung entriegeln kann, springt dann die tür ein stück auf so das ich sie am spalt greifen kann und aufmachen kann ?. ohne türgriffe kann man ja nicht mehr dran ziehen.

würde dann Außen so einen Wasserdichten taster hinsetzen:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • zusätzlich wird der grün leutende ring auf die innenraum beleuchtung und auf das Blinkmodul der Zentralverriegelung angeschlosse so das man im dunklen den Taster findet sobald man das auto aufschließt.

    dann wird an den hinteren türen die zentralveriegelung ausgebaut und dann bekommt der taster das Masse signal vom ZV Motor der vorderen tür so das die tür per Taster nur geöffnet werden kann wenn die Zentralveriegelung auf Offen steht.



  • Ich habe hinten auch die Türgriffe weg, habe es so gelassen, die 2 mal im Jahr wo da einer mitfahrt kann ich das auch von innen aufmachen!


    Jo_B!l
    • Themenstarter
    Jo_B!l's Polo 6N

    Ja meine frage is halt. wenn die tür dann von einem stellmotor entriegelt wird (wie als wenn man den türgriff außen oder innen betätig), ob dann die tür auch so einen kleinen spalt aufstringt wie wenn man sie über die türgriffe öffnet.

    ich brauch hinten die türen täglich, muss da als zeug einladen da im kofferraum 0 platz mehr ist.



    Also der Stellmotor zieh ja nur an dem Metallstab, also ist es das gleiche wie wenn du von innen aufmachst, also entriegelst

    Kurz: Ja sie springt ein stück auf !


    Jo_B!l
    • Themenstarter
    Jo_B!l's Polo 6N

    ja das ist ein ganzes kit mit fernbedienung und so, brauch wenn dann nur starke stell motoren.

    hab die mal bei eBay beobachtet für meine Heckklappe.
    http://cgi.ebay.de/Shave-Door-Kit-Heckklappenoffner-SET-VW-Polo-6N-94-99-/110476907827?cmd=ViewItem&pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item19b8efd533&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1
    http://cgi.ebay.de/ShaveDoor-Kit-Zugmotor-Stellmotor-Tur-Heckklappe-/220604351065?cmd=ViewItem&pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item335d0b4259&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

    Taugen die was. oder packen die net die heckklappe zu entriegeln ?

    kann man die auch für die türen nehmen ?


    --------------------

    okay, will halt wenn ich die heckklappe bzw. die tür per taster öffne das sie aus der entriegelung springt und einen kleinen spalt auf geht so das man dann in den spalt greifen und sie aufziehen kann.


    Im Endeffekt tut es jeder Stellmotor, du musst nur schauen wo ihn befestigst.

    Wie gesagt mehr macht er nicht wie an dem gleichen Stäbchen ziehen, das du auch per Handentriegelung von innen "ansteuerst", wenn du dran ziehst.


    Jo_B!l
    • Themenstarter
    Jo_B!l's Polo 6N

    Ja genau das meinte ich. dann kann ich die türpins und das gestänge entfernen da die tür ja dann immer auf ist. kann dunn nur elektrisch entriegelt werden wenn vorne dir türen auf sind oder man per fernbedienung die ZV auf geöffet schaltet.

    das gleich spiel bei der Kofferraumklappe.

    da kommt dann dieser Taster rein:
    http://cgi.ebay.de/GOLF-1-2-3-4-HECKKLAPPE-CLEAN-SCHALTER-TASTER-BLAU-OPEL-/270577217894?cmd=ViewItem&pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item3effa8b166&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

    wird dann weiß beleuchtet sein wie der rest meiner instrumente. bau dann Zusätlich eine rote LED mit ein die ich aufs Kofferraumlicht klemme. so seh ich anhand des Schalter ob die kofferraumkklappe geöffnet ist. könnte ja noch zusätzli einen Piepser einbauen der angeht sobald der Motor Läuft und die Klappe offen ist. aber das wird dann i-wann zu nervig wenn man mal nur kurz an den kofferraum will und auto noch an ist.

    werde es so schalten das die klappe nur geöffnet werden kann wenn der motor aus ist. nicht das wären der fahr einer auf dumme gedanken kommt und den taster drückt.


    Wenn du das ganze durchziehtst mach bitte eine Anleitung mir Bilder.

    Möchte gerne das gleiche machen



    Jo_B!l
    • Themenstarter
    Jo_B!l's Polo 6N

    ja, das kannse wird noch bissel dauern, habs mir übern winter vorgenommen XDD

    hier sind schonmal grob die schaltpläne wie es werden soll.


    Schaltplan Kofferrau
    Schaltplan Kofferrau
    Schaltplan Tür Stell
    Schaltplan Tür Stell

    vielleicht nicht den metallischen taster auf schaltende masse setzen wenn du ihn in die tür einbauen willst brauchst du eine gute isolierung sonst hat der taster ja schon durchs gehäuse eine verbindung zur masse...oder?


    Jo_B!l
    • Themenstarter
    Jo_B!l's Polo 6N

    daran hab ich auch schon gedacht. glaub aber das der taster innen isoliert ist, wenn das nicht der fall sein sollte wird halt das blech an der tür isoliert XD


    na von aussen ist dieser Gummiring und von innen dann die edelstahlmutter
    wo willste denn ungefähr den taster hinsetzen? find die idee total genial und der taster sieht echt gut aus


    die taster sind innen isoliert... hab solche teile schon in pc`s verbaut...

    brauchste also keine bedenken haben


    Jo_B!l
    • Themenstarter
    Jo_B!l's Polo 6N

    ja wenn er nicht innen isoliert ist werde ich den rand vom loch das dann im blech ist nen kleinen gummi kantenschutz drüberziehen oder so. seh ich erst wenns mal soweit is

    den taster wollte ich eigentlich so an die stelle vom türgriff machen. vll kommt er auch hinten in den kotflügel. (auf der rechten seite währe das zwischen tankdeckel und hinterer tür.

    die Taster gibts auch in anderen farbe und leuchtformen. das z.B. ein großer punkt in der mitte leuctet statt dem ring oder das nur ein kleiner 1mm großer punkt leuchtet der außerhalb der mitte sitzt.

    Edit:

    okay danke für die info. wollte mir damals solche auch an pc machen, hattan aber über 30€ damals gekostet ;P


    ich habs chon gesehen, dass der taster einfach in die türverkleidung gemacht wurde... aber dann auch in der farbe der verkleidung oder leder usw ... lackiert wurde .. so fällt er kaum auf ... oft auch im spiegel dreieck

    aber wenn du ihn außen anbringen willst würde ich ihn "fast" unsichtbar unten an die spiegel setzen ... merkt keiner und sieht auch keiner


    Jo_B!l
    • Themenstarter
    Jo_B!l's Polo 6N

    Zitat:

    aber wenn du ihn außen anbringen willst würde ich ihn "fast" unsichtbar unten an die spiegel setzen ... merkt keiner und sieht auch keiner


    hier gehts ja um die hinteren türen bei einem 5 Türer.

    vorne bleiben die griffe, mach dann die von hinten drauf das die schlösser weg sind.

    und die knöpfe funktionieren ja nur sobald das auto aufgeschlossen ist.


    axo ... mh .. wie wäre es dann an der Gurthallterung der B säule ...

    hinter dem gurt kann man den knof auch nicht sehen ... hoffe du weist wo ich mein ^^

    oder eventuell einen sehr kleinen drucktaster an die positionen der ehemaligen türpins machen


    er will ja den taster von draußen anbauen...


    Jo_B!l
    • Themenstarter
    Jo_B!l's Polo 6N

    richtig. der Edelstahl taster mit leuchtring ist für außen gedacht, innen kommt er entweder an den türgriff das man drück und öffnen der tür gleichzeitig kann, soll ja nicht versteckt oder so sein, net das dann mal jemand drin hock und die tür net auf bekommt.


    aber da verstehe ich nicht, warum die tür cleanen und dann wieder ein taster hinmachen ? oder in den radkasten oder so ... wofür? ich weis jetzt nicht wie oft du hinten jemand mit nimmst oder ob du die türen hinten oft aufmachst ... aber ich würde eine öffnung nur von innen in deinem fall vorziehen und die sache mit dem taster von außen weglassen ...

    weil wenn du hinten aufmachen willst reict doch auch ein tastendruck aus dem innenraum... ist ne sache von einem augenblick...


    Jo_B!l
    • Themenstarter
    Jo_B!l's Polo 6N

    ich will einfach nur die tür griffe weg haben. der taster ist ja zeimlich flach und fällt kaum auf. find es einfach besser so nen kleinen taster statt so einem riesen griff dran zu haben, vll mach ich das auch noch bei der beifahrer tür. mal gucken.

    Fahrertür lass ich mit griff falls mal die batterie leer sein sollte und das auto zu ist.

    hab noch ne frage wegen tüv, muss man das eintragen lassen ? also wenn die fahrertür unverändert ist.


    na dann mach mal ... ruf einfach mal dein tüv man deines vertrauens an...

    aber ich denke da wirst du keine schwierigkeiten bekommen wenn du noch nen griff hast... do polobeast hat auch nur noch den fahrergriff (3türer)

    aber mach dich mal schlau, da bei einem unfall auch an die fahrgäste hinten von außen kommen muss, da deine sitze ja nicht zum klappen sind


    Jo_B!l
    • Themenstarter
    Jo_B!l's Polo 6N

    ja ich hab am freitag eh nen termin bei dem tüver der bei uns als in der firma is.

    okay, denk ich auch net

    ja deswegen, wens ein kabel abknickt gehts ja nimmer zu öffnen


    Jo_B!l
    • Themenstarter
    Jo_B!l's Polo 6N

    So, nach dem es lange in planung war ist es nun so weit. die verkabelung ist schon fertig, das ganze soll nur funktionieren wenn die Zv geöffnet ist, dafür hab ich das masse schaltsignal aus den vorden ZV stellmotoren zum ansteuern genutzt, so kann man von innen und aussen per taster aufsperren.

    doch schon taucht das problem auf, hab die stellmotoren von Jom, mit dem hat es in der heckklappe shcon wunderbar funktioniert. nur beim gestänge in der tür hab ich gleich bemerkt das man viel kraft brauch um sie zu entriegeln.
    und wie ich mir schon dachte sind die shave door magnet motoren zu schwach um sie zu entriegeln. meine frage ist was man jetzt tun kann. auf dem bild ist die verbindung des motors und der entrieglungstange zu sehen (von meiner zv ab gemacht)

    kann man das schloss i-wie verändern das es leichter geht, da nähmlich der mitnehmer der am türgriff eingesteckt war mit dem finger viel leichter zu bedienen ist, nur leider wird der nach aussen richtung blech der tür gezogen und nicht in fahrtrichtung.

    oder gibt es stärkere magnet motoren die man verwenden kann. hab mal mit "com.Chris" darüber geschrieben, er meinte das er damals an der stelle motoren vom Beetle verbauen wollte, hat da jemand schonmal was mit denen gemacht ?.

    danke im vorraus.


    Clean.JPG
    Clean.JPG

    Jo_B!l
    • Themenstarter
    Jo_B!l's Polo 6N

    keiner ne idee ?


    Jo_B!l
    • Themenstarter
    Jo_B!l's Polo 6N

    für jemand der noch vor dem selben problem steht

    hab es mittlerweile geschafft, habe stellmotoren aus der jom ZV verwendet.

    und so ha ich es gemacht:

    - schloss ausgebaut und rückstellfeder entfernt
    - im schloss den hebel mit einer schraube gesichert das er nicht nach unten und damit am entriegler vom schloss vorbei rutscht
    - dann schloss wieder eingesetzt
    - stemmotor schräg in der tür verbaut so das es den hebel vom äußeren türgriff in richtung tür drückt.

    nur ist dann noch das problem das der stellmotor sich nicht ganz zurück zieht und das shcloss manchmal nicht einrastet

    das will ich mit einer kleinen schwächeren feder wieder beheben die den stellmotor zurück ziehen soll.


    hi ich plane dem umbau an meinem 2 türer auch.

    muss man nun auf der fahrerseite einen türgriff haben oder nicht?


    Zitat:

    hi ich plane dem umbau an meinem 2 türer auch.

    muss man nun auf der fahrerseite einen türgriff haben oder nicht?



    Soweit ich weis, muss mindestens eine mechanische Türöffnungsvorrichtung vorhanden sein!

    Mfg


    polotreff.de
    #30 - 12.02.2011polo 6n kofferraum per taster
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen