vw teilemarkt

Golf 3 VR6 mit Autogas

KillaGT
  • Themenstarter
KillaGT's

Hallo Leute,

vorab erstmal ne kleine Story, wer sie nicht lesen möchte kann bis zur gestrichelten Linie runterscrollen ^^ :

hab am Montag meinen Golf 3 in die Werkstatt gebracht um TÜV machen zu lassen.

Ich bin ja mal regelrecht erstaunt was mir der Meister gesagt hat. Ich fuhr jetz 2 Jahre ohne irgendwas großartig machen zu lassen, außer die Steuerkette damals (das war mir wichtig) un jetz meint er gestern zu mir, ...ja da musst nur n Handbrems-seil und 2 stabilager forn gewechselt werden, ...fertig. -lol-

Ich ging davon aus dass er sagt:
-Auspuff durch
-Bremsschläuche porös
-Bremsbelege kaum noch vorhanden
-Handbremse kaum Funktion
-Domlager allesamt zerschossen (die hinteren haben auch geklappert)
-Dämpfer kaputt
-Federn gebrochen


ich dacht wirklich auf mich kommt ne mega Rechnung zu o.O aber das Auto is wohl doch besser in Schuss als angenommen


Allerdings heult sich mein Ausrücklager bei jedem Kupplung an Schleifpunkt führen, die Seele aus dem Leib.

Was würdet ihr da empfehlen? wieder ne normale standard kupplung einbauen lassen, oder gleich was in Richtung Sportkupplung?


----------------------------------------------------------------------------------

So zum eigentlichen Thema, ich theoretisiere gewisse Themen immer wieder gern und bin mal auf die völlig wahnwitzige idee gekommen eventuell meinen vr6 mit Autogas ausrüsten zu lassen, weil mich die Tanke hier überm Berg immer neidisch macht mit 0.64cent =D Jetzt hab ich schon in anderen Foren gestöbert un gelesen, dass es auch möglich ist. Nur fängt sofort die Masse an zu schrein "vr6 mit Autogas, lass es sein, viel zu schade um das Auto bzw den Motor"

Wie steht ihr zu diesem Thema? würde sich rein von den Kosten her (ich rechne mal mit 2000Euro für den Umbau" das ganze rentieren? Man muss ja beachten, ich komm mit meinem VR6 im Benzinbetrieb so grade mal 450-500KM weit. mit Autogas erhöht sich die Reichweite dann ja, aber der Motor wird auch wärmer.

Ich bin Außendienstler und fahre nahezu jeden tag umher. Derzeit tanke ich einmal die Woche voll für gute 65Euro. Ich denke von diesem Aspekt aus würde sich der Umbau für mich lohnen. Auch muss ich dazu sagen, ...ich könnte mir durchaus ein sparsammeres Auto kaufen, aber ich WILL dieses Auto behalten und weiter fahren ^^

Ich bin für Anregungen offen, vllt hat auch noch jemand bessere Ideen, ich lese mir immer gerne alles durch

Grüße Killa



Hallo!
Zum Autogas.
Als Erstes wirst du mit 2000 € nicht hinkommen beim Umbau. Glaube ich zumindest. Denke daran du hast 6 Zylinder.
Den Polo meiner Chefin haben wir umgerüstet. Sie fährt wöchentlich ca. 1200 km. Bisher keinerlei Probleme. Verbrauchswerte top. Umbau war relativ schnell reingefahren.
Ein Bekannter fährt Gas im Audi S6. Auch bisher keine Probleme, also auch leistungsstarke Motoren funktionieren.
Wie bei allen Motorgeschichten. Guten, versierten Einbaubetrieb suchen, der auch die Nachpflege , Wartung usw. übernimmt. Wer hier spart zahlt drauf!

Gruss Daniel


Ich würde mir das gut überlegen, nicht wegen der teshcnischen Sicht, sondern aus der finanzellen.

Gas wird, wie alles Sonderbesteuert werden wenn es genug Dumm... ähh ich meine Kfz-Fahrer haben.



wenn ich mich recht errinere sind wir hier im polotreff oder?


Zitat:

wenn ich mich recht errinere sind wir hier im polotreff oder?


es gibt auch polos mit VR6 motoren

wenn du dir eine einbauen lassen willst dann kann ich dir eine Prins empfehlen.
fahren meine eltern und nen paar bekannte und die sind alle zufrieden


KillaGT
  • Themenstarter
KillaGT's

ja, sry mir fehlt hier auch immer die richtige Kategorie xD weil ich vor 2 Jahren einen 86c hatte und mich hier anmeldete nehm ich halt immer 86c kategorie sonstiges und hoffe auf das Wohlwollen der Moderatoren =)

Ja ok, ich hab mich da vertan. 2000Euro werden wohl die Materialkosten sein ^^

Ab 01.01.2010 viel ja die steuerliche Begünstigung für Autogas erstmal flach, so wie ich das mal hierraus lesen konnte o.O

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • Aber so wie es jetzt ist, soll das ganze noch bis 2018 fest geschrieben sein. Dann wird es wohl eine Erhöhung geben, wenn es die nicht zwischenzeitlich immer mal wieder um ein paar cent gibt.

    Die Frage ist eben, klar wird auch Gas immer teurer werden, nur wie schauts dann mit dem Benzinpreis aus? -> wird dieser dann nicht noch teurer sein?

    Aber nochmal zurück zum Thema mehr Wärme. In einem Anderen Forum hat jemand geschrieben, dass ein VR umgebaut auf Gas eine gut 4° höhere Öltemperatur haben soll. Wirkt sich dass enorm auf den Verschleiß des Motors aus, oder kann man getrost sagen -wayne- ?

    Gruß Killa


  • Zitat:

    In einem Anderen Forum hat jemand geschrieben, dass ein VR umgebaut auf Gas eine gut 4° höhere Öltemperatur haben soll. Wirkt sich dass enorm auf den Verschleiß des Motors aus, oder kann man getrost sagen


    4° sind nich schlimm es sei denn du hast schon ne öltemp von 140°


    KillaGT
    • Themenstarter
    KillaGT's

    nö die is im Normalfall bei 88° ^^


    Zitat:


    Aber so wie es jetzt ist, soll das ganze noch bis 2018 fest geschrieben sein. Dann wird es wohl eine Erhöhung geben, wenn es die nicht zwischenzeitlich immer mal wieder um ein paar cent gibt.

    Die Frage ist eben, klar wird auch Gas immer teurer werden, nur wie schauts dann mit dem Benzinpreis aus? -> wird dieser dann nicht noch teurer sein?



    Ich hoffe du dnekst dabei an den Mehrverbrauch und die Anschaffungskosten,
    hatte das auch mal vor und habe viel vieeel gelesen und kann nur sagen --> Finger weg, lohnt sich nicht sobald es genügend Leute haben.



    Zitat:

    nö die is im Normalfall bei 88° ^^


    na dann jehts doch


    Zitat:


    Ich hoffe du dnekst dabei an den Mehrverbrauch und die Anschaffungskosten,
    hatte das auch mal vor und habe viel vieeel gelesen und kann nur sagen --> Finger weg,


    Mehrverbrauch und anschaffungs kosten kann ich bestätigen ; Mein Bruder fährt nen 307 sw und hat sich gas einbauen lassen .... verbrauch mit super waren so zwischen 9l - 12l ... (kauf ansage von verkäufer) nun da er gas hat sagte er selbst sein verbrauch ist gestiegen und liegt so bei 17,5l - 21l also ist schon ne dolle ecke ich selbst fragt noch ob er es nicht bissl hoch ansetzt bin den aber mitgefahren (oder eher selbst gefahren und zwar ganz sachte höchstens 3,5k touren) und der boardcpu sagte mir 18l ! einbaukosten waren + kauf 1,5k (rabatt da er sich den auch bei peugot einbauen und kaufen ließ (gasanlage sowie auto gleichzeitig))

    also ich würde mir den umbau genau nachrechnen glaub ich bevor ich das machen würde

    LG : Benny


    Hallo!
    also bei den verbauchswerten kann ich nur den Kopf schütteln!Da stimmt grundsätzlich was nicht!
    Unser Polo hat ca. 1 Liter Mehrverbrauch. auch der S6 nimmt nicht viel mehr zu sich.!
    Bis 2018 wird der Gaspreis nicht so erheblich steigen wie zum beispiel Benzin etc.
    Je mehr Km gefahren werden umso schneller ist die Anschaffung reingefahren. Bei uns waren es nicht mal 9 Monate!


    Zitat:

    also bei den verbauchswerten kann ich nur den Kopf schütteln!Da stimmt grundsätzlich was nicht!


    was könnte daran nicht stimmen hab auch zu ihn gesagt das dass nicht normal ist ! aber er sagte es muss so....

    LG


    Wenn es ne gute anlage ist und noch viel wichtiger, der der sie einbau auch gut ahnung hat, ist es ne top sache, werd meinen CC auch ende des jahres auf gas umbauen lassen.

    Gas ist bis 2018 STEUERBEFREIT. der preis wird nur minimal pendeln. und gerade wurde auch die ÖL <--> Gas bindung gelöst. somit wird der gaspreis lange nicht soviel steigen wie benzin. Gas wird in einem jahr vll 70 cent kosten. nur benzin wird dann bei 160 oder noch höher sein. das wird nie wieder runter gehen.

    mit 2000 euro kommst beim 6zylinder eh nicht hin. rechner mal so 2600-3000 euro je nach umrüster und anlage. ich würd die prins oder BRC empfehlen.

    mfg


    Zitat:

    Gas ist bis 2018 STEUERBEFREIT. der preis wird nur minimal pendeln. und gerade wurde auch die ÖL <--> Gas bindung gelöst. somit wird der gaspreis lange nicht soviel steigen wie benzin. Gas wird in einem jahr vll 70 cent kosten. nur benzin wird dann bei 160 oder noch höher sein. das wird nie wieder runter gehen.


    Ja, niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen lol solang es noch so Steuerschafe gibt ist die Finanzierung der Politiker gesichert


    also ich hab nen polo mit erdgas und nen a3 mit autogas, bei mir lohnt es sich da ich locker die 30000 km marke im jahr knacke....

    ich sprech jetzt mal von der LPG-Anlage.... Mehrverbrauch von ca. 1 liter musst du mit rechnen, anschaffungskosten waren bei mir knapp 1800 euro... beim vr6 wirst du etwas mehr bezahlen wegen den 6-zylindern anstatt 4 ... nimm ne marken anlage mit den günstigeren kriegt man schnell probleme und die lassen sich auch nicht so wunderbar einstellen, besonders die venturi dinger.... von der leistung her merk ich kaum nen unterschied ... mir kann keiner erzählen ob man jetzt merkt das man 101 ps hat oder nur 97 .... das merkt man höchstens auf dem papier.... wenn man nen extremen mehrverbrauch hat würd ich die mal einstellen lassen ist ja nicht sinn der sache das man doppelt so hohen verbrauch hat, schließlich kauft man sich ne gasanlage um zu sparen...

    mit dem lohnen, musste gucken wann sich das bei dir armortisiert, ich hab meine bereits unter einem jahr rausgefahren gehabt und mich kotzt tanken nicht mehr an wer weitere fragen hat einfach melden

    wie gesagt war alles auf die LPG-Anlage bezogen


    Zuzüglich 30% Mehrverbrauch sind realistisch und bewiesen durch anerkannte Tests und Projekte!

    Wer rechnen kann fährt kein Autogas


    ist ne einstellungssache... bei mir war am anfang auch der verbrauch viel zu hoch bin dann zum gaseinbauer hin der hat am verdampfer rumgedreht und das steuergerät eingestellt zack der verbrauch war viel niedriger, wie gesagt einstellungssache.... klar kommts dabei auf die anlage das auto dne motor und das gassystem an und den einbau natürlich , die beste anlage nützt einen nix wenn die scheiße eingebaut wurde...

    zum them wer rechnen kann...

    10x 1,50 € für sprit = 15 euro
    oder
    12x 0,60 € für Gas = 7,20 Euro bei 2 liter mehrverbrauch

    und bedenke wir sind ende des jahres wieder beim sprit von locker 1,60 der liter und gas steigt kaum lass es 70 cent sein da biste immernoch billig weg

    also wer rechnen kann der fährt mit gas....

    "Zuzüglich 30% Mehrverbrauch sind realistisch und bewiesen durch anerkannte Tests und Projekte!"

    zu diesem thema... ich trau keiner Statistik die ich nicht selber gefälscht habe.... von wem kommen diese Statistiken wohl? von den ölkonzernen die ihren sprit verkaufen wollen


    hab nicht alles gelesen aber ich kann nur sagen mein vater fährt nen gasumbau
    ist top zufrieden
    mehrverbrauch ca 1liter
    wartungskosten auf die anlage halten sich auch in grenzen
    also ich kann nur zu raten
    lohnt sich sicher wenn man vorhat sein auto noch löänger zu fahren


    Also ich meine das sich das nich wirklich rechnet .. .

    Hab grad mal mit den aktuellen Werten gerechent ... also Benzin und Gas ...

    Bei ner 2000 €teuren gasanlage und 1 L mehrverbrauch bei mir ... (normal so 7,5-8 L/100Km) würde sich das ganz nach rund 35 000 Km rechnen ... Aber was weiß ich denn was da is ...

    vllt macht der Motor nach 10 000 Km um die Bratze und is breit ... also verschleißbedingt ...

    Jedoch bedenke dabei mal den Wert deines Wagens ... bei nem Golf 3 VR6 gehts im netz bei 3 000 Euro los ...

    Heißt also .. den Wagenwert extra noch einmal reinstecken ...

    MfG Ali


    ja man muss seinen motor/auto schon so weit kennen das man weiß das er noch so lange durchmacht dsas es sich rechnet
    ich kenne mein auto und werde nicht umbauen
    nicht weil ich denke das es bald den geist aufgibt abr ichwerde nicht weiter mit 55ps rumfahren
    wenn ich dann nen motorumabu mache hats sich auch nit gelohnt


    Zitat:

    gas steigt kaum


    Woher genau nimmst du dieses Wissen, ich schreib dir in einem 3/4 Jahr nochmal

    Glaub mir das war bis jetzt immer so, ich will nicht gegen Gas hetzen oder so, ich selber fahre Pflanzenöl, aber Gasfahren ist augenwischerei!

    Sollten genug Leute Gasumbau haben, geht ganz klar der Gaspreis drastisch nach oben!
    Es war immer so, mit allem und wird immer so bleiben!


    also der audi S4 2,7T von nem bekannten mit gasumbau verbraucht bei gemischter fahrweise (auch mit spass), ca 1-1,5l gas mehr als mit benzin. und leistungseinbuße hat er genau 4ps (bei 265PS). eine Tankfüllung kostet weniger als die hälfte. wo lohnt sich das nicht? wenn man überlegt, das man pro tankfüllung mehr als 50 euro spart, hat man die anlage nach 20 tankfüllungen 2000 euro raus. wenn man 2 mal im monat tankt, dauert das 10 monate.

    ob es sich bei nem 1000 euro auto lohnen würd oder bei jemandem der nur 5000km im jahr fährt ist zu bezweifeln. aber bei 20000km im jahr isses schnell wieder raus. und wie schon gesagt der benzinpreis wird mindestens 2-3 mal so schnell steigen wie gas. zumindest bis 2018.

    im endeffekt bleibt es jedem selbst überlassen. jeder der einen GUTEN gasumbau gefahren ist, merkt den unterscheid nicht.

    mfg


    Hallöchen

    Ich hab bei mir auch ne Gasanlage eingebaut und kann das rummeckern nicht verstehen...
    Bin ganz froh die zu haben, da ich damit ne ganze Menge spare... hab nen mehrverbrauch von 2 Liter (fahre aber fast nur Vollgas)
    und hab jetzt schon nach 1 1/2 Jahren den Anschaffungspreis 3x raus...
    500€ anschaffung und 40000km Jahresfahrleistung

    Kann jedem Empfehlen sich ne Gasanlage einzubauen. Auch wenn der Preis steigen wird, (und damit rechne ich auch) wird er mit sicherheit nicht an den Benzinpreis rankommen!

    mfg


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Normalfall bei 88°


      Ac hi Killa GT!
      Naja so sieht man sich wieer
      Also.. ich hatte schon 3 VR6 im Golf3 und glaube mir das was du da vor hast ist eine echte Katastrophe...Die Gas Anlage Harmoniert nciht mit dem VR6 der eh schon ein wenig anfällig ist und ich weiß ja das du einen nervösen rechten Fuß hast,aber glaub mir du machst dem VR6 damit keinen gefallen wenn du den auf Autogas Umrüstesr.. Klar... Wenns Funtz is es eine geile Sache.. Alledings was wenn nciht...

      Die Werkstatt die du da hast solte dir eig gesagt haben das dass zwar machbar is,aber ein wenig Heikel is:

      Der VR6 ist eine Mischung aus V Motor und Reihe.. Das Heißt:
      Die Kanäle die die Anschlüsse brauchen um an den Brennraum zu kommen haben inen weiten Weg..
      Das heißt das du Aussetzer bekomen kannst beim fahren.. das schader dem Motor und so weiter..

      Ich hatte mal eine Bekannte die einen Golf 2 mit VR6 und Gasanlage gefahren hat..Wir haben im Juli letztes Jahr geredet und im August hat sie die Anlage Ausbauen lassen!
      Weil:

      Sie sagte das die Anlage Leistung ohne Ende kostet und die Verbrennung dafunter leidet...

      Im Klartext meint Sie... 3400€ zum Fenster raus,und naja die ganze scheiße eben wegen dem scheiß Gas!

      Also +überleg dir das gut.. und zu deiner Frage wegen der Sportlupplung:

      Lass es lieber sein.. Die hält beim VR6 auch nicht von 12 bis MIttags.. Ich hatte in meinem mal eine verbaut,, die macht echt nur Sinn wenn du auch die SAchwungscheibe Abdrehst und so weiter...

      Hoffe ich konte helfen!


      woher ich das wissen nehme das der gaspreis nicht so stark steigt? weil ich seit ca. 2 jahren erdgas bzw. autogas- preise verfolge und autogas seit 1,5 jahren grade mal 13 cent bei uns gestiegen ist... erdgas 8 cent...

      klar wird das steigen, aber bevor der autogaspreis die 1 euro überschritten sind wir beim benzin schon längst bei 2,50 €

      und was nach 2018 kommt steht noch in den sternen, aber ich denke nicht das ich solange noch beide autos besitzen werde... außerdem in 8 jahren gibts genug gescheite andere Antreibsvarianten und das elektroauto ist auch in mache....

      wie der VR6 allerdings die gasanlage verpackt kann ich nicht sagen, fahr mal zu nem guten gasumbauer der wird dir da denk ich was zu sagen können


      Zitat:

      woher ich das wissen nehme das der gaspreis nicht so stark steigt? weil ich seit ca. 2 jahren erdgas bzw. autogas- preise verfolge und autogas seit 1,5 jahren grade mal 13 cent bei uns gestiegen ist... erdgas 8 cent...


      Ja schon klar, ein Virenschreiber programmiert auch keine Viren für den Firefox, wenn der Marktanteil unter 2 % liegt.

      Ich hoffe du verstehst anhand des Beispieles worauf ich hinaus will und dir wird klar werden, allein die Nachfrage regelt den Markt!


      naja ich sag da jetzt mal nix mehr zu, ich weiß das es sich lohnt da ich locker im monat an die 200 euro an spritkosten einspare, warum sich das nicht rechnet kann ich mir dann nicht erklären...

      anscheinend sind dann ganz viele leute hier genau so dumm wie ich da wir ja jetzt mehr geld ausgeben als auf benzin zu fahren

      ob man umbaut oder nicht muss man sich durchrechnen und überlegen ob man den wagen lange behalten will ....

      andere kommentare will ich mir hier sparen und nicht irgendwelche sinnlosen beispiele hier reinbringen, der thread soll inhaltlich dafür gedacht sein wofür er auch gedacht war


      KillaGT
      • Themenstarter
      KillaGT's

      Zitat:

      und ich weiß ja das du einen nervösen rechten Fuß hast


      woher weisst du denn das? das halte ich für ein Gerücht und dementiere es hiermit!

      naja, grade mein Werkstattmeister, der eigentlich Umbauten jeglicher Art macht und auch schon den ein oder anderen Gasumbau vorgenommen hat, meinte dass sich grade mein Motor dafür eignen würde um a: ordentlich was zu sparen und b: die Reichweite vom Auto deutlich zu erhöhen.

      Natürlich stimme ich hier jedem zu, dass man an der Anlage nicht sparen sollte, 3000Euro plane ich mittlerweile fest ein, eher noch etwas nach oben hin.

      Ich habe vor dieses Auto eigentlich nicht mehr zu verkaufen, da es mir gefällt und ich es noch fahren möchte, bis ich mir vllt irgendwann in vielen Jahren ein neues kaufen werde, dieses dann aber weiterhin als Zweitwagen behalte. Also wäre der Umbau durchaus sinnvoll für mich, denn irgendwann 2,50€ für den Liter Super zahlen (und das kommt irgendwann so sicher wie das "Heil Satan" in der Kirche) *Scherz bei Seite* wer weiß was irgendwann sein wird, ich nicht und momentan will ich es auch nicht wissen. -> ich weiß nur, dass mich das jetzt wöchentliche tanken nervt und ich mein Auto behalten will =D Die Tendenz geht dahin, dass sowieso alles teurer werden wird, man jetzt aber die Weichen für ein sparsameres Konzept bereits stellen könnte.

      Klar kann man jetzt sagen, "kauf dir doch nen Diesel" was hängsch so an dem VR blabla....ich häng nunmal dran. Ich lass das Auto regelmäßig in der Werkstatt warten, ich schätze es wird mir noch lange als ganzes erhalten bleiben.

      Wenn dann die ganze Sache vernünftig geplant und durchgeführt wird, sollten alle Eventualitäten in Sachen Probleme sich in Wohlgefallen auflösen, die Werkstatt hat schließlich auch nichts davon, wenn einer dauernd auf Rekla bei ihnen is


      Gruß Killa


      polotreff.de
      #30 - 14.05.2010was kann man beim vr6 motor selber machen golf 3+kupplung+jault polo 6n autogas golf vr6 umrüsten auf autogas golf 3 fährt auf gas autogasanlage selber einbauen golf 3 golf 3 vr6 syncro stoßdämpfe einbauen golf 3 vr6 reichweite golf vr6 autogas steurliche kosten für golf 3 vr6 audi vr6 autogas golf iii vr6 reichweite einbaukosten domlager beim golf 3 einbau kupplung golf 3 vr6 golf 3 motor schade wegen gas umbau autogas polo 6n golf 3 vr6 autogas autogas golf 3 verbrauch kann ich beim golf 3 auch 86 t fahren autogas golf vr6
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen