vw teilemarkt

Lichtmaschiene ist laut

bluebox
  • Themenstarter

Hallo bin nu stolzer besitzer von vw Polo *find den richtig süss*

Als ich erste mal Licht eingestellt hatte hörte man die Lichtmaschiene quitschen aber wenns Fernlicht an ist hört man wieder nix.

Laut werkstatt nix bedrohliches aber neueinbau kostet 170,-

was halter ihr von ?

mit Keilriemmen wechsel 215,-



is nix bedrohliches das ist das lager von der lichtmaschine!
oder der keilriemen !
beim keilriemen kannst ein bisschen sprühöl drauf machen dann hörts auf!
ansonsten würde ich wegen lichtmaschine zum schrott gehen die haben mit sicherheit was das!
und ausgebaut und eingebaut ist die schnell


meine hat auch geklappert
wurd immer lauter
hab se schließlich getauscht
is 5min arbeit



Ich überhole die von meinem G60 gerade...

Demontage
Hochglanzpolieren/lackieren
neue Lager
Lima-regler mit Kohlen
alles wieder zusammenbauen....

Da weiß man was man hat und kostet nicht die Welt...


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    beim keilriemen kannst ein bisschen sprühöl drauf machen dann hörts auf!



    Zitat:

    sprühöl drauf machen


    Das nennt sich auch Silikonspry oder Riementuning gibts dafür auch....


    würde beim überholen eventuell noch die kohlebürsten neu machen
    wenns die irgentwo gibt
    wußte allerdings auch nicht das es die lager einzeln gibt


    Zitat:

    Laut werkstatt nix bedrohliches aber neueinbau kostet 170,-

    was halter ihr von ?

    mit Keilriemmen wechsel 215,-


    Naja 170 für ne neue Lima kann man drüber streiten aber 45 euro für nen neuen riemen mit wechseln


    also entweder isses der keilriemen da kannse ja dann ma was silikon drauf sprühen , oder is das lager in der Lichtmaschine das kann man auch erneuern aberlohnt nich kannse dir lieber eine gut aufm schrott hollen oder du investierst das und machst deine alte fit , oder sprüh mal da was silikon spry drauf sollte eigentlich hörbar besseer werden

    @keine ahnung doch es gibt so Lager Einzeln bei den RepSätzen für die Lima , bekommt man bestimmt auch beim Teilezulieferer

    mfg



    cool hab meine alte nämlich noch inner werkstatt liegen (also bei mir) dann werd ich mal gucken dann bau ich die neu auf
    was gibts denn da alles? kohlebürsten schleifringe lager oder einfach alle teile der lima einzeln hat jemand ne adresse?


    Also normal bauste die auseinander...

    machst die zwei Lager NEU

    den Limaregler bei dem die Kohlen normal dran sind...

    und bist für alles zusammen vll 50€ los und hast ne frische LIMA die hält...

    Vll noch gucken wie dir Kohlenlaufbahnen am Klauenpolläufer (das ist das drehende Ding in der Lima) aussehen


    Zitat:

    nix bedrohliches das ist das lager von der lichtmaschine!
    oder der keilriemen !
    beim keilriemen kannst ein bisschen sprühöl drauf machen dann hörts auf!
    ansonsten würde ich wegen lichtmaschine zum schrott gehen die haben mit sicherheit was das!
    und ausgebaut und eingebaut ist die schnell


    ich habe auch mal ne frage, mein lima ist kaputt,die lichter sind mal schwach mall hell,ich glaube der lima ist putt,der lädt die batterie nicht,
    aber meine frage ist hauptsächlich wen der lima kaputt ist kan das auswirkung auf den drehzalmesser haben(halt das der drehzalmesser nicht mehr schnell reagiert oder das der langsamer wird oderso?)


    gelöschtes Mitglied

      meine hat auch geräusche gemacht, da ich noch eine hatte die nen monat alt war hab ich die getauscht und die mit den geräuschen "überholt".

      die lager hatten wir in der firma und so konnte ich schön bei nachtschicht das dingen lagern...

      welches problem ich aber hatte, war das ich vorne wo das antriebs rad drauf ist, die welle nicht aus dem lager bekommen hab.
      und man auch keinen abzieher ansetzen kann.
      aber von hinten eine sicherungs platte drauf ist wo man durch den anker aber nicht an die schrauben kommt, so das ich das lager auch nicht aus dem lagerschild bekommen hab und ich so die schrauben von der platte aus dem lagerschild bohren musste.....
      anschließend habe ich in die sicherungsplatte gewinde gebohrt und die 2 löcher im lagerschild größer gemacht und gesenkt.
      dann hab ich senkkopf schrauben genommen und das blech mit loctite festgeschraubt.....
      das lager konnte ich dann ganz normal mit einem abzieher von der welle abziehen...

      was das noch für lager waren weiß ich jetzt leider nicht mehr, aber es waren 0815 lager....


      Zitat:

      Hallo bin nu stolzer besitzer von vw Polo *find den richtig süss*

      Als ich erste mal Licht eingestellt hatte hörte man die Lichtmaschiene quitschen aber wenns Fernlicht an ist hört man wieder nix.

      Laut werkstatt nix bedrohliches aber neueinbau kostet 170,-

      was halter ihr von ?

      mit Keilriemmen wechsel 215,-



      sag mal hast du viel geld aus dem fenster zu schmeissen das alles zahnriemen keilriemen neumachen und einstelnne kan doch ja wohl jeder oder nicht und dafür so herbe viel geld auszugebn ich bitte dich das sind höchstens 1stunde arbeit wen man das kan


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        sag mal hast du viel geld aus dem fenster zu schmeissen das alles zahnriemen keilriemen neumachen und einstelnne kan doch ja wohl jeder oder nicht und dafür so herbe viel geld auszugebn ich bitte dich das sind höchstens 1stunde arbeit wen man das kan


        nichts gegen den themenstarter hier und bitte nicht falsch verstehen!
        aber es gibt menschen die sich soetwas nicht zutrauen und nun mal in eine werkstatt fahren. oder vill. auch nicht das nötige werkzeug haben....vorallem bei einem zahnriemen


        Zitat:

        nichts gegen den themenstarter hier und bitte nicht falsch verstehen!
        aber es gibt menschen die sich soetwas nicht zutrauen und nun mal in eine werkstatt fahren. oder vill. auch nicht das nötige werkzeug....vorallem bei einem zahnrieme


        also bevor ich zu werkstatt gehe kaufe ich mir erst ein reparatur buch für den polo kostet 20euro und ich kuke und zag da stehts drin und ich machs so einfach
        da steht alles auf kleinste schritt sehr genua erklert aber ok hast auch recht nicht jeder traut sich dazu,wers kan der machts wer es nicht tarut ab in die werkstatt ist aber echt viel kohle für so wenig geld


        sorry das ich den uralten thread nochmal aufgreife aber kann mal bitte einer hier reinschreiben wo man die überholsätze
        sprich lager kohlebürsten etc herbkommt?


        gelöschtes Mitglied

          Die Kohlen bzw den Regler - ist ja ein Bauteil- , bekommts du beim Boschdienst, VW, oder im Autozubehör. Die Lager würde ich im Werkzeughandel kaufen. Gibts in jeder grösseren Statt. Guck mal in den gelben Seiten nach " Werkzeug Mayer, Müller oder Schulz" !
          Die sind da meinst ein gutes Stück billiger asl im KFZ Teilehandel. Oder frag bei einer Mascihenenbau Firma nach. Die haben sowas auch.


          jo danke dann mach ich die alte lima die ich hier liegen hab nochmal fit


          Antworten erstellen