vw teilemarkt

vr und v5 motoren

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

wer hat erfahrung mit den VR5 und V5 Motoren von VW, die im bora, golf und passat verbaut wurden ? (ja ich meine VR 5, nicht 6)
welche mankopunkte gibt es bei denen, worauf sollte man achten, was geht gerne kaputt ?



gelöschtes Mitglied

    die ketten rasseln irgendwann gerne mal, je nachdem wie sein besitzer mit ihm umgegangen ist.
    das teuerste an der aktion ist eigentlich die arbeit, falls man es machen läßt.
    ansonsten sehr robust. hätt ich nicht so weite strecken zu fahren, hätte ich vielleicht auch einen.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    nun jut, ich sach ma wenn ketten probs machen, das wär kein problem.. habsch ja schon paar ma an nem vr6 gemacht, dürfte vom prinzip her gleich sein...
    irgendwas laufleistungstechnisch noch zu beachten ?



    Die VR5 sind nix anderes als ein 5 zylinder in V Form

    und wer 5 zylinder kennt, der weiß das die dinger ewig halten. Bei meinem Volvo sinds bereits 270.000Km. Und kein Stück müde die maschine.


    dafür sind sie bekannt. die halten ewig.

    ich habe mich gerade in sachen w8 belesen, und da heißt es ab und an thermische probleme, und das ein sieb im zulauf daran zerbröselt und in die brennräume gelangt.

    da der w8 ein doppel vr6 ist könnte ich mir vorstellen, dass, wenn man es echt übertreibt, auch beim 5 zylinder passiert (nur hitze).

    da muß aber echt viel zusammen kommen, denn der v5 hat an sich ja mehr platz. ich meine nur wegen der engen bauweise der zylinder.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    wie schauts so mit ölverbrauch aus ?
    sonstige probleme was kolben angeht oder so ?

    sry wenn ich soviel frage, aber bin grad kurz davor mir ein "wägelchen" mit nem vr5 zuzulegen...
    liebäugeln tu ich dabei auch mit einer gasanlage..


    ich hatte nen vr6 aber da tut sich ja nicht viel
    wie gesagt musste auf die Kette achten und dann du ihn immer schön warm fährst.
    dann halten die motoren lange.
    ölverbrauch hatte mein motor garkeinen.
    es kann sein das manche motoren nen bisschen öl verbrauchen aber das is laut vw ja normal.
    guck dich am besten mal in einem bora oder golf forum um da sind die VR5 motoren ja vertreten.
    welche maschine kaufste dir denn?
    150 oder 170PS?


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    is die 150er version im passat...


    hallo x-trem

    Also die v5 motoren die im golf4 waren (2,3L 150Ps) haben oftmals Zündaussetzter und die Steuergeräte können aussteigen....solche Probleme gab es bei den Audimotoren gleicher Bauweise komkischerweise nicht-WARUM AUCH IMMER!.....aber an sich kann man den Motoren echt nix abschlagen....Ach doch!....kauf dir eine nicht so tiefe Ölwanne-die im golf4 war der tiefste Punkt....also es gibt irgendwie eine im zubehör aber auch bei vw-nur die ist sehr teuer .......

    Hoffe dass ich dir helfen konnte

    MfG



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    danke, hilft schon weiter... auch wenn es kein golf IV wird, sondern ein passat... aba das ding soll ja auch anne erde

    wie schon gesagt, mir gehts allgemein darum, ob die motoren was taugen, wo sie empfindlich sind was evtl. schwachstellen sind...
    vor den ketten mach ich mir keine panik...


    Also wie gesagt.....hält schon was aus....und billiger als nen gti ist er allemal im unterhalt
    Wenn du das ding sowieso irgendwo einbauen willst dann mach die steuerketten gleich neu und gut ist für die nächsten tausende kilos

    In dem sinne allzeit gute fahrt

    MfG
    Golo82


    Audi baute höchstens einen 5 zylinder Reihen motor aber keinen V5, wenn dann eher einen 5V 4 zylinder mit 3 Einlass Ventilen und 2 auslassventilen


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    ne ne ne... soll nix umgebaut werden, der passat soll alltags und family kutsche werden...


    polotreff.de
    #14 - 13.05.2010v5 öl verbrauch was taugen vw v5 ? erfahrungsberichte vr5 motor vr5 geht aus wenn warm golf 4 v5 kette rasselt was tun v5 bora warm so wie 4 zylinder golf 4 ölwechsel v5 vr kettenrasseln passat vr5 motor probleme vr 5 erfahrungsberichte v5 motor passat vw forum bora v5 motor vr5+verbaut golf 4 v5 150 ps erfahrung v5 ölverbrauch passat v5 probleme mit kette v5 motor in golf 2 bora vr5 golf v5 golf 4v5 wie lange hält motor ?
    Antworten erstellen