vw teilemarkt

Komisches Motorverhalten

Ali
  • Themenstarter
Ali's Polo 6N

Also Ich schildere mal was gestern so Passiert is ...

Ich fahre mit vllt 150 auf ein Stauende zu ... normal gebremst und dann halt stehen angesagt ... da ging die Motortemp auf gute 95°C hoch ... also Heizung an ...

Ging wieder runter, dachte alles wieder ok. Doch ich hab festgestellt das der Zeiger immer einen gewissen Drang hatte etwas höher zu gehen... kurz mal mit 30 gefahren und zack war wieder auf 95 °C ... ging mir in dem Stau ein paar mal so.

Dann waren noch komische Drehzahlschwankungen vorhanden...

Also Ich steh vllt scho ne minute und plötzlich sackt die Drehzahl auf 650 rpm ab und fängt sich wieder.

DK wurde vor 26 000 Km gereinigt, schließ ich aba aus , weil das ja nich unmittelbar nachm Kuppeln passiert is

Also auf was deutet das alles hin?

zum Motor: APQ mit 134 000 Km, Öl vor 2500Km gewechselt genau wie Lufi.
Thermostatgehäuse is au scho getauscht wurden ... letztes Jahr

MfG Ali



gelöschtes Mitglied

    Erst mal checken ob der Kühler auch wirklich Temperatur hat wenn der so heiß wird! Wenn ja dann müsste der Lüfter ja anlaufen und den runterkühlen! Tut der das nicht, Thermoschalter brücken! Läuft der Lüfter dann, dann ist der Thermoschalter hin!
    Wenn die Karre heiß wird aber der Kühler gar nicht richtig heiß wird, dann entweder Thermostat und/oder Gehäuse oder aber die Wasserpumpe...
    Ich hatte das bei mir mal so ähnlich, da hatte sich das Förderrad der Wasserpumpe von der Welle gelöst und quasi nix mehr gefördert...


    Ali
    • Themenstarter
    Ali's Polo 6N

    Als das wieder auftrat hab ich die Heizung ausgelassen und da sank die Temp auch

    Als ich dann Tanken war waren beide Schläuche heiß, Das Thermostatgehäuse is schon einmal erneuert wurden und nun stabieler

    Wapu is im August 5 Jahre verbaut, jedenfalls wenn die mim Zahnriehmen mitgemacht wurde. Das is jetz bissel was über 36 000 Km her.

    MfG Ali



    moin, schwierig, nur es ist unlogisch das die temperatur runtergeht wenn du die heizung aus machst, die müsste dann ja hoch gehen, weil du in den dem moment wo du die heizung deaktivierst beim wärmetauscher die wärme nicht mehr abnimmst sondern im wieder zurück gibst, um das mal grob zu umschreiben

    ich gehe mal davon aus das du genug kühlwasser im system hast! da die temperatur nur kurz anstieg als du langsam gefahren bist und du ja vorher volle pulle am ballern warst nehme ich an das die kühler momentan ein wenig überfordert war! pobier mal aus ob der lüfter anspringt wenn du nach der autobahnfahrt den motor noch so ca 10 minuten bei erhöter drehzahl im stand laufen lässt, und beobachte dabei mal die temperaturanzeige.

    das war jetzt mal kühlwasser gedöns..

    da die drosselklappe ja sauber ist bzw noch sauber sein sollte, brauch ich dir nicht vorschlagen die zu reinigen, würde da eher nen anderes problem vermuten, du sagtest mal das du probleme mit den zündkabel hattest! hattest du die jetzt mitlerweile neu gemacht oder sind immer noch die alten drinne? was fürn wetter war denn gestern? feuchtigkeit etc?

    gruß paddy


    Ali
    • Themenstarter
    Ali's Polo 6N

    Zündkabel is neu gekommen ...

    Und beim ersten mal hab ich die Heizung angemacht , als wieder bei 90 °C war wieder aus ... es war sonnig und warm also denk mal so 18 °C oder so

    dann hab ich die heizung mal aus gehabt und aus gelassen

    Kühlwasser is voll war ja danach ma wieder tanken und da hab ich ma eben geguckt

    Und Drosselklappe kanns ja ni sein weil wie gesagt ich stand da ja schon n weilchen ...

    Was mich iritiert is das auch bei kurzer Fahrt bei 30 im 3. So war das die Temp hoch ging ...

    Allerdings später auch mal bei 80 im 3.

    Sagt jetz ni das sich die Wapu ankündigt :(

    Motor lief an sich au normal den tag, anfangs wollte er "nur" 160, aba dann konnt ich wieder gewohnte 180 -185 fahren ...

    Also an nem Sensor kann es ni so wirklich liegen...

    MfG Ali


    ich geh jetzt mal von aus das die kühler für die kurze zeit ein klein wenig überfordert war, und so lange die nadel nicht weiter als 95° geht würd ich das noch als fast normal bezeichnen, diese anzeige ist von der sache her sowiso fürn hintern, normaler weise würde die die ganzen zeit hin und her schwenken weil ein motor hält nie so konstant 90°

    deswegen weiterfahren und beobachten! und wenn die temperaturanzeige weiter ausschlägt klemmt entweder das thermostat (der einsatz) oder die wapu, aber du wolltest ja sowiso kopfdichtung machen


    Ali
    • Themenstarter
    Ali's Polo 6N

    Erstma brauch ich genug kohlen dafür ...

    Heute bei der Fahrt alles wie normal ... bin einmal 20 Km und einmal 40 Km am Stück gefahren ... nur 90°C ... Aba gut .. war ja och nur hier un der gegend unterwegs ... mit max 3 000 rpm

    Was mir dann heme aufgefallen is das die Drehzahl verdammt schnell fällt ... aba das wird durch meinen mal wieder undicht gewordenen Auspuff kommen

    ... Klang zwar beim abtouren so als würd der gute sich verschlucken ... aba ok

    Ich denk das das nix zu bedeuten hat ... (war ja im lehrlauf ...)

    MfG Ali


    na dann weiterfahren und beobachten!


    Ali
    • Themenstarter
    Ali's Polo 6N

    Ei Ei ... wird gemacht ...

    nächstes We werden ehh wieder rund 400 Km mehr drauf sein

    bin im stau dann glei ma nach ganz rechts gewandert ...

    MfG Ali



    Ali
    • Themenstarter
    Ali's Polo 6N

    So ... ich melde mich mal wieder zurück ...

    Heute ging gar nix mehr ... ab 3500 rpm wurde der Motor wärmer als 90 °C

    Bergauf zu soger bei 3000 rpm bereits ... Lüfter dreht ...

    Gitter aus der 2 Teiligen Stoßi ist auch draußen und trotzdem wird mir die Kiste zu heiß ...

    Das Thermostat öffnet aber definitiv ...

    sonst wäre der schon wesentlich eher übergekocht ...

    Konnte auf meiner strekc von über 150 Km mit einem Stop nur mit 120 fahren ... :(

    Was könnt das noch sein ... denk mal die Temp anzeige geht einigermaßen gut ... jedenfalls realistisch

    MfG Ali


    ganz doofe sache, joa mal wasser pumpe überprüfen, und zwar den oberen schauch vom ausgleichsbehälter abziehen und dann schauen ob bei laufendem motor das wasser rausschießt oder nur tröpfelt, oder du machst jetzt einfach mal zahnriemen und wasser pumpe neu!


    Ali
    • Themenstarter
    Ali's Polo 6N

    Oha ... klingt echt mies ... :(



    man man man ... nur no am Kohlen ausgeben

    Aber das zu überprüfen is ma ne idee

    Kann ich das auch ohne abziehen Gucken .. also Ausgleichbehälter auf und reingeglotzt ?

    MfG Ali


    nö, mach mal auf und schau rein, das einzige was du da siehtst ist entweder nen kleine pfütze wasser oder blubberndes kühlwasser oder sogar braunes kühlwasser wenn ne kopfdichtung so richtig fertig mit der welt ist


    Ali
    • Themenstarter
    Ali's Polo 6N

    Kopfdichtung sollte no einigermaßen i.o. sein ...

    bin mir ni 100% sicher ob das öl leicht nach Abgas richt ... :(

    das wär ganz mieß

    Wobei mir aufgefallen is das er nu immer etwas öl nimmt ...

    am anfang nie was gebraucht und nur fehlt wieder etwas am messtab ... vllt so nen halber cm auf die letzten 4500 Km ...

    also jetz ni soo viel ... aba mehr wie vor 20 000 Km ... da hat er nix gebraucht ...

    alles seltsam ... :(

    MfG Ali


    gelöschtes Mitglied

      hast du eventuell mal anders kühlmittel dazu gegeben ?
      wenn ja können die klümpchen bilden durch chemische reaktionen und ne leitung dicht machen und auch die pumpe behindern.


      Ali
      • Themenstarter
      Ali's Polo 6N

      Was inner Werke ... War vorher rot und is nachher rot gewesen

      Arbeitskolege meinte könnte Wapu sein ... war bei seinem Bruder damals auch kaput gegangen ...

      Die hat gerade mal 40 000 Km drauf ...

      Kommt mir aba auch fast als einzigstes sinnvolles in Sinn ... super ...

      MfG Ali


      Ali
      • Themenstarter
      Ali's Polo 6N

      So ... war grad ma unten und hab mal geguckt ob ich den Schlauch abgezogen bekomm .. logischerweise nicht ...

      Wasserstand is i.o. und ich hab den ausgleichbehälter aufgemacht ... man sieht das Wasser umgewälzt wird nur nich wie Paddy meinte das es Spritzt ... war eher recht wenig ...

      also so etwa 2-3 cm breiter "rinnsal" der ni wirklich viel Wasser hatte ...

      Weiß jemand wie Groß die Fördermenge im Standgas bei der Wasserpumpe ist (MKB: APQ)?

      MfG Ali


      was die nun fördern soll, kann ich dir nicht sagen, aber falls du einigermaßen günstig ne wasserpumpe haben willst, ich hab da noch eine die nur ca 120 km verbaut war,
      dann kaufste noch nen zahnriemen mit spannrolle, und bisschen kühlmittel, zanhriemen kostet vk 24.80€ spannrolle dazu weiß ich nicht aber hab ich auch noch eine unverbaute rummliegen


      Ali
      • Themenstarter
      Ali's Polo 6N

      Fehler vermutlich gefunden ...

      ein wenig zu wenig wasser drin im Kühlsystem ...

      durch die andauernde Belanstund is der dann zu heiß geworden ... ging ja immer so gute 40 Km gut ... und erst dann wurde der zu heiß ...

      war nen guter cm unter min ...

      MfG Ali


      Und dieser läppische Zentimeter unter Min soll solche Probleme machen?
      Wundert mich jetzt wirklich schwer.


      Ali
      • Themenstarter
      Ali's Polo 6N

      hätt ich ehrlich gesagt au ni gedacht ...

      allerdings als ich letztes mal gefahren bin war die Außentemp bei 38 °C im schatten ... Freitag warens 18°C und regen

      aba so war die TEmp immer bei 90°C ... auch beo vollast ...

      ich beobachte das ganze weiter ... wenns wieder Probs gibt dann stehts hier drinn

      MfG Ali


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen