vw teilemarkt

Hochtöner gekillt

DIA-POLO
  • Themenstarter

Moin

mir hats gestern den Hochtöner zerrissen.
Lautstärke war ercht moderat, auch schon länger am laufen, kein Verzerren zu hören und plötzlich machts rechts knaaaaaatsch knack , AUS.

Hab ich so noch nie gehabt....

Hab jetz zum test mal chnich gedreht, also den rechten Kanal auf den linken HT gelegt und NIX, läuft seit 3 Tagen auch unter LAST normal...

UND JA:
Ich hab den HT ausgebaut, er war noch normal an den Steckern befestigt...
Alle Kabel sind isoliert und mit Schrumpfschlauch und Snakeskin geschützt.
Es gibt keine Knickstellen und im Heck gibts auch nicht was was verursacht haben kann.

Ich bin echt ratlos..

Ich hab schon einige geshrottet, aber nie bei 'normaler' Lautstärke und knapp 20W an einen Lautsprecher der max30W abkann...

Hat jemand das mal gehabt?
Gruß

PS:
Er riecht nicht verschmorrt



gelöschtes Mitglied

    Ahoi

    Och das kommt öfters bei uns vor xD man sieht halt keine Beschädigungen trotzdem funktionieren sie nicht mehr egal wie man den Kanal dann legt. Denke der ist in sich kaputt ^^ wir tauschen die dann immer aus. Wobei wenn ich mir manche Kundenmusik ma anschaue ist mir schon alles kla


    DIA-POLO
    • Themenstarter

    Läuft ohne Probs 4 Wochen mit 50W, dann 1,5 Wochen an 30W auch ohne Probs,

    dann nach ner 20min Fahrt ...PLÖPP

    hab extra ne kleine SA genomm, weil die ja immer mehr Power haben als vorheer gedacht und der DOME auch nicht sooo viel verträgt.

    War auch bisher kein Problem, bis eben inna links kurve ich son Knack hatte.
    Dacht erst ein Stein im Radkasten, richtig laut..

    Dann guck ich zum HT und seh wie sich die Membran bewegt, aber wie ein Tuch ...
    Nach INNEN dann wellig nach aussen, obwohl ich leise gemacht hatte....

    Naja dann war der Ton weg...



    hattest du die geni schon vorher im einsatz?
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • ich würde die stufe beschuldigen, schick sie am besten zum Steve utz, der ist sehr gut mit den genis vertraut


  • DIA-POLO
    • Themenstarter

    1. Den Thread kenn ich
    2. Der Utz hat im Moment kaum Zeit.
    3. Ich denke auch dass die Stufe dran schuld trägt, weil Kabel können es nicht sein.
    Darum lass ich ja auch den linken am rechten Kanal laufen, bei der Leistung wirds nicht brennen, aber wenn der auch durch geht, kann die Verkabelung es zu 100% nicht sein.

    Un ich brauch ja eh ein neues PAAR.


    gelöschtes Mitglied

      der utz hat meine rockford(power1000.2) auch die woche repariert , also zeit sollte er schon haben .


      DIA-POLO
      • Themenstarter

      ich werd ihn noch mal anschreibn, mal sehn was er sagt


      Welcher HT an welche Endstufe bei welcher Trennung?

      Der Steve hatte für mich vor 2 Wochen auch noch Zeit. Einfach mal anfragen. Is ein netter Kerl.


      DIA-POLO
      • Themenstarter

      Mein Dome DT 284 bei 5-14kHZ und mit je 12db
      an einer SA 30

      Hab den HT grad mal gemessen, er hat kein Durchgang, daher ist er defenitiv kaputt.



      Hm, bei der Trennung und dem HT verwundert mich das etz schon.
      Da muss irgendwas schief gelaufen sein.


      Würde auch mal ganz stark darauf tippen,dass ein Kanal der Genesis einen weg hat.
      Im Klangfuzzi gab es nen Kandidaten,der hat sich reihenweise Utopia (?) TMT gegrillt,bis er irgendwann mal auf den Kieker kam,dass es an der Endstufe liegen könnte und *tadaaaa*,das war es auch.
      Lief wohl über weite Strecken völlig normal,hat aber zwischendruch dann einfach immer mal wieder nen Gleichstromteilanteil rausgehauen,oder was auch immer und das war's dann.

      Würde auch einfach mal den Steve Utz oder Holger von Firstclassaudio anhauen,wobei die Reperaturkosten bei ner SA30 ja schon relativ gering sein müssten,damit sich das noch lohnt.
      In jedem Fall werden sie dir aber helfen können,das Problem einzugrenzen,bzw. festlegen können,woran es lag.


      DIA-POLO
      • Themenstarter

      das ist es ja, es sollte wohl schon ziemlich günstig rum komm, sonst lohnt das nicht, eine 'neue' SA kost naja 80 Schleifen und eine Reparatur wohl auch ..... befürchte ich.

      Vlt schau ich mich mal nach einer anderen HT Stufe um....


      BTW : Ich hab festgestellt, dass die Bodenplatte nicht richtig fest war.
      Licht gnaz lose, aber beweglich, glaube nicht, dass es ein Kurzen verursacht hat, aber stutzig hat es mich schon gemacht.


      polotreff.de
      #13 - 15.05.2010hochtöner kaputt ohne verzerren? "steve utz"
      Antworten erstellen