vw teilemarkt

Blinkernasteuerung

Benny2111
  • Themenstarter

Also hab ja schon die Suche gequält wie sau aber ich werd nich schlau...
Ich hab mir ne ZV gekauft leider hab ich keine Ahnung wie ich die Blinker ansteuern soll...jeder sagt hier irgendiwe was anderes...hab da so zwei Kabel die von der Zentraleinheit weggehen. so die jetz an den Schalter vom Warnblinker, oder wie? was muss ich denn genau dazwischen klemmen?
Bitte genau erklären, auch für mich als Leihe bitte...^^
hat keiner ne idee?



gelöschtes Mitglied

    verkleidung unterm lenkrad abschrauben (zwei kreuzschlitzschrauben)
    dann ist auf der rechten seite ein stecker mit glaub 7 kabeln

    blinkerkabel haben die farben schwarz/grün & schwarz/weiß
    da müssen die kabel der ZV mit dran


    blinkerkabel_6n1.jpg
    blinkerkabel_6n1.jpg

    Benny2111
    • Themenstarter

    ^viele sagen aber wenn ich die da ranklemme dann kann es sein das das auto wenn ich den Bliner setzte auf und zu geht...und welches kabel ich wo ranklemme ist egal oder wie?



    gelöschtes Mitglied

      wenn die zv ordentlich funktioniert dürfte da eigentlich nichts auf- und zu gehen
      probiers mal aus, wenns nicht funzt schauen wir weiter
      ja wenn du zwei kabel für die blinker hast ist das egal
      ein kabel an schwarz/grün, das andere an schwarz/weiß
      dann sollt es funktionieren


      Benny2111
      • Themenstarter

      ...bin mir nicht mal sicher ob das wirklich die kabel dafür sind...da kommen aus meiner steuereinheit einfach noch 2 weitere Kabel raus... die müssen ja irgendwo hin...haben aber den gleichen anschluss wie die Kabel die an die Stellmotoren kommen...und an die stellmotoren kommen keine weiteren ran...aber die müssen ja irgendwo hin und da blieb mir bloß die wahrscheinlichkeit mit der blinkeransteuerung...komisch...


      gelöschtes Mitglied

        hm könnte auch ne vorbereitung für zwei weitere stellmotoren/türen sein
        um welche zv gehts denn genau? vielleicht kann dir dann jmd. ausm forum sagen wofür die kabel sind
        oder hast du vielleicht sogar ne anleitung die hier einstellen könntest?


        Benny2111
        • Themenstarter

        hab das Auto gekauft und die ZV funktioniert aber nicht jetz hab ich sie halt repariert und da sind mir halt die 2 Kabel aufgefallen...was ist denn jetz wenn das gar nicht die Kabel sind für die Blinkeransteuerung? was muss ich denn dann machen das das trotzdem blinkt beim auf und zu schließen?


        gelöschtes Mitglied

          wenn die kabel wirklich den gleichen anschluss am steuergerät haben müsstest du noch jeweils eine trenndiode zwischen steuergerät und blinker klemmen sonst passiert genau das was du bei #3 mit dem blinken beschrieben hast
          und wenns beim öffnen blinken soll darfste das gleiche dann auch bei den anderen kabel der stellmotoren machen.. also das wär schon mit ein wenig aufwand verbunden
          normal hat aber jede funk-zv extra kabel für die blinker, die haben dann aber auch nen getrennten anschluss an der zentraleinheit
          du bist dir aber sicher dass da jeweils zwei kabel von einem anschluss abgehen?


          Benny2111
          • Themenstarter

          was ist denn eine Trenndiode? zeig mal am besten...^^



          gelöschtes Mitglied

            sowas meine ich http://cgi.ebay.de/4-Dioden-1000V-6A-/280506893688?cmd=ViewItem&pt=DE_TV_Video_Elektronik_Funkger%C3%A4te&hash=item414f838578&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



          • aber was mir grad so auffällt.. wenn die kabel für zwei weitere motoren wären hättest du ja 4 lose kabel (2x auf / 2x zu)

            das beste wär mal mit einem voltmeter nachzumessen ob beim auf-/zuschlie0en 12V anliegen
            oder die zv-kabel mal provisorisch an die blinkerkabel im stecker halten und schauen obs im tacho blinkt
            groß passieren kann da nix.. entweder das steuergerät schaltet 12V und die blinker leuchten oder es schaltet masse und nix passiert

            wenn die blinker aufleuchten kannste dann noch den blinkhebeltest machen, um sicherzustellen dass jeweils immer nur ein blinker leuchtet und die türpins dableiben wo sie sind

            sonst bleibt nur der ausweg über dioden oder ein anderes ZV steuergerät mit extra blinkersteuerung


          • Benny2111
            • Themenstarter

            naja das sind aber bloß 2 kabel...die haben auch noch die selben Farben wie die anderen die zu den Stellmotoren gehen...is schon komisch...und diese dioden muss ich einfach zwischen Kabel von der ZV und Kabel von der Warnblinkanlage stecken bzw. basteln, oder?
            muss erstmal den Stecker finden den du in deinem post meinst...


            gelöschtes Mitglied

              ja also besser wär zwischen ZV und dem besagten stecker weil die kabel am warnblinkschalter ziemlich kurz sind, unterm lenkrad kommste besser dran

              du musst die dioden natürlich schon richtig herum anklemmen, also in durchflußrichtung zum blinker / sperrichtung zur ZV
              also quasi so dass der ring zur ZV zeigt, dann sollt es hinhauen

              ach und dann musste noch die ZV kabel anzapfen, die zum öffnen zuständig sind, und diese mit den dioden an die blinker klemmen


              Benny2111
              • Themenstarter

              ...ich find den Stecker nich...entweder bin ich blind oder ich bin blöd...
              is da immer ein Ring drauf? muss ja oder...?
              also muss ja vier Kabel an die Blinker Kabel anschließen. 2 an das Grün/schwarze und 2 an das schwarz/weiße...richtig?


              gelöschtes Mitglied

                riiischtiisch.. zwei kabel an den linken blinker, zwei an den rechten.. und an jedes ende der zv-kabel ne diode..

                gut dass du den ring ansprichst weil ich gestern mist geschrieben hab, verzeih mir bitte
                die kathode ist durch einen ring gekennzeichnet, und die muss ans blinkerkabel
                die anode ohne ring ans ZV steuergerät

                der stecker befindet sich bei der alten ZE unterm zündschloß bzw. unter der lesespule (zu sehen am oberen rand des fotos)


                Antworten erstellen