vw teilemarkt

Scheibenwischer setzen aus

guitargod
  • Themenstarter
guitargod's Polo 9N

Hallo zusammen,
hab mal wieder ein kleines Problem mit meinem Polo9n Sdi.

Ich habe bemerkt, dass die Scheibenwischer manchmal einfach aussetzen. Sprich sie funktionieren die meiste Zeit normal. Aufeinmal bleiben sie dann stecken und das Betätigen des Wahlhebels hat keine Auswirkung. Sowohl Front- als auch Heckscheibe sind betroffen. Nach ca. 30 - 60 Sekunden funktioniert dann alles wieder.


Ich bin am verzweifeln, weil ich einfach immer wieder Defekte an dem Auto hab. Glaubt ihr das ist was gröberes, oder kann ich da selber was machen?

Freundliche Grüße



Wenn es beide Wischer sind kanns ja der Motor nicht sein, evtl das Relais defekt ?


gelöschtes Mitglied

    setzt ruckartig aus oder werden die vorher langsamer ?



    guitargod
    • Themenstarter
    guitargod's Polo 9N

    Hi, ja die setzen ruckartig aus, und gehen dann auch ruckartig wieder...


    gelöschtes Mitglied

      dann kann man ein mechanisches problem ausschließen.
      funktioniert irgendetwas anderes in dem moment auch nicht ?
      wenn nicht, würde ich mal das relais überprüfen.


      Kann ja nur ein elektrisches Problem sein.
      Steckerwackler, Wischerschalter, Relais oder Kabelbruch.
      Jetzt beginnt sicher eine ärgerliche Suche, vor allem weil es sporadisch ist.


      gelöschtes Mitglied

        Da du schreibst sowohl Front als auch Heckwischer, würde ich die Suche da beginnen, was auch beide Wischer gemeinsam haben, nämlich den selben Lenkstockschalter.


        gelöschtes Mitglied

          ja das war bei mir auch mal so nur das die intervallstufe betroffen war so dass ich nur entweder tippwischen oder 2 und 3 stufe einschalten konnte


          guitargod
          • Themenstarter
          guitargod's Polo 9N

          Hi,
          aha...danke für die Infos...

          kann ich so ein Relais selber tauschen? Bin eher Laie in der Hinsicht.

          @BigSasch: Wie hast du dein Problem gelöst? (auch wenn es nicht ganz gleich, wie bei mir ist)...



          Zitat:

          kann ich so ein Relais selber tauschen?


          Klar, warum nicht.
          Wenn man weiß wo es sitzt muß man es nur rausziehen, so wie einen Stecker aus der Steckdose.
          Und dann für wenige Euro ein neues besorgen.
          Heißt für dich jetzt rauszufinden, wo das Wischerrelais sitzt.


          EDIT:
          Hmm, hier find ich kein passendes Relais?!


          Und vielleicht mal am Stecker P unten links wackeln und mehrmals ab und dranstecken


          polotreff.de
          #11 - 30.05.2010polo 9n scheibenwischer setzt aus polo 9n scheibenwischer läuft ohne betätigung
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen