vw teilemarkt

Allgemeine Fragen

Rallyesport
  • Themenstarter

Moin Moin liebe Polotreff.de Gemeinde.

Zurzeit befindet sich mein Polo 86c im Neuaufbau. Wie man an meinem Nickname vermuten kann, handelt es sich dabei, um ein zukünftiges Rallyeauto.

Da sich allerdings die Suche nach Informationen bis weilen als schwierig herausgestellt hat, versuche ich nun über dieses Forum an Informationen zukommen.

Ich habe folgende Fragen.

1.) Laut meinen Informationen ist die reine Technik beim Polo 1, 2 und 3 fast identisch. Richtig?

Wenn dem so ist, müssten folgende Komponenten von einem Polo 3 in meinen Polo 86c passen.

- Polo G40 Hinterachse; die nach meinen Informationen identisch mit meiner Polo 3 GT Achse ist. Richtig?
- Polo G40 Bremsanlage
- Polo G40 Vorderachse
- Polo G40 Getriebe
- Polo G40 Antriebswellen
- Polo G40 Abgasanlage ab Krümmer

Kann das jemand bestätigen?


2.) Gibt es vom Polo 3 GT zwei verschiedene Versionen. Einmal mit 54PS und einmal mit 75PS. Soweit nichts neues. Hat jemand seinen 75PS Motor komplett revidieren lassen und kann mir ungefähr sagen, was diese Aktion kostet?

3.) Soll angeblich in einen Polo 86c (Polo 2) folgende Bremsanlage reinpassen.

- Golf 2 GTI 8V
- Golf 2 GTI 16V
- Golf 2 GTI G60
- Golf 2 VR6

Kann das jemand betätigen?

4.) Welche Polo-Getriebe passen in einen 86c? Eventuell auch ein Golf 1 GTI Getriebe?!


Wäre super, wenn sich der ein oder andere die Zeit nehmen würde und mir diese Fragen beantwortet.


Mit motorsportlichem Gruss
Rallyesport



Hi,

da mir gerade ziemlich Langweilig ist werde Ich mir die Zeit mal gönnen...

1. Stimmt soweit...Bei Baureihe 86 und den ersten 86c gab es jedoch wohl noch ein anderes Federbein mit kleinerem Radlagergehäuse

Die Komponenten die du verbauen möchtest sollten also kein Problem darstellen da sie ja auch bei den G40 Umbauten verwendet werden müssen...

2. Jo das ist so....diese Modellvarianten gab es aber auch schon beim 86c da das GT sich immer nur auf die Ausstattung bezieht

3. Das mit der Bremse kann ich bestätigen da Ich selber eine vom G60 auf der Vorderachse habe....Jedoch sind dafür andere Halter nötig bzw müssen durch z.B. Hernn Salzmann geändert werden

Die vom Golf 2 VR6 jedoch nicht...WEIL es den 2er nie als VR gab und wenn dann sind das Umbauten mit der Vorderachse vom 3er Golf und die haben beim VR6 gewöhnlich 5-Loch anbindung

4. Die Getriebe kannst du nach belieben tauschen, soweit sie auch vorher an nem 111er Motorblock waren...
Jedoch sollen da wohl auch eckenweise unterschiedliche Antriebswellen benötigt werden
das vom 1er GTI hat jedoch ne Anbindung für den 827er Block soweit Ich weiß...passt also nicht...


Rallyesport
  • Themenstarter

Moin Moin,

danke das du dir die Zeit genommen hast!

Die Modellreihe GT bezieht sich aber nur auf die Innenausstattung oder? Die Polo 3 GT Hinterachse müsste demzufolge ja identisch mit einer G40 Hinterachse sein. Deine Antwort habe ich nicht falsch verstanden oder?!

Du hast von einem Halter (Bremsanlage Hinten) gesprochen. Von einem gewissen Herrn Salzmann. Ich gehe mal davon aus, dass die Firma einfach nur Salzmann heißt oder? Hast du mit diesem Umbau Erfahrung?! Da meines Wissens nach eine G40 Hinterachse ausschließlich Trommel hatte, wäre ein Unbau auf Scheibe, sehr effektiv!

Gibt es bei den Motoren vom Polo GT (54 PS / 75 PS) Unterschiede? Es gibt meines Wissens nach 2 Varianten. Einmal Vergaser und einmal Einspritzer. Da ich langfristik plane, wäre ein Einspritzer sinnvoller, da der Einsatz von einer Einzeldrossel, Schmiedekolben, gemachten Kopf und erleichteter + feingewuchteter Kurbelwelle, geplant ist.

Es ist ja leider so, dass bei Doppelvergasern irgendwann eine gewissen Grenze erreicht ist. Die ist bei einem 1.3L OHNE Aufladung bei 130-140PS erreicht. Während man mit einer Einzeldrossel etwas mehr als 180PS rausholen kann.

Gruss
Rallyesport



zu 1.

- Polo G40 Abgasanlage ab Krümmer Krümmer must du auch verwenden, das hosenrohr am G40 hat andre stehbolzen

G40 hinterachse ist identisch mit der achse der motorisierung 3F und am 2er mit der des GK

zu 2.

GT ist beim 86c und beim 2F ne ausstattungsvariante die es in verschiedenene motorisierungen gab. den motor den du meinst ist ein 3F

preise für motorüberholungen können stark schwanken, je nachdem was du in eigenleistung machst und was du ausser haus gibst

zu 3.

bremsen aus dem golf passen nicht plug & play auf den polo

die bremssättel VWII vom golf passen zwar aber du benötigst die halter vom Polo. VW II sättel hat auch der G40 verbaut

um auf 16V bremse umzubauen brauchst du: Girling 54 sättel vorne (spender: Golf II 16V, Scirocco 16V, Passat 32b allerdings weiß ich da net bei welchen motoren die girlings verbaut wurden) passende halter dazu die kommen vom scirocco oder passat 32b Golf halter passen vom lochabstand nicht auf den Polo.
Hauptbremszylinder 22mm, als spender kannste hier wieder nen 16V golf oder rocco hernehmen
BKV und pedalerie vom 3F oder PY motor wegen dem druckpunkt
Bremsleitungen nach hinten mit BKR ebenfalls vom 3F oder PY
an der HA girling 36 oder 38 sättel die kannst du von jedem beliebigen VW mit scheibe hinten ohne ABS nehmen

an der HA brauchst auch noch die sog. salzmannadapter für die handbremsseile

zu 4.

es passen plug & play nur getriebe vom 111er block, im golf II wurde bis auf eine ausnahme der 827er oder A block verbaut, diese getriebe passen nur mittels adapterplatte an den Polo motor, bekannter hat n seilzuggetriebe in seim 1/4 meile 1er Polo, also machbar ist es, alles eine frage des aufwandes

Zitat:

Gibt es bei den Motoren vom Polo GT (54 PS / 75 PS) Unterschiede? Es gibt meines Wissens nach 2 Varianten. Einmal Vergaser und einmal Einspritzer. Da ich langfristik plane, wäre ein Einspritzer sinnvoller, da der Einsatz von einer Einzeldrossel, Schmiedekolben, gemachten Kopf und erleichteter + feingewuchteter Kurbelwelle, geplant ist.


im grunde kann man sagen das der 86c vergasermotoren hatte (ausnahme NZ und die letzten 75PSler die schon den 3F hatten, PY mal aussen vor) und die 2Fs hatte einspritzermotoren (ausnahme exportmodelle)

im 2F GT gabs 3 motoren: NZ = 55PS digijet MPI einspritzung, AAV = 55PS monojet SPI einspritzung und 3F = 75PS digifant MPI Einspritzung, alles 3 motoren basieren auf dem 111er block mit 1300ccm hubraum


Hej, habe eben deine Fragen auch in einem anderen Thread gelesen. Evtl. kann dir da ein Insider mehr helfen , wenn er es zulässt.
Ich verfolge von "@Rallye" den Thread " Polo im Rallyespsort schon seit längerem. Dieser ist scheinbar auf Erfolgskurs in seiner Klasse.
Er hat auch eine Homepage : www.hendrik-rallyesports.com . Schau dir auch mal seine Onbord Aufnahmen an..... Hrrrrr.

Vielleicht kann er dir bei deinem Vorhaben die meißten deiner Fragen beantworten. Ich finde es einfach klasse wenn man mit " betagten Auto´s" noch erfolgreich am Motorsport teilnehmen kann. Fragen kostet ja bekanntlich nix . Ich zumindest wünsche dir bei deinem Vorhaben viel Erfolg .


So nochmal dazu Antworten...

Also das GT bezieht sich wirklich nur auf die Innenausstattung...Das sind dann diese Polo Sitze mit der Seitenwange als Schale ausgelegt...

Mit der Hinterachse brauchste mindestens eine vom 75PS da erst ab da der Bremskraftregler verbaut wurde und die achse nen eingebauten Stabi hat...

Weil es gibt 54PS GT mit Motor AAV oder NZ
75PS GT mit Motor 3f
oder 113PS GT G40

Das mit dem Halter für die Bremse war auf die Vorderachse bezogen...Bei der Hinterachse gestaltet sich der Umbau wesentlich einfacher...Da brauchste ausser die Hülsen für die Bremsseile eigentlich nur die Achsteile von nem Golf 2 mit Scheibenbremse

Auf der Vorderachse kannst du entweder die
Serienbremse vom G40 motieren mit Scheibe 239x20
Scirocco Bremse mit 75mm Lochabstand am Halter (Scheibe 256xirgendwas)
oder halt die 280er G60 Bremsanlage wofür jedoch am besten durch den Herrn Salzmann die Halter gefertigt werden (www.vw-tuning-salzmann.de)

Die Unterschiede zwischen den GT Motoren wären ca wie folgt

bis Bj.90 Vergasermotoren mit 1300ccm
54PS MH-Motor<<<meine Ich zumindest
75PS GK-Motor
Diese beiden rennen im vergleich zum Einspritzer wie Sau

ab Bj.90 Einspritzer mit 1300ccm
54PS Monojetronic AAV
54PS Direkteinspritzer NZ
75Ps Direkteinspritzer 3f


Mit den 180PS aus nem 1,3er find Ich schon recht Krass...da wirste dann aber wahrscheinlich auch nen 16V Kopf dran basteln müssen...
En entfernter bekannter von mir fährt nen Steilheck mit nem 1,6er 16V von Rüddel-Motorsport....der drückt 200PS


Falls hier irgendwas falsch sein sollte bitte berichtigen...


Zitat:

ab Bj.90 Einspritzer mit 1300ccm
54PS Monojetronic AAV
54PS Direkteinspritzer NZ
75Ps Direkteinspritzer 3f


also benzin direkteinspritzer hat VW in den 90er noch net zu stande gebracht... da waren die ersten die das in serie produziert haben die japaner ende der 90er anfag der 2000er. das sind saugrohreinspritzer, also der kraftstoff wird nicht direkt in den brennraum gespritzt, sondern schon davor ins saugrohr...

und der MH, naja n NZ geht auf jedenfall besser... aber der GK iss auf jedenfall giftiger als ein 3F

aber ansonsten bin ich deiner meinung


Rallyesport
  • Themenstarter

Erstmal ein fettes DANKESCHÖN! an euch alle!


Jupp die 180PS kommen unteranderem durch einen 16V Kopf zustande. Allerdings geht auch noch mehr. Dieser Polo hat etwas über 200PS

Nur ist die Motorcharakteristik nicht wirklich geeignet für Rallyesport. Der muss von unten kommen . Aber machbar ist alles: Bekanntlich nur eine Frage von Geld! Allein der Motor soll wohl mehr als 10.000€ gekostet haben. Kann ich mir aktuell nicht leisten. Aber man weiß ja nie wie es kommt im Leben


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Nur ist die Motorcharakteristik nicht wirklich geeignet für Rallyesport. Der muss von unten kommen . Aber machbar ist alles: Bekanntlich nur eine Frage von Geld! Allein der Motor soll wohl mehr als 10.000€ gekostet haben. Kann ich mir aktuell nicht leisten. Aber man weiß ja nie wie es kommt im Leben


    Die 180 PS holst du auch aus einem einfachen 3F oder NZ Block heraus. Leider gibt es hierfür als Kompetenzpartner Sorg Motorsport nicht mehr.. die haben im Rallysport einige 86C's bestückt. Berücksichitgen solltest du das entsprechende Getriebe, den 16V Kopf benötigt man nicht unbedingt, das word sich eventuell auch in der Haltbarkeit ausschlagen. Darf ich fragen wo du her kommst und wo du gedenkst in Zukunft zu fahren?



    Rallyesport
    • Themenstarter

    Es gibt die Firma Sorg-Motorsport nicht mehr? Das wäre wirklich zu schade.

    Ja natürlich. Nur alleine mit dem Motor ist es nicht getan. Bin mir gar nicht sicher, ob es von VW Motorsport ein Sportgetriebe für den Polo gab. Golf 2,3 und 4 weiß ich. Wobei zum Beispiel ein Golf 3 Kitcar VWM Getriebe auch in einen Golf 2 reinpasst.

    Das es Sportgetriebe gibt sieht man in diversen Videos. Und der Herr Naumann muss es ja schließlich auch irgendwo gekauft haben. Ein anständiges Fahrwerk, nochmals verstärkte Antriebswellen, Lamellensperre und noch 1000 andere Dinge sind notwendig für so eine Drehorgel. 10500 U/Min ist wirklich arg viel. Aber ob ich jemals so etwas besitzen werde, steht in den Sternen. Denn das Geld was man in Motorsport einsetzt, muss man über haben. Muss also alles wachsen .

    Am Anfang wird es sicherlich nur ein 3F Motor mit vielleicht gemachten Kopf + Nockenwelle werden. So das man mit viel Glück auf 85PS kommt inklusive Abgasanlage. Aber bei dem Leergewicht, 16V Bremse und Bilstein Fahrwerk reichen die Eckdaten allemal um Spass zuhaben. Und darum geht es ja!

    Komme aus Niedersachsen und werde das Fahrzeug dann in Norddeutschland bewegen. Die meisten Rallye´s werden 200er sein. Als Highlight fasse ich den Masterslauf in Sulingen in´s Auge.


    Rallyesport
    • Themenstarter

    So nach einiger Surferei habe ich einen recht interessanten Polo-Tuner gefunden. Sind ziemlich viele nette Sachen dabei. Einfach mal selber reinschauen, lohnt sich meiner Meinung
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • polotreff.de
    #12 - 25.05.201086c 2f einspritzer 54 ps golf3 kitcar vorderachse hat der g40 andere antriebswellen als der gt polo 6n2 1.4 16v direkteinspritzer polo gt 86c nz mit gti getrieben vw polo steilheck 86c vergaser zum direkteinspritzung polo 86c 54 ps getriebenummer alles zum polo motor, 1300 mit 75 ps vw kitcar nockenwelle 280 12,3 54 passat 32 mpi einspritzung sportgetriebe golf vw 1300 ccm mh zylinderkopf hendrik rallysports http://www.polotreff.de/forum/t/191308 bremsen polo unterschied 54ps und 75 ps eingebauter 75 ps 3f motor 3er golf gti hinterachse in 2er polo sportgetriebe golf 3 vw getriebe polo 1,2 norddeutschland sportgetriebe polo 3f
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen