vw teilemarkt

tachoumbau alte ZE auf neue ZE

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Wer hat beim Tacho der neuen ZE schon mal die Beleuchtung umgebaut?
Welche Bauform SMD-LED's sind da drin?

Welche Teilenummer hat der Öldruckschalter neue ZE (1,0 AER-Motor)

Gibts den Stecker für den Tacho neue ZE bei VW einzeln? Wenn ja, Teilenummer und Preis?
Und wie kommt der dann? Fertig mit nem Stück Kabel dran oder nur der Stecker und ich muss die Pins von alten Stecker ausdrücken und in den neuen Stecker rein?
Oder hat noch jemand nen Stecker für den neue ZE-Tacho mit nem Stück Kabel dran rumfliegen?



umgebaut hab ich die beleuchtung nicht, aber kaputte smds ersetzt. es sind smds mit der bauform "PLCC2". bei den displays sind osram side leds verbaut (gibts bei reichelt), man kann aber auch hier die PLCC2 nehmen, wenn man sie auf die kante stellt und anlötet, so dass sie zur seite leuchten.

was den öldruckschalter betrifft kann ich dir grad nich weiterhelfen, aber da du das ding wahrscheinlich eh bei vw kaufst, können die dir auch am besten weiterhelfen. meinen öldruckschalter hatte er in 10sek bei etka rausgesucht.

ich hab den tachostecker am schrottplatz vonnem neue ze polo abgeschnitten, alle kabel ausgepinnt und dann die alte ZE kabel in den neuen stecker gepinnt. brauchst nur nen kleinen schraubendreher und n bisschen geduld.

wenn du die pinnbelegungen brauchst sag mir deine email!

ps: mit der tankanzeige wirst die größten probleme haben.. :/


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

man kann aber auch hier die PLCC2 nehmen, wenn man sie auf die kante stellt und anlötet, so dass sie zur seite leuchten.


Das ist gut, PLCC2 hab ich massenweise da, und es minimiert auch das Risiko, das die SMD's für die Displays mir die Skalen mitbeleuchten, die Displays sollen nämlich ne andere Farbe bekommen wie die Skalen

Schrottplatzbesuch ist bei mir immer so eine Sache, aus zeitlichen Gründen, mal eben mittags zu VW rüber ist wesentlich einfacher, aber der Mensch der da am Computer steht ist leider nicht der hellste, deshalb würden Teilenummern die Sache doch deutlich einfacher machen...

Zitat:
ps: mit der tankanzeige wirst die größten probleme haben.. :/


Ähm, nöö, das glaub ich nicht
Gut, wird die ekligste Arbeit wegen Sprit an den Fingern, bääh, aber Pumpe ausbauen, Geber umbauen und wieder einbauen sollte in max 1 Stunde erledigt sein...
Der Entwurf und der Bau einer Schaltung, die mit den Kontrollelementen der alten ZE die Airbag- und ABS-Leuchten im neuen Tacho steuern wird da ein wenig länger dauern, die will ich nämlich nicht totlegen sondern funktionsfähig machen...



Zitat:

Kontrollelementen der alten ZE die Airbag- und ABS-Leuchten im neuen Tacho steuern wird da ein wenig länger dauern, die will ich nämlich nicht totlegen sondern funktionsfähig machen...


daran bin ich auch schon gescheitert, habse dann auf masse gelegt..
schließlich bleiben die schalter eh vorhanden, die den airbag und abs check machen..

tja mit der tankanzeige is nur das problem, dass sie nach dem umbau so extrem ungenau geht.. zeigt bei unter 30l schon voll an. und wenn ich volltanke hebt der sensor von dem potentiometer ab und die tanknadel fällt in reserve wenn ich bremse, is auf dauer nich auszuhalten. aber ich tanke eh nie voll..


Hallo,
der Öldruckschalter sollte der Grüne mit der 030 919 081 B sein (B kann sich zu C geändert haben).

Der blaue Stecker hat die 8L0 972 977 kostet 6 Euro, Kabel sind nicht mit dranne.

Wenn Bedarf besteht, kann ich dir auch nen Kabelbaum zusammensetzen, der auf den originalen Tachostecker kommt.

Gruß Peter


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Vielen Dank, Stecker umpinnen bekomme ich selber hin...

Ist nur der Ersatzteilfritze hier bei dem VW-Händler da in der Nähe der Firma, wo ich arbeite...
wenn der keine Fahrgestellnummer hat nach der er Teile suchen kann ist der ein wenig überfordert, erst recht wenn ich da anrufe und nicht selber hinfahre um mit in den PC zu schauen...
Einfach ET-Nummern in den Rechner zu hauen und das Zeug zu bestellen sollte er aber hinbekommen - hoffe ich...

Werd den Kram dann morgen mal bestellen...


polotreff.de
#7 - 17.05.2010tankanzeige umbauen polo 6n tacho alte ze andere farbe neue ze alte umbauen tacho mit neuer ze in polo 6n mit alter ze 6n1 tacho auf 6n2 umbauen polo 6n tacho umbau : polo 6n1 / 6n2 polo 6n alte ze auf neue ze airbag abs tachoumbau alte ze auf neue ze polo 6n auf neue ze umbauen neue ze polo 6n1 tacho umbau neue ze auf alte alter tacho auf neuen kabelbaum polo 6n geber tankanzeige nach tachoumbau polo 6n alte ze auf neue umbauen polo 6n alter tacho auf neuer tacho 6n2 tacho kabel farben alte ze auf neue ze umbauen neue ze stecker t polo 6n tachoumbau auf neue ze tacho neue ze auf alte ze
Antworten erstellen

Ähnliche Themen