vw teilemarkt

Müssen Reifengrößen eingetragen werden?

MissWindsorBlue
  • Themenstarter

Hallo,

meine Schwester hat sich einen Polo 6N gekauft auf dem 185/55 R14 Reifen sind, diese sind aber nicht im Fahrzeugschein aufgeführt. Müssen die Reifen eingetragen werden? Die Reifen sind auf Stahlfelgen.

Danke für Eure Antworten!



Nein

Sind bei den größeren Polo´s Standard.

Was hat er den für eine Motorleistung?


MissWindsorBlue
  • Themenstarter

1.0 mit 50 PS



ist das nit die größe für den 16v und den gti?
egal darfst du trotzdem fahren


hallo misswindsorblue

also als einfachste möglichkeit ist es wenn du in die handbücher guckst.....da stehehen die standartgrößen drin-wenn du in deinen tankdeckelrücken guckst findest du auch gewisse reifengrößen.....aber wenn du auf nummer sicher gehen willst besorgst du dir die EWG-typenzulassung raus-da stehen alle werkseitig eingetragenen daten drin-leider ist mit dem wegfall der alten bescheinigungen (fahrzeugschein und fahrzeugbrief) es schwerer geworden alles nachzuvollziehe was darf und was nicht....aber es macht auch einiges einfacher .....nur in der beweispflicht bist du immer!....also wie gesagt-wenn du einen freundlichen vw-händler kennst besorgt er dir das datenblatt zu deinem polo
...aber zu deiner frage-die sind nicht einzutragen....das sind werkseitig verbaute größen


MfG


gelöschtes Mitglied

    Ich hätt jetzt gedacht, dass die eingetragen werden müssen,
    da sie nicht im Schein stehen.
    Ich hatte genau diese Felgengröße beim Neukauf meines Polos drauf,
    und diese Größe war auch im Fahrzeugschein eingetragen.
    Muss man dann auch die BBS- Felgen vom GTI nicht eintragen,
    wenn ich sie mir draufmachen will?


    gelöschtes Mitglied

      ihr erzählt ein müll, is ja der hammer...

      wenn mit deiner motorisierung werksseitig diese reifengröße nicht verkauft wurde ist diese einzutragen. egal ob mit größeren motoren original. auch die bbs vom gti sind einzutragen wenn nicht so als neuwagen angeboten.

      für deinen sind standart 175/65r13. keine anderen reifengrößen sind ohne eintragung legal fahrbar

      dein vw händler hat evtl ein datenblatt das die bereifung mit den richtigen stahlfelgen für dienen wagen freigibt, dann hat man glück. sonst heist es eintragen


      hallo ichbins

      also wenn du schon die neuen Zulassungsbescheinigungen teil I und II hast dann sag mir mal bitte wieviele Felgengrößen und Reifengrößen bzw Rad-reifengrößen du eingetragen hast -und dann guck mal in den Fahrzeugbrief von deinem 6n original....genau da liegt der Fehler der EU.....Sonderräder wie Alufelgen vom Hersteller (in diesem Fall VW) brauchen nicht eingetragen werden.....weil sie original sind-und genau das ist das problem-BBS war der Erstausrüster bei den Topmodellen eine Zeit lang-und diese sind frei gegeben worden von VW -demnach zählen sie als Originalteil.....Problem ist-DU KANNST NUN NICHTS MEHR NACHVOLLZIEHEN-weil teilweise sogar die Sonderrädereintragungen werkseitig bei der Ausstellung der neuen Zulassungsbescheinigungen wegfallen bzw wegefallen sind bzw nicht mehr angedruckt worden sind.....beim Streitfall ist das problem dass der Halter/Fahrer in der Beweispflicht ist wie ich ja schon sagte......Wo liegt also nun das Problem?!Deshalb sollte man sich die EWG bescheinigung holen-da ist auf das jeweilige Fahrzeug alles Datenmäßig festgehalten was man darf und was nicht.....und wenn da steht Felgengroße 7 bzw 7,5x15 (also wie BBS Felge) dann darf man die fahren obwohl die nicht mehr im neuen schein drin stehen ....Eintragen kannst du die wenn du willst immernoch aber nur wenn du auf nummer sicher gehen willst!




      man darf auch aufm golf 3 die 185 60 14 wie auch die golf 3 13 zöller etc fahren

      und bei meiner mutter stehen seit dem das fahrzeug umgemeldet wurde nichtmal mehr die 14 zoller drin die beim vorbesitzer nachträglich eingetragen wurden
      (sie sollte den alten entwerteten brief mitnehmen)
      und polizei hat stress geschoben (wie auch sonst) aber nur weil sie keine ahnung hatten
      meine mutter hat recht bekommen kann die reifen weiter fahren und zwar die 14 zoll stahl die es bei dem gsi von dem sie die bremsanlage drin hat ori drin waren
      (und zwar ohne eintragung darf sie die fahren)
      und die alus die mal eingetragen wurden und nicht im neuen schein drin stehen



      hallo keine ahnung.....Danke

      ich möchte noch zu deinem beitrag was dazu fügen wegen den 185/55r14
      die reifengröße war auch bei den polo xxl und color concept selbst mit dem kleinen motor (60 ps) drin....die hatten solche schönen alufelgen gehabt....naja....nun ist ja schon der 6r raus ...also umdenken

      Dir noch nen schönen abend


      danke dir auch


      polotreff.de
      #12 - 16.05.2010autoreifen fahrzeugschein eintragen darf man grössere reifen fahren als eingetragen reifengroessen polo6n classic darf man nur die reifen fahren die eingetragen sind? reifen nicht eingetragen neuwagen müssen reifengrößen eingetragen werden autoreifen polo n6 polo 6n reifen datenblatt alte reifengrössen nicht im farzeugschein 2010 reifen eingetragen teil 1 stehen nicht drin golf 4 fahrbare reifen größen reifengröße nicht eingetragen obwohl werksseitig verbaut reifen für polo 6n1 60 ps autoreifen nicht eingetragen vw polo+6n+reifengrössen+fahrzeugschein+eintragung polo 6n nur eine reifengröße eingetragen müssen reifegröße eingetragen werden polo 6 n motorleistung im kfz-brief werkseitig größere reifen als in zulassung fahrzeugbrief reifen polo 6r
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen