vw teilemarkt

Bastuk + Corsa = Behindert?

Don Matze
  • Themenstarter

Hallo liebe Gemeinde,

nein, hier kommt kein lustiges Video oder ähnliches sondern es geht um hier ein echtes Problem, bei welchem ich wirklich nach einer lösung suche (nein, die Tatsache das es ein Opel ist, ist nicht das wirkliche Problem xD)

Zu den Fakten:

Einer meiner Kumpels besitzt einen wirklichen schicken Corsa C 1,4l 90 PS. Dieser hat vor über einem Jahr eine Bastuk-Komplettanlage erhalten.
Nachdem diese dann verbaut war, kam der Soundcheck: nichts.
Darauf sagten alle: jaaaaa...musste einfahren.
Vollgasfahrt nach Holland und zurück....Ergebnis:Nichts.
Er muss jeden Tag über die Bahn zur Arbeit fahren...auch nach einem halben Jahr: nichts...wie serie mit leichtem Brummen.

Irgentwann hatte der Wagen einen starken Leistungsverlust...und es folgten diverse Reparaturen. Unter anderem wurde der Kat und der Krümmer ausgetauscht.
Der erste Kat hat sich leider aufgelöst - bzw - sein Innenleben und hat die gesamte Auspuffanlage verstopft.
Das hatte zur Folge das der Endschalldämpfer geöffnett und komplett (!) leergeräumt wurde.

Fazit: Krümmer = Neu; Kat= Neu; Bastuk Anlage mit leerem ESD.
Sound: wie voher....ein hauch von nichts.

Ein anderer Kumpel hat nen richtigen Powersound im 50 Ps Polo mit Bastuk anlage.

Jetzt meine Frage: Wie kann es sein, das eine solche Auspuffanlage absolut garkein Sound macht?

Bis jetzt ist keiner auf eine Antwort gekommen.
Würd mich wiklich über ernste Vermutungen/Lösungen freuen.

Greetz - Matze



Es steht im sonstiges Forum, da kann man sehr wohl sowas besprechen! Und das mit Opel ist albern. Finde manche Opels richtig geil...
Zu deinem Problem aber. Hm... Ein bekannter hatte bastuck mit allen Schalldämpfern auf nem B Corsa drauf, und muss sagen - der Sound war köstlich!

Eventuell ist die Anlage vom nachfolger Corsa leiser Koinstruiert worden, als seine Vorgänger. Aber wenn sogar mit leerem Endpott ( Schande über euch ) nichts rauskoimmt, das ist merkwürdig? Wie ist er den ohne Endtopf? Eventuell noch in den Vordämpfern was vom Kat drin klemmen?


Don Matze
  • Themenstarter

der esd musste leergemacht werden weil eben das innenleben des kats dort festhing.
ist sons wie ne kartoffel im auspuff.......muss raus

der msd ist auf jedenfall frei. alles schon geprüft.


gruß - matze

P.S
ich bin aber nicht im corsaforum.
denke es ist kein problem eine seltsame begebenheit auch hier zu besprechen.
vielleicht hat jemand schon etwas ähnliches erlebt.



gelöschtes Mitglied

    1,4l was soll denn da großartig bei einem 63,5mm durchmesser herauskommen?


    Zitat:

    1,4l was soll denn da großartig bei einem 63,5mm durchmesser herauskommen?


    ist er schon drin
    ohne scheiss das problem kenne ich wir haben einem kunden eine bastuck verkauft eingebaut und nix
    habe dem den einen lufti aufgeschwatzt und den vorschalldämpfer leer gemacht
    und seit dem hört sich das teil an wie eine bine beim abstürtzen

    """""""" Jage nix was du nicht töten kannst"""""""""


    Zitat:

    Nichts von denen ist geil


    doch die OPC's

    naja schon komisch, dass da nix an sound rauskommt,

    iwiw hab ich das gefühl, dass je kleiner der motor, desto mehr sound rauskommt


    Ich würde sagen, das es am MSd liegt, Hatte auf meinem Subaru auch ne Bastuck Komplettanlage 63,5, war der totale Mist vom Sound her.
    Der Klang war etwas dumpfer als original,und das war es auch schon.
    Also ein wenig nachgedacht und mal denn MSD duch ein Rohr ersetzt und siehe da, richtig schon Laut und einen Super klang aber man hörte leider nicht mehr viel vom Subaru Typischen Boxersound, den wollte ich aber auf beibehalten.Ich hab dann die anlage verkauft und mir einen Blitz! Esd aus England für den Impreza gekauft und den dann an meinen Legacy angepast, eingetragen und hab meinen wunder baren Boxersound und eine Schöne Lautstärke erhalten.Reicht fürs Winterauto. Hab noch ein Soundfile, das stell ich gleich mal rein.

    Nochmal zum Bastuck.
    Ich würde den Msd ersetzenund dann wirst du merken das der die Lautstärke bremst.Ich würde das auf jeden Fall mal ausprobieren.




    Don Matze
    • Themenstarter

    @r-line:
    1,4l maschine....das is doch schon recht groß für nen corsa.
    und warum sollte der weniger sound haben wie ein polo mit 50 xD
    schwachsinn....

    -----------

    der subaru hat nen netten klang. sowas hätten wir auch erwartet.

    Im Prinzip müsstet ihr recht haben. Es bliebe ja kaum noch was anderes als der MSD. Muss mal frage ob da auch was dran geändert wurde nachdem der sich der KAT aufgelöst hatte. Meine aber der ist Orginal.

    Mal schauen ob man den orignalen testweise dazwischen hauen kann - natürlich leergeräumt.

    Eigentlich wäre das trotzdem ne Beschwerde bei Bastuk wert oder? Ich mein, die müssen doch mal nen Soundcheck gemacht haben, als sie die Auspuffanlage bauten.

    Nunja....danke erstmal für die Comments. Werd auf jeden Fall mal das Ergebnis posten

    Greetz - Matze


    Wenn die Kat teile bis in den Endschalldämpfer gewandert sind kanns ja sein das am Mittelschalldämpfer auch irgend eine Beschädigung vorliegt ... evtl ist der Auspuff nicht ganz frei



    gelöschtes Mitglied

      Also ich kann dich berügen die Bastuck & Corsa C kombi funzt hab selber nen Corsa C als Altagshure mit meinen Alten Borbet BS und meiner alten Bastuckanlage vom 1. Polo angepasst am Corsa C

      ( Weiss net obs daran liegt ...aber der 1.2l Rasenmäher brumt wie nix )


      Don Matze
      • Themenstarter

      msd wurde eigentlich auch "gesäubert"...war ja auch voher -also ca 1/2 jahr- in benutzung und auch hier absolut leise.

      auch das beste problem taugt nix...aber wie gesagt....msd wird definitv mal getauscht.

      Ist wirklich das letzte was man so machen könnte.

      Danke trotzdem für die comments, schön wenn man auch für dieses Problem Tipps erhält

      P.S
      Guten Treckersound hat er wenn man einfach die ganze auspuffanlage nicht am krümmer anschließt xD Leider ist das dann wieder ein bischen zu laut xD


      kann mir ma einer verratn was des immer bringen soll im stand ne kamera hitern auspuff zu stellen und mtor hochdrehn lassn?
      da hört man null
      wenn euch schonma aufgefallen is hört sich ein auto bei der fahrt ganz anders an
      musst kammera aufn boden stellen
      und vorbei fahrn... dann hört ma den sound geil


      Antworten erstellen