vw teilemarkt

was für Kabel ?

Fredde
  • Themenstarter

Hallo,

habe gestern meine Doorboards abgeholt und eingebaut mit 16,5er Clarion Boxen, hab nicht viel ahnung von der Materie und hab einfach die alten Amaturenbrett boxen rausgenommen und den stecker abgeschnitten und ein kabel mit Lüsterklemmen bis in die Türen gezogen.
So nun gibt es aber 4 Kabel die an der alten Box waren und ich brauch ja 2 für Tiefton und 2 für Hochton nur wenn ich meine Hochtöner an die anderen Beiden Kabel anschliesse kommt nix raus, ohnehin funktionieren nur 2 der 4 Kabel.
Wie kann ich das Problem lösen ? und wie ist die Professionellere lösung?

Hoffe ihr könnt mir helfen

MfG



du hast für jede seite (pro box 2kabel)

auf der einen plus und minus und auf der anderen auch! wenn du jetzt noch hochtöner anschließen willst musst du dir noch ne frequenzweiche kaufen! da kannste dann aus 2 pro seite 4 machen!

oder hab ich dich jetzt verkehrt verstanden!?



gruß hugo


Benutze auf jeden Fall die mitgeliferte Frequenzweiche. Denn wenn du auf den Hochtöner das gesamte Frequnzspektrum losläßt wirst du nicht lange Vergnügen mit dem Teil haben.
Wenn du es gleich ordentlich machen willst dann nimm 2,5 mm² Kabel (1,5 würden zur Not auch reichen). Und verleg die vom Radio bis zu den Lautsprechern.

Bei ner richtig guten Lösung würdest du dir noch eine kleine Endstufe (2-Kanal reicht) zulegen und das Compo dadrüber laufen lassen. Denn wenn sie am Radio hängen wird das Radio schnell an seine Grenzen stoßen und die Lautsprecher hören sich verzerrt und unsauber an.



jupp niceguy so ist´s!

nur eins noch anmerken wenn´s auch bei geringer lautstärke knackt und der bass nicht gut oder überhaupt nicht kommt haste die leitungen vertauscht!

grun mit strich ist normalerweise minus, bei lila genauso,...


Fredde
  • Themenstarter

danke erstmal,
nur wie bekomm ich die lautsprecherkabel bis zum radio und wie schliesse ich sie daran an, denn ich muss das über son adapter laufen lassen weil das alte radio noch alte anschlüsse hatte. frequenzweichen sind schon mit im boxenkabel der hochtöner intigriert so wie ich das von einem Conrad-Verkäufer gehört hab, als ich mir grade ein weiche kaufen wollte.


Was für für Lautsprecher sind das überhaupt? Ich denk grad die ganze Zeit es ist ein Compo... dann kann ich dir eher helfen.
Das Kabel kannst du einfach durchs Armaturenbrett friemeln.


ja ne ist schon klar!
also ganz normale boxen mit integrierter frequenzweiche!

ich dachte du hast dir die lautsprecherkabel vom amaturenbrett (von den lautsprechern) abgezapft dann sind die doch noch am radio oder haste neues radio? und die alten leitungen rausgerissen!?

man langsam werd ich immer verwirrter!

an dem adapter muss das beim original radio grun und lila je zweimal sein!


Fredde
  • Themenstarter

also ich hab ein neues radio von clarion drin, deren anschlüsse nicht mit den kabeln des vorherigem radios passen, also hab ich ein adapterkabel dazwischen, so dann hab ich immer schon musik gehört mit den standardboxen.
Nun hab ich aber vorgestern doorboards eingebaut und 16,5 boxen, die kabel von den standardboxen hab ich mit einem weiteren boxenkabel bis zu meinen türboxen gezogen ujnd verbunden (Lüsterklemme) so nun hab ic aber keine anschlüsse für meine Hochtöner mehr und das ist mein problem


Jetzt sag doch einfach mal was für ein Lautsprechersystem das ist. Wenn es ein 2-Wege Compo ist dann sollte da eine Frequenzweiche mit dabeigewesen sein an die dann der 16er und der Hochtöner angeschlossen wird....



Fredde
  • Themenstarter

ja es ist so ein komposystem, jedoch war keine einzelne frequenzweiche dabei, dann war ich bei conrad und der verkäufer meinte am hochtönerkabel hingen schon welchem it drin.


Wie heißt denn das System? Was steht denn in der Anleitung des Systems wie du es anschließen sollst?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen