vw teilemarkt

Zahnriemenwechsel 1.4 16V 75PS

polo.gt1.dr1v3r
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

ich weiß das die Zahnriemengeschichte beim 16V schon öfters hier diskutiert wurde, habe mir auch schon viele Threads dazu durchgelesen binn aber auch nicht wirklich schlauer geworden

Mein 6n2 hat jetzt 192.500Km auf der Uhr. Zahnriemen wurde letztens bei 100.000Km in Jahr 2005 gewechselt. Nun sagen ja viele der Riemen sollte alle 90Tkm gewechselt werden, im Motorraum steht alle 120Tkm wobei ich da lieber auf Nummer Sicher gehe und den jetzt in der nächsten Zeit machen will da sonst alles Tip top i.o ist.

Jetzt wollte ich mal fragen was ich genau alles brauche wenn ich Wapu und alle Spannrollen, also das volle Programm machen will. Sind auch 2 Zahnriemen beim 16V. Benötigt man beim Wechsel eigendlich Spezialwerkzeug? Wie es aussieht muss man den Motor auch ablassen um da vernünftig dran zu kommen.

Wer hat denn bei einem 16V schonmal den Riemen getauscht, wie zeitaufwendig usw. ist das denn?

Vielen Dank

Lennart



alle 90000 km oder alle fünf jahre...also liegst in beidem drin...spezialwerkzeug brauchste bei ein bisschen ahnung nicht wirklich,aber jedem so wie er es für sich am besten hält...den motor musst du auf jeden fall ablassen sonst kriegst den motorhalter nich ab - hab das letztens erst wieder gemacht

hoffe konnte helfen...


gelöschtes Mitglied

    das gute stück würd ich dir ans herz legen. paßt das ding in die nockenwellen ist das eigentlich schon die halbe miete.



    124.jpg
    124.jpg

    ja wie gesagt verkehrt is es nich....aber NICHT UNBEDINGT notwendig


    gelöschtes Mitglied

      für leute die man als "anfänger" einstufen kann dennoch durchaus hilfreich


      richtig


      polo.gt1.dr1v3r
      • Themenstarter

      Zitat:

      das gute stück würd ich dir ans herz legen. paßt das ding in die nockenwellen ist das eigentlich schon die halbe miete.


      Schonmal danke für die Tipps

      Bekomme ich das Spezialwerkzeug bei VW?


      gelöschtes Mitglied

        kannst bei ebay kaufen, wenn du´n guten draht in ne vw bude hast, können die dir das auch bestellen oder halt ggf. ausleihen.


        willst das selbst machen?bzw hast sowas schon mal selbst gemacht?



        polo.gt1.dr1v3r
        • Themenstarter

        Habe selbst Kfz-Mechatroniker gelernt, dass ist aber schon ein paar Jahre her arbeite auch nicht mehr in dem Beruf...

        Gehe aber immer am WE zu einem Kollegen der ne kleine Werkstatt hat wenn ich mal auf die Bühne muss. Werde mal bei VW fragen, oder habt ihr da eine Bestell Nummer für?


        gelöschtes Mitglied

          wenn du da keine connections hast, wirds vermutlich schwierig. die wenigsten verleihen ihre werkzeuge an fremde.
          die dinger bei ebay scheinen´s aber auch zu tun.


          polobeast
          • polotreff.de Team
          polobeast's Polo 6N

          das werkzeug brauchste net, nimm 2 6er bohrer und steck die rein, haste den selben effekt
          mach das immer so

          normal sollte der wechsel für den laien in ca 2 stunden zu schaffen sein


          polo.gt1.dr1v3r
          • Themenstarter

          Wo muss ich die Bohrer oder das Zentrierwerkzeug denn genau reinstecken, muss der Ventildeckel auch runter? Wenn die Bohrer rein gehen binn ich genau auf OT ?


          polobeast
          • polotreff.de Team
          polobeast's Polo 6N

          deckel kann drauf bleiben

          wenn du auf ot stellst, hast du 2 kleine bohrungen an den nockenwellenrädern, die sich innen gegenüber stehen und dann kannst du den bohrer jeweils durch das loch nach hinten in den deckel durchstecken, so kann sich nix mehr verdrehen


          polo.gt1.dr1v3r
          • Themenstarter

          Ah vielen Dank

          Also einmal an dem kleinen und dem großen Nockenwellenrad ?
          Sieht schon ganz schön beängstigend aus die Riemkonstrucktion bei den 16V Motoren...


          gelöschtes Mitglied

            ich häng mich mal dran

            Also 6er Bohrer oben durch die Zahnräder der Nockenwelle in den Deckel Stecken.

            Ich stand eben vor dem Deckel und hab mich nicht getraut den drauf zu machen weil ich nicht hundert pro sicher war :(

            Hat jemand ein Bild vom Zahnrad unten an der Kurbelwelle wegen OT?

            ich hab den abgeschrägte Zahn gefunden aber bin nicht sicher wo der hin zeigen soll.

            Vielen Dank


            gelöschtes Mitglied

              das ist fast selbsterklärend. zwei striche. bei einem steht 2V, beim anderen 4V.

              4x4 = 16 also abgesträgten zahn auf den strich bei 4V.


              allerspätestens alle 90000km bei den Motoren ..
              kommst kurz vorbei Werkzeug hab i da..


              gelöschtes Mitglied

                genau kommst kurz vorbei guter witz.

                also auf 4v. das hab ich schon gesehen. das werd ich dann mal versuchen.

                Nockenwellen waren kein problem, das war einfacher als ich dachte, mit der information der 6er bohrer in den löchern


                den Zahnriemenwechsel bei dem Motor mach ich im Schlaf..


                gelöschtes Mitglied

                  nun kann ich das auch

                  wie blockierst du die riemenscheibe unten damit man die richtig festrotzen kann?

                  ab hab ich sie blockiert bekommen.

                  Soll ich nen gang einlegen?


                  also ich nehm nen speziellen Gegenhalter ( OriginalVW WerkzeugNr. 3415)und dann 90Nm und 90 Grad je nach MKB .


                  gelöschtes Mitglied

                    sowas "spezielles" hab ich ja nicht


                    schau mal bei xxl Automotive rein dann gib die Nr. 3415 ein und dann siehst wie das Werkzeug aussieht und wie es funktioniert...


                    gelöschtes Mitglied

                      Vielen Dank. Der preis is ja der hammer

                      Da werd ich mir nen Flacheisen nehmen und 2 Schrauben rein drehen und das sollte auch funktionieren

                      Das Teil is ja grundsätzlich nen großer Flexschlüssel


                      ja sieht so ähnlich aus.. brauch ich auch zum anhalten von Nockenwellenrädern beim Zahnriemenwechsel und Motorinstandsetzung.


                      gelöschtes Mitglied

                        Ja sicher, sowas is ja immer für viele Sachen zu gebrauchen. Aber für mich zu teuer um das mal rum liegen zu haben


                        sorry.. hab eine eigene KFZ Werkstatt..


                        gelöschtes Mitglied

                          ja schön, aber du musst leider umziehen in den norden, damit ich das nicht so weit habe


                          ne danke da bleib i doch lieber hier im warmen Süden


                          polotreff.de
                          #31 - 28.02.2012zahnriemenwechsel polo 9n 1,4 16v polo 6n2 1.0 zahnriemenwechsel wann zahnriemenwechsel vw 1,4 16v 75ps zahnriemenwechsel polo 6n 75ps vw polo 16v zahnriemen aee zahnriemenwechsel wie wechselt man beim polo 6n 16v den zahnriemen??? zahnriemenwechsel vw 1,4 75ps polo 9n 75ps zahnriemenwechsel polo 6n 75 ps zahnriemenwechsel kosten polo 6n2 zahnriemenwechsel 16v zahnrimen polo 75 polo 75 zahnriemen 1.4 16v zahnriemen vw polo 6n2 16v wechselintervall zahnriemen polo 9n den keilriemen werkzeuge zahnriemen wechseln polo 6n 16v 1,4 zahnriemenwechsel polo 1.4 16v vw polo 75ps zahnriemenwechsel zahnriemen bei vw polo 1.4 75 ps
                          Antworten erstellen

                          Ähnliche Themen