vw teilemarkt

bei 160 weißer Rauch

golf_87
  • Themenstarter

habe ein Problem...mein Motor qualmt bei ca 160kmh aus Auspuff mit weißem Rauch...was ist das?
Sobald ich dann wieder langsamer fahre raucht er kurz nach und gut ist...aber wenn ich länger 160kmh fahre hört er auch nicht so schnell wieder auf mit rauchen dann dauert es schon mal 3-5minuten

zum motor original belassener 55ps AAV



Dann verbrennt der Wasser. Wird wohl deine Kopfdichtung defekt sein bzw. defekt gehen.

Das solltest du allerdings am Wasserstand des Vorratsbehälters sehen.


gelöschtes Mitglied

    Kopfdichtung wird bald die Biege machen! bald qualmt er dann bläulich und dann kommt aus dem Motorraum die weisse Fahne>!

    Lg Dan



    golf_87
    • Themenstarter

    das problem ist ja ....ich dachte genau das selbe wo es das erstmal auftrat hab ich gleich die kopfdichtung gemacht...und immer noch das selbe! :'(


    ohje...! Dann hab ich wohl auch bald ein Problem...meiner Frisst das Kühlwasser förmlich und wird verdammt schnell warm...wenn ich lüftung einschalt auf "warm" verbrenn ich mir nach 10 minuten fasst die Füße...! =(
    Ohhhh bidde net...x(
    Weiß qualmen tut er nur im Stand...ansonsten nichts...!
    Ebenfalls originaler 55PS 1.3l 93er Baujahr


    Wenn ich solche Quatsch aussagen höre, gehen mir die Haare hoch.

    1) Kann es sein das ein Kühlerschlauch undicht ist. Warmes Wasser dehnt sich aus und der schlauch wird undicht.
    2) Hat die Temperatur überhaupt nix zu sagen. Der kleine Kühlkreislauf geht nur vorm Wärmetauscher bis zum Kühler. So lange das Thermostat nicht öffnet ist es normal das die warme Luft recht schnell auftaucht.
    3) Zu dieser Jahreszeit qualmen viele Autos noch leicht weiss.

    Also nicht immer direkt in die Buchse pinkeln.

    @golf_87: Fehlt denn Kühlwasser? Biste dir sicher das es weißer Qualm ist und nicht blauer? Gerade der AAV drückt gerne mal was Öl über die Kurbelwellenentlüftung in den Ansaugbereich.


    Wenn de als Anfänger im "Motortechnikgewerbe" solche Sachen erzählt bekommst isses wohl klar, dass man so reagiert oder? oO


    golf_87
    • Themenstarter

    ja ist weißer dichter rauch meiner meinung nach blau sieht für mich anders aus!
    und wasser fehlt keins!

    aber das koriose ist das ich im ersten zweiten dritten machen kann was ich will, also im zweitem im stadtverkehr mithalten oder ähnliches...kann ihn richtig aufn kopf geben es passiert nichts...nur wenn ich auf de bahn bin 5gang und dann bei ca160 gehts los mit dem qualm....könnte auch stundenlang 140 auf der bahn verbringen es passiert nichts!

    kurbelwellenentlüftung das doch der schlauch mit ca 1,5cm durchmesser oben am luftfilter!? kann ich doch einfach abziehenund *mal* runter hängen so das er wenn er öl drückt es nicht in denn brenn raum drückt!


    ist ja mal recht verwunderlich das du überhaupt qualm noch erkennen kannst bei 160.....das verwirbelt normal bei der geschwindigkeit

    Zumindest sieht es nicht nach drehzahlabhängig aus,sonst würde er ja in allen gängen qualmen.

    Ps. auch soviel wasser kann schlecht sein......nur bis zur Makierung auf füllen,und nicht rand voll!
    Fahr das ding so weiter,und halte ein Auge auf wasser und öl



    golf_87
    • Themenstarter

    naja wenn die bahn hintereinem so dicht ist das andere denken bodennebel...dann erkennt man das

    und nein ist nicht zuviel drauf...öl und wasser schön mittig so wie ich es mag...und da bleibt es auch!


    ok fahren und beobachten

    würde mich trotzdem interessieren was das ist


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen