vw teilemarkt

Radlagersatz, taugt der was?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hi leute
muss ein radlager wechseln, hab da nen satz gefunden für 50 euro
von febi bilstein.
wollte gern wissen ob der was taugt, so ein 20-euro-lager will ich mir nicht unbedingt einbauen

wie macht ihr am besten den inneren lagerring von der nabe ab?

gruss, nobby
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • ;



  • gelöschtes Mitglied

      Hey,

      Febi Bilstein kannste nix falsch machen, das ist top ^^

      Die Lager kannst du ganz einfach mit ner Presse ausdrücken, Federbein is ja schnell demontiert.
      Pro Seite dürftest da in einer Stunden fertig sein, mit Ein- und Ausbau.


      Grüße


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      ja, wie ich das lager rausbekomm weiß ich.
      es geht nur darum, den inneren lagerring von der radnabe abzubekommen, ohne da macken reinzuhauen.
      haben da inner firma spezielle abzieher für, nur die passen nciht beim polo-.-



      gelöschtes Mitglied

        Was meinst du denn mit innerer Lagerring?
        Wenn die Seegeringe wegachst kommt ja schon gleich das Lager.
        Auf der anderen Seite noch den ring raus und ausdrücken.

        Ich hab das bei mir kürzlich auch gemacht, aber ich wüsste garnicht wo das ein Problem war, ist ja quasi selbsterklärend
        N Abzieher hatte ich glaub auch nicht benutzt?!


        ... ich würd aber gleich beide seiten machen!


        http://cgi.ebay.de/RADLAGER-VORNE-AUDI-50-POLO-DERBY-86-86C-86-C-/300426817367?cmd=ViewItem&pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item45f2d56f57&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

        Da kaufe ich schon länger, die Sachen sind ok und nicht am Preis fest zu machen.
        Z.B. KW-Lager für meine RD:
        Yamaha 35 €
        Fachhandel 25 €
        Listenpreis über die Firma 3,95 von FAG

        Erste und zweite Wahl gibt es dabei nicht sondern es hat mit den Lagerspielen und den Abessungen der Lagersitze zu tun.
        gruss
        vom biker der jeden Tag einen Lagersatz für 20 000 emmchen verbaut.


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        also mit dem inneren lagerring mein ich das so

        arbeite bei mercedes, und wenn wir da schonmal radlager machen prssen wir zuerst die radnabe aus dem lager. danach pressen wir das lager aus dem sitz.
        an der radnabe bleibt dann immer noch ein rest vom lager hängen, den wir mit so nem spezialabzieher runterkriegen. der passt allerdings nicht beim polo

        hab mir jetzt das lager von febi bestellt, werds denk ich mal nächste woche tauschen
        die andere seite mach ich neu, wenn die auch kaputt geht. muss mich erstmal um nen mängelfreien tüv kümmern

        gruss, nobby


        gelöschtes Mitglied

          Achsoooo meinst du das, ja stimmt. Das Lager wird beim auspressen natürlich zerstört und der innere Lagerring bleibt noch drauf.

          Ich dreh das dann grad rum, für die Presse hab ich verschiedene Stahlplatten mit Löchern, bzw. Halbkreisen drin.
          Da hab ich mir nen passendes Halbkreisloch gesucht und das den Lagerring da draufgelegt, den Rest dann wieder nach unten ausgepresst. Der Lagerring hat ja n paar Millimeter, also kannst den locker auflegen.



          Grüße


          hallo....um den inneren ring abzubekommen brauchst du nen "trennmessser" bzw "schneidmesser" .....bekommst du bei der bucht.....git aber verschiedene versionen vom durchmesser her.....und die radnaben haben an 2 gegenüberliegenden seiten einschliffe wo du das ternnmesser ansetzen musst

          MfG



          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          alles klar danke für die infos


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen