vw teilemarkt

Lohn unpünktlich! was möglich?

Limpi
  • Themenstarter
Limpi's Polo 6N

Moin moin...

was kann man gesetzlich gesehen unternehmen wenn der Lohn nicht pünktlich kommt?

Kann man dem Arbeitgeber entstandene Mehrkosten in Rechnung stellen? D.h. z.B. Mahngebühren, die aufgrund der späten Lohnzahlung entstanden sind?

Danke euch schonmal



Hast du einen festen Lohntermin oder kommt das Gehalt zum 1 oder 15.

Bei ein paar Tagen kannst noch nicht viel machen.Nach 2 wochen würde ich vorsichtig nachfragen.
Auch wenn es deine letzte frage in dem Betrieb sein könnte.


einfach mal den chef fragen wo dein lohn bleibt oder optinal meter rohr und ab ins büro
nur das kommt dan nicht so gut



gelöschtes Mitglied

    Es muss im Vertrag geschrieben stehen wann der Lohn deiner arbeit und höhe bei dir auf m Konto zu sein hat.

    Als bei spiel wenn der 1. auf Freitag fällt und dein Geld am Montag abend " welcher dann ja der 4. ist" noch nicht da ist kannst du schon Ansprüche stellen und auch wenn es oft vorkommt sogar eine weitere Arbeit verweigern Denn ohne Lohn auch keine Arbeit ...


    Am besten gehste mal zu eurem Betriebs rat der kann dir da genau sagen wie wo was wann am besten tun kannst.


    Zitat:

    Kann man dem Arbeitgeber entstandene Mehrkosten in Rechnung stellen? D.h. z.B. Mahngebühren, die aufgrund der späten Lohnzahlung entstanden sind?

    könntest du versuchen einzuklagen, aber
    1. hast du dann wohl die längste Zeit ne Arbeit gehabt
    2. glaub ich kaum, dass man recht bekommt, weil wenn man was kauft sollte man das Geld dafür haben


    ich bekomme ab und zu erst 50 % vom lohn und den rest am 20 oder so aber egal ich frage dann auch immer nach aber so ist das nunmal in der schadstoff sanierung was willste machen wenn der kunde nicht pünktlich zahlt oder auch mal garnicht zahlt da machste ein dummes gesicht


    Vielleicht hilft dir das [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • ein Bisschen.


  • Also wenn meiner ni am Ende des Monats drauf war, hab ich no bis zum 2.gewartet ... da wars dann aba scho drauf ...

    Ansonsten wär ich mal in die Personalabteilung gelatscht ...

    MfG Ali


    wenn du eigentlich am 1 lohn bekommst heißt das nicht das er am 1 drauf sein muss!

    sondern ledeglich das er es am 1 überweißen muss , dh. theoretisch kannes passieren das es dan 3-4 werktage dauert wenn er es bei der bank mit einem überweisungsschein einwirft.


    hoffe mann kann es verstehen


    könntest du versuchen einzuklagen, aber
    1. hast du dann wohl die längste Zeit ne Arbeit gehabt
    2. glaub ich kaum, dass man recht bekommt, weil wenn man was kauft sollte man das Geld dafür haben



    Zitat:

    glaub ich kaum, dass man recht bekommt, weil wenn man was kauft sollte man das Geld dafür haben


    Und was wenn man etwas bezahlen muss ... wie Miete, vllt au Leasing oder ähnliches ...

    Denkt do ma so weit ...

    MfG Ali


    Zitat:

    Und was wenn man etwas bezahlen muss ... wie Miete, vllt au Leasing oder ähnliches ...

    Denkt do ma so weit ...

    bezahlen "müssen" tust du alles. Wenn du weißt das du am 31. deine Miete bezahlen musst, dann musst du am 31. das Geld haben.
    Gerichte handeln meistens eher theoretisch und nicht praktisch


    Aber normalerweise sollte sowas schon im Arbeitssvertrag geregelt sein. Hab meinen aber grade nicht hier, sonst hätte ich mal nachgesehen.
    Ich finde die Idee mit dem Betriebsrat, wenn vorhanden, gut. Die sind genau für solche Sachen ja auch da.
    Ansonsten, je nach dem, was es für ein Betrieb ist und wie das Klima aussieht, würde ich mich mal bein der Leitung zunächst erstmal neugierig nach den Gründen erkundigen.

    Ich weiß nur, dass es bei mir so ist, dass das Geld zum ersten auf dem Konto SEIN SOLL. Wenn der 1. auf einen Sonntag / Montag fällt, ist das Geld manchmal schon am Freitag oder Donnerstag DRAUF. So sollte es ja eigentlich sein, aber so wie ich das sehe, hängen solche Sachen oft von der Größe des Betriebes ab. Je kleiner der Betrieb, desto größer sind die Verzögerungen. Ein Kumpel von mir musste immer mit einer mindestens 10 tägigen Verzögerung rechnen. Das lässt sich ja ganz gut kalkulieren, könnte man meinen, aber Scheiße wirds, wenn das Geld mal zum ersten, und mal erst am 15. drauf ist... o0 Sowas nervt, und das verstehe ich gut.

    --> Betriebsrat, oder
    --> Chefbüro nachfragen.


    Limpi
    • Themenstarter
    Limpi's Polo 6N

    Zitat:

    Und was wenn man etwas bezahlen muss ... wie Miete, vllt au Leasing oder ähnliches ...

    Denkt do ma so weit ...


    Genau das meine ich. Genauso auch Versicherungen und co.
    ich Bekomme Lohn am 10ten (auch Vertraglich festgelegt).... letzten Monat hatte ich den Lohn am 15ten drauf und diesen Monat erst heute also am 19ten.
    Betriebsrat haben wir leider keinen, da Betrieb mit nur knapp 10 Mitarbeitern....

    Kann man die Mahnkosten die man kassiert durch unpünktliche Lohnzahlung vom Arbeitgeber zurückholen? Danke schonmal für die Zahlreichen antworten


    Mahngebühren entstehen aber meinstens nicht innerhalb von 14 Tagen.
    Wenn doch, würd ich an deiner Stelle mit dem Vermieter, Versicherer reden und im die Situation erklären


    also zu allererst wäre zu klären was du im vertrag vereinbart hast.

    steht da drin das es zum 15 auf dem Konto sein MUSS, dann kannst du da ggf. gute chancen haben etwas einzureichen, wenn dir mahngebühren steht.

    wenn aber kein auszahltermin bzw der 15 als tag der auszahlung ist, dann ist es etwas schwammig und im schlimmsten fall kannst du da schlecht davon kommen, weil der arbeitgeber das so auslegt das es am 15 überwiesen wird.

    allgemein, so ist es bei mri, soll es zum 15 drauf sein, habe es aber immer zwischen 10 und aller spätestens zum 15ten des monats auf meinem konto.

    aber wenn du ein gutes verhältnis zum chef hast kannste ja mal nachfragen, da findet sich bestimmt eine lösung=)

    falls nicht, oder es ein großes unternehmen ist, dann personalabteilung und im extremfall betreibsrat, wobei sich das halt leider negativ auf deine weitere beruflich laufbahn in dem betrieb auswirken kann, aber alles gefallen lassen würde ich mir auch nicht. vor allem nicht wenn ich kein geld bekomme oder nur anteilig und dazu auf nachfrage kein statement etc kommt, dann hätt ich auch echt kein bock mehr.

    grüße


    Zitat:

    Genau das meine ich. Genauso auch Versicherungen und co.
    ich Bekomme Lohn am 10ten (auch Vertraglich festgelegt).... letzten Monat hatte ich den Lohn am 15ten drauf und diesen Monat erst heute also am 19ten.
    Betriebsrat haben wir leider keinen, da Betrieb mit nur knapp 10 Mitarbeitern....


    Ihr könnt nen Betriebsrat "gründen"
    Der Betrieb muss für einen Betriebsrat mind. 5 Mitarbeiter haben (laut meinem schlauen Buch für die Abschlussprüfung) also überlegts euch wenn es eh schon solche Schwierigkeiten gibt. Und wenn des öfters vorkommt das dein Lohn kommt wann er will, dann würd ich mal zur Gewerkschaft gehen (sofern vorhanden) und täte da mal aufn Tisch haun, die soll dem Betrieb mal Feuer unterm Hintern machen

    Bei mir ist es aber ebenfalls so (kleine Kanzlei, ich die einzige Azubine) das wenn der 1ste ein Sonntag ist, das Geld ist dann entweder am Freitag da oder dann erst am Montag oder Dienstag. Scheint je nach Lust und Laune der Chefs zu gehen!


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen