vw teilemarkt

Nockenwellenfrage für NZ

freed
  • Themenstarter

so hab gelesen das ne ABU- Nocke in NZ passt

passt dann auch die nocke von nem AEK/AFT/AKS sind ja auch 1.6er 8V

wenn nicht wollt ich wissen bei welcher Drehzahl es mit ner ABU nocke aufhört



Ich hab die ABU Nockenwelle in meinem NZ drin, und ich dreh ihn mit der 3F Spritze ohne Probleme bis auf 7.000 U/min. Keine Angst, mein Begrenzer sitzt erst bei 7.500 U/min.

Spaß macht die ABU Nockenwelle bei nem Serien - NZ auf jeden Fall bis zu der Abmagerungsgrenze bei 5.800 U/min. Das Setup bin ich davor gefahren.

Ob die anderen Nockenwellen, die du aufgezählt hast reinpassen, kann ich leider nicht sagen.


freed
  • Themenstarter

AEK/AFT/AKS sind 1.6er 8V motoren ausm golf3 mit 100ps nur weis ich nich ob das noch passt von der nockenwelle her

wo issn beim originalen nz der begrenzer gesetzt



Der Drehzahlbegrenzer liegt bei ca. 6.500 U/min. Eine Abweichung ist immer möglich.


Hallo
Nockenwellen vom AEK,... passen nicht weil Motorbaureihe EA 827 (anderer Zylinderabstand) und noch anderer Kleinkramm (NW Rad andere Einteilung,mit Paßfeder verbunden,Zündverteilerantrieb,....)
MfG


Hi,

aek,aft und aks sind alles 827er Blöcke von denen passt nix....
Du müsstetst eher in Richtung aea,abu oder aee schauen (auch 1,6er,75ps),
mal abgesehen davon würd ich eh die Nockenwelle vom 3F Motor nehmen.

Hab auch ne 3F welle in meinem Winterauto (der olivgrüne in meinem Profil),
mit der dreht er obenrum schön,so ab 4800-5000 bis in Begrenzer macht sich die sehr deutlich bemerkbar.

Glaub die abu Nocke macht den Motor untenrum n bischen flotter,bin die aber im nz auch noch nicht gefahren....

mfg Poloraser


Ich hab die ABU Nockenwelle im NZ drin und sie macht megaviel Spaß. Ich hab nur inzwischen die 3F Spritze draufgebaut, um das Abmagerungsproblem zu Umgehen.

Mehr kann ich dazu nicht sagen. Ich würde nie wieder eine andere Nockenwelle in einen NZ einbauen.

Die AEE Nockenwelle passt nur in Verbindung mit einem einstellbaren Nockenwellenrad. Das gleiche dürfte für die vom AEA gelten.


Hallo, dieses Thema hier scheint ja noch aktuell zu sein..
Hab mir für nen NZ das Nockenwellenkit von Knobloch zugelegt und damit so meine Probleme: Die leistungssteigerung von 20 KW erreicht er nichtmal im ansatz, dafür fängt er im standgas an zu stottern und geht aus.

Am liebsten wäre mir wenn ich nicht alles wieder ausbauen lassen muss, weiß jemand woran das liegen könnte?

(hab das gemisch ein wenig angefettet und den zündzeitpunkt nen hauch früher gestellt, aber keine veränderung)

danke schonmal für eure Mühe!

gruß
Meyer


Antworten erstellen