vw teilemarkt

Wie lange braucht man für Motorausbau?

Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter
Karl-Alfred Römer's Polo 6N

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, wie lange ihr braucht, um den Motor
mit Getriebe aus euren Polos auszubauen. Insbesondere beim 1,0 50PS
aber natürlich auch bei den anderen Motoren.
Und: Wie holt ihr den Kram raus? Nach oben? Nach vorne oder nach
unten? Beim Fiesta hatten die meisten den Motor nach unten ausgebaut,
aber beim Polo ist unten ja noch den Achsträger im Weg. Dafür kann
man vorne alles schön abschrauben, während beim Fiesta alles punkt-
geschweißt ist.

An meinem Motor müsste der Zahnriemen gewechselt werden. Außerdem
würde ich mir die Kupplung gerne mal anschauen und nicht zuletzt
würde ich im Motorraum und teilweise am Motor selbst ein paar Teile
gerne sandstrahlen und mit Korrosionsschutzmittel konservieren, damit
ich die nächsten 10 Jahre auch hier Ruhe habe.
Für alles zusammen , wäre der Motorausbau eventuell praktischer
als alles im eingebauten Zustand zu machen. Kommt halt drauf an,
wie lange man üblicherweise für den Ausbau braucht.

Braucht man irgendwelche Spezialgeräte? Motorkran wahrscheinlich
ja, könnte ich aber ausleihen. Schlagschrauber und alle nur erdenklichen
Nüsse habe ich hier.
Ein "Wie helfe ich mir Selbst Buch" gibt es für den 6N1 anscheinden nicht.
Welches Buch würdet ihr alternativ empfehlen?

Danke für Eure Angaben und viele Grüße
Karli



gelöschtes Mitglied

    dan nimm den motor mit der gesamten vorderachse dran nach unten raus.geht dafür am einfachsten und ist 1 stunde sache mit hebebühne


    Kann zwar nix genaues dazu sagen aber es gibt ein Buch für den 6n und das heißt "so wirds gemacht", ist ganz hilfreich



    gelöschtes Mitglied

      ehrlich , das bringt dir beim motorausbau nicht viel ausser das es praktisch ist alle drehmomente da stehen zu haben.wenn man einfach logisch vorgeht ist das alles ganz easy


      Ja ich meinte auch nicht speziell im Motor ausbauen, nur erwähnte er dass es kein Buch gibt. Für Anfänger wie mich hilfst schon ab und an weiter


      gelöschtes Mitglied

        hätte das buch hier also bei interesse einfach anschreiben

        Gruß Viktor


        Ich hab sogar zwei verscheidene (Danke Flohmarkt ), des "Reparaturanleitung" und des andere heisst glaub ich Reparaturleitfaden, bin aber ned zu 100% sicher und es liegt grad 40 km weit weg.



        Googlehupf Bildersuche nach "polo reparaturanleitung", schau auf die Bilder, da siehst sofort welche für den 6N1 san; der 6N2 hat nämlich die Motorhaube mit "breiter Nase" und keine "durchgehende"
        Lackfarbe is dabei aber meistens egal

        Kostet bei ÄTÜ knappe 20 Deutscheuro.

        ---

        Er geht nach oben und nach vorne gut raus (wenn du die Front wegnimmst; nach vorne dann sogar leichter).
        Wenn keine Schraube verrostet is und du dir den Vielzahn (den LANGEN Aufsatz) für die Antriebswellen geleistet hast und wen mitdenken lässt in welcher Reihenfolge was und vor allem WO war, dann is der Block mit handschriftlicher Dokumentation je nach Elan (und RL nebenher) in ein, zwei Tagen draussen und auch wieder drin.
        Wenn du eine Woche frei hast, perfekt - dann kannst dir nämlich Zeit lassen und des Schrauben genießen

        Wenn du dich spurtest und vor 10:00 aufstehst, dann hast du den Block in einem Tag draussen und wieder drin; ohne Motorkran (oder ähnliches) machts aber keine Spaß, da du dann schwer heben musst.
        Motor alleine ca. 350kg und Getriebe ca. 55 kg.
        Hab schon einen ohne Motorkran zerlegt - is echt Arbeit


        gelöschtes Mitglied

          ich würd die front abnehmen und den am kran komplett mit getriebe zusammen nach vorn rausziehen.

          dauer der ganzen geschichte hängt von deinen mitteln ab.


          gelöschtes Mitglied

            der zeitliche aufwand ist extrem davon abhängig was für werkzeug man hat und ob man nen plan hat von dem was man tut.

            beim punto 176 zb hol ich den motor ohne getriebe innerhalb von ner halben stunden raus.(ohne motorkran,ich hab gurte und nen starken willen ) getriebe dauert auch nicht länger. und rein das gleiche.

            ich denke alles raus geht innerhalb von 2 stunden wenn man weis wo man anfängt und alles da hat

            ich habe übrigens auch 2 bücher vom 6n1. die braucht man auch beide



            Karl-Alfred Römer
            • Themenstarter
            Karl-Alfred Römer's Polo 6N

            Danke für all eure Meinungen. Das mit dem kompletten Ausbau der
            Vorderachse mit Motor ist eine geniale Idee. Dank Achsträger müsste
            das tatsächlich funktionieren.

            Zitat:

            Motor alleine ca. 350kg und Getriebe ca. 55 kg.


            Nein, ich meine keinen Ferrari Testarossa, sondern nur nen Polo 1,0 50PS.
            Der Motor kann doch im Leben keine 350Kg wiegen! Oder sollte ich mich
            da so schwer täuschen? Schätze mal irgendwas um die 100 Kg ohne Getriebe.
            Zitat:

            beim punto 176 zb hol ich den motor ohne getriebe innerhalb von ner halben
            stunden raus.


            Das ist krass, aber ich glaub dir das gerne. Wenn man wirklich den kompletten
            Ablaufplan im Kopf hat und das optimale Werkzeug bereit liegt, und auch die
            Kniffligen Stellen schon mehrfach gemacht wurden, dann könnte das klappen,
            obwohl ich mir das schon ziemlich hardcoremäßig vorstelle.

            Zitat:
            ich habe übrigens auch 2 bücher vom 6n1. die braucht man auch beide


            Kannst du gerade mal die genauen Titel heraussuchen, so dass ich danach
            googeln oder Ebayen kann? Ich nehme mal an, das eine wird wohl die
            Joey genannte Reparaturanleitung sein. Oder gibts noch andere?

            Zitat:
            ich würd die front abnehmen und den am kran komplett mit getriebe
            zusammen nach vorn rausziehen.


            Das wäre mir irgendwie am symphatischsten, denn die Front ist ja schnell
            ab beim Polo, wie ich schon festgestellt habe.


            gelöschtes Mitglied

              ich hab mal ein getriebe verschickt. ich meine, dass es um 45kg waren.
              motor allein 350 kg halte ich für übertrieben. ich denke nicht, dass ich zusammen mit einem kollegen 350 kg durch die gegen schleppen kann.
              das wird deutlich weniger sein.


              350 kg ca. für Motor UND Getriebe (50kg ca. mit Öl) UND Servo etc.
              Mal zum Vergleich: die "Leerkarosse" ohne Türen +x hatte lt. Verwertungsnachweis 370kg (x = Achsen vorne/hinten, Fahrwerk, Bremse, Innenraum und Motorraum fast nackt).

              Man kann die 350 kg nicht mit einer Hand heben, aber mit Stange über der Schulter zu zweit und 10cm hoch heben geht "locker"
              Nächstes mal bau ich Getriebe etc. runter; werd älter und man soll ned zu schwer heben bla bla etc. Habs paar Tage danach noch im Rücken gemerkt, aber ohne "Anbauteile" und Getriebe isses kein großes Ding.

              "Reparaturanleitung" (siehe Bild): ISBN 3-7168-1914-X
              "So wird´s gemacht" (rot mit weisser Schrift): ISBN 3-76888-0897-1


              polotreff.de
              #13 - 31.05.2010polo 6n motorausbau anleitung motor ausbauen fiesta wie lange brauch man für ein motor ausbauen motor ausbauen ohne getriebe polo wie lange motor am kran polo 9n motorausbauen punto motor getriebe ausbauen motor ausbau werkstatthandbuch punto 176 http://www.polotreff.de/forum/t/191761 tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.motorbooks.at/var/shop_site/storage/images/auto/limousine/vw_polo_ab_baujahr_1995_reparaturanleitung_ausgabe_1996/110852-1-ger-de/vw_polo_ab_baujahr_1995_reparaturanleitung_ausgabe_1996_product-medium.jpe
              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen