vw teilemarkt

Drehzahl im Stand "pulsiert"

ZeeDeveel
  • Themenstarter

Hallo,

ich habe einen Polo 1.9 D (AEF) mit 47 kW Bj. '96.

Nachdem ich in den letzten Monaten unregelmäßig immerwieder Startprobleme hatte (Zündung schien okay, Anlasser gab keine Mux von sich, Zündschalten wurde ausgewechselt, ...) und ein sehr netter ADAC-Mensch festgestellt hatte, dass eine Kontaktschraube am Anlasser lose war, habe ich nun folgendes Problem:

Die normale Drehzahl meines Diesels lag immer bei genau 1000 U/Min. Nach dem Starten jedoch für ein paar Minuten bei ca. 1100 U/Min. Dann kommt meisten so eine Art "Klick" und die Drehzahl geht auf die normalen 1000 runter. Soweit, so gut.
Unmittelbar nach dem tatkräftigen Einsatz des ADAC-Typen (er hat die Batteriehalterung ausgebaut, um mit Werkzeug an den Anlasser zu kommen) habe ich das Problem, dass im Stand die Drehzahl nach diesem "Klick" sofort auf ca. 1250 U/Min hochgeht und dort bleibt und manchmal auch so ein bisschen pulsiert/schwankt.
Wenn ich die Drehzahl kurz mit einem Tritt aufs Gaspedal erhöhe, geht sie danach auf die gewohnten 1000 U/Min zurück - allerdings nur für eine kurze Sekunde und dann wieder auf die rund 1250.

Was kann das sein? Hat das etwas mit den vielen Startversuchen oder dem Rumwerkeln des ADAC-Mechanikers zu tun?

Abgesehen vom erhöten Spritverbrauch in der Stadt nervt mich das Geräusch tierisch.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Grüße,
Benjamin



Antworten erstellen

Ähnliche Themen