vw teilemarkt

Federwegsbegrenzer auf oder unter Staubschutzkappe?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hab mich gerade nochmal über die federwegsbegrenzer an meinen audi gemacht, da die staubschutzkappen der dämpfer klappern seit ich diese begrenzer habe. vorher waren pu-begrenzer von audi drauf.

diese waren AUF der kappe, siehe bild 1.

installiert habe ich die gummibegrenzer jetzt auch AUF der kappe, siehe bild 2.

aber ist es nicht sinniger, wenn ich die begrenzer so stecke, dass sie UNTER der kappe sind?

und warum klappert das jetzt?
kann dass sein dass die pu-begrenzer serienmäßig an der oberseite befestigt sind (geklebt?)?

@r-line & fonsi:
könnt ihr nicht mal schnell unter euren audi krabbeln?



SDC14492.JPG
SDC14492.JPG
SDC14490.JPG
SDC14490.JPG
SDC14491.JPG
SDC14491.JPG

gelöschtes Mitglied

    ich hab bei mein die unter den staubschutz


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    @mods:

    habs extra da rein geschrieben, weils um meinen audi geht und nicht um 2f.

    bin glaub ich schon lang genug da um zu wissen bzw. zu glauben wo ich hin schreiben muss



    gelöschtes Mitglied

      ja weis ich glaub aber nicht das das viel anders ist da der aufbau von dämpfern im prinzip imer gleich ist


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Zitat:

      ja weis ich glaub aber nicht das das viel anders ist da der aufbau von dämpfern im prinzip imer gleich ist


      nein, das war nicht an die gerichtet, das war an die mods gerichtet, da sie meinen beitrag verschoben haben...

      wie schon gesagt, es ist unter der kappe sinniger, aber warum ist dann der werkseitig verbaute begrenzer auf der kappe?


      gelöschtes Mitglied

        das ist ne gute frage vieleicht weil sie ihn da nur ankleben konnten und da unter nicht da keine richtige auflagefläche


        Der werksseitige Begrenzer ist sicherlich "in der Kappe", nicht auf der Kappe. Oder besser gesagt geht der quasi durch die Kappe.
        Ich würde die Clip-Begrenzer unter die Kappe machen. So macht es am meisten Sinn. Habs bei meinem Polo auch so. Ist aber egal ob Polo oder irgendein Audi. Federbein vom Prinzip her nicht sooo unterschiedlich.


        Meinst du nicht das du es da ein wenig übertrieben hast ?


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Zitat:

        Der werksseitige Begrenzer ist sicherlich "in der Kappe", nicht auf der Kappe. Oder besser gesagt geht der quasi durch die Kappe.


        nein in der kappe ist nichts!

        Zitat:
        Meinst du nicht das du es da ein wenig übertrieben hast ?


        nein, habe ich nicht, zumindest nicht laut meinung des tüv! war ein rießen hin und her, aber er wollte es so...
        ist alles hier nachzulesen: http://www.polotreff.de/forum/t/18...7319,12



        HIer würdest du sie so nicht fahren dürfen ..

        ich musste mir extra geschlossen kaufen.


        Aber finde 8 stück zum anstecken schon extrem !


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        ja hast du die tüv-geschichte gelesen?


        "ohne" das ich jetzt die andere Geschichte gelesen hab, würde ich gern mal wissen, wie viel Restfederweg da noch bleibt ?

        Wäre mir evtl. zu gefährlich..... auch wenn die Männer in Blau das abgesegnet haben....


        bei einer Tiefe von "NUR" 35mm wird der dämpfer eh NIE bis zum Anschlag runter gehen
        sorry finde ich Quatsch.....


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        ich zitiere mich mal kurz selbst:

        Zitat:

        so heute früh stand tüv an...
        schlimmer hätte es nicht sein können....

        zur vorgeschichte: wir waren vier mann hinten im kofferraum und der reifen hat nicht in geringster weise die kotflügelkante berührt. dann sollte man noch wissen, dass ich bei meiner letzten großeintragung (felgen, reifen, distanzen, farbe, fahrwerk, auspuff, lenkrad) 43€ gezahlt habe.

        heute morgen offenbart mir der nette mann am empfang, dass mein prüfer heute nicht da ist, sondern einer aus der nächsten zentrale (offenbar zur internen prüfung).

        es fing schon mal gut, dass ich diesmal 139€ zahlen musste, für distanzen, felgen mit gutachen bzw. für die felgen vergleichsgutachten und feder (abe - ja kein ding die mit in schein zu schreiben).

        auf gings.... nach 30 min hatte er dann endlich die federn (für welche eine abe vorliegt) überprüft, d.h. nummern verglichen und den sauberen einbau mehrfach bestätigt.

        dann ging es an die felgen. sehr kompetent sich die sachlage angehört, felgen haben et45 gutachten hatte ich für et45 und et35, aber mit platten bei et30. soweit so gut, nummern, bereifung und schrauben bei allen felgen überprüft, danach alle 4 distanzen gecheckt. arbeitet halt sehr gewissenhaft, womit ich ja kein prolem habe.

        nun stand noch die letzte prüfung an, die freigängigkeit zu testen. gut auto rückwärts aufn bock gefahren, rechtts ok.
        also linke seite, ich hörte nur die worte: "legen sie mal den leerlauf ein, ziehen die handbremse an und kommen zu mir." gesagt, getan "hier sehen sie, hier schleift er an.
        ich: "er schleift nirgends"
        er: "ja, aber wenn der achsversatz um 5mm größer wird UND der pu-begrenzer (werkseitig verbaut da sportfahrwerk von audi) mit den jahren ausleiert UND sie voll beladen fahren, könnte es probleme geben. kann ich so nicht eintragen".
        ich:

        gut, hilft ja alles nix, zu meinen reifendealer gefahren, die story erzhählt, alle samt erstmal kräftig gelacht. leider haben sie nun auch angst, wenn dieser prüfer die woche bei ihnen den hausbesuch mach.hatte aber keine begrenzer da.
        um die ecke zu atu, keine begrenzer
        10km zu nem großen händler gefahren - auch keine.
        ich: "bitte schau mal in deinen pc nach, ich brauch die unbedingt"
        er: "achja, wir haben ja noch welche von raid... "
        "gut einpacken."
        ec-karte über den tresen geworfen.
        "sie können erst ab 20€ mit plastik zahlen sie haben aber erst 18€."
        ich: "bitte frag den chef..." ........
        er: "nein geht wirklich nicht".
        dann hab ich halt schnell noch einen satz blue visions mitgenommen.

        wieder zum reifenfutzi auf die bühne. den "alten" (sah aus wie neu aber ok....) pu-begrenzer runter und jeweils 9cm draufgepackt, 1cm mehr.

        ab zum tüv....
        nach 45min warten und weiteren 20min prüfen bekam ich dann nach weiteren 15min hinter dem tresen die papiere und als kleinen bonus eine rechnung über weitere 15euro....

        naja, nun kann ich zumindest sicher elefanten herumfahren und mir keine gedanken mehr machen, das meine pu-begrenzer innerhalb des fahrzeuglebens vergammeln...


        ...würde die Begrenzer auch eher unter die Kappe machen...

        ...allerdings finde ich die Begrenzung ein wenig viel - vor allem wenn er mal ein wenig mehr einfedert hopst er gleich auf den Begrenzern rum. Ich weiß ja nicht von was der TÜV ausgegangen ist - Volleinschlag? Den hast du dann aber bei Geschwindigkeiten bei denen der Dämpfer sicher nicht all zu tief einfedert...


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        nein, vollbeladung - ausweichmanöver, geht hier um die HA....
        der schöne test mit der rampe...


        Neu Paint Shop Pro X
        Neu Paint Shop Pro X

        polotreff.de
        #17 - 24.05.2010vw federwegbegrenzer staubschutz http://www.polotreff.de/forum/t/191907 vw polo 9n staubschutzkappe
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen