vw teilemarkt

Tönungsfolie zurechtschneiden

Polovision
  • Themenstarter
Polovision's Polo 6N

Hallo,
habe mir eine statisch haftende Tönungsfolie von CFC gekauft.
Habe mir mal als Beispiel bzw. Muster die kleine Scheibe von einer hinteren Türen (6n 5Türer) zugschnitten mit Schablone. Wenn ich die Folie nun auflege passt sie nicht auf die Scheibe. Es ist zwar ein "Cuttermesser" dabei, was aber leider mehr aussreisst als schneidet.

Habt ihr eine Idee wie ich das besser machen könnte, also das zuschneiden dass sie einigermaßen passt und eine saubere Kante hat beim evtl. nachschneiden.

(Blasenfrei hätte ich sie schon bekommen, es war nur noch ein bisschen Film zwischen Folie und Glas aber das trocknet ja normalerweise raus!?)

Das Zuschneiden/Nachschneiden ist eigentlich nur das Problem.

Danke schon mal



du kannst die folie mit nem spachtel in die ecken drücken und denn mit nem cutter am spachtel lang gehen.. die ecken kannst du mit einem runden messer (die zum brote schmieren) in die ecke drücken und auch da mit nem cutter lang gehen.

aber lass dir zeit dabei...

mfg


Polovision
  • Themenstarter
Polovision's Polo 6N

Danke für die nette Antwort.
Was könnte ich denn noch für ein Messer nehmen das auch wirklich richtig schneidet. Das Cuttermesser von CFC Schneidet halt schon überhaupt nicht es reißt mehr aus.


Der Film zwischen Folie und Glas (also der Wasserfilm) verdunstet doch mit der Zeit oder?



n normales cuttermesser mit neuer klinge..

ja das verdunstet nach ner weile.. musst es nur nach ner stunde ca. nochmal auf blasen kontrolieren..


Polovision
  • Themenstarter
Polovision's Polo 6N

Ich meine das sollte bevor ich se richtig aufklebe, d.h. bevor ich die durchsichtige Folie abziehe schon passen.

Oder soll ich sie über all 1-2cm größer rausschneiden und nachschneiden was ist besser?

hattest du auch schon mal ne statische


auf jeden fall größer ausschneiden, so kannst du es am ende alles schön sauber nachchneiden.

ich nicht, aber n kollege von mir, dem hab ich dabei geholfen und habe es genau so gemacht und es sah top aus..

wenn man sich zeit lässt und alles 2 mal nachmisst, ist es gar nicht schwer.


Polovision
  • Themenstarter
Polovision's Polo 6N

ich habe mir halt vorlagen gemacht aus dünnerem Papier, dieses habe ich auf die Folie aufgelegt abgezeichnet und danach ausgeschnitten, danach hat es leider nicht genau gepasst und ist immer 1-2 mm übergestanden durch das ging es nicht mehr richtig zu schneiden bzw. es warf dann auch blasen.

Vielleicht ist das auch der Grund warum ich es nicht mehr richtig schneiden konnte weil ich zu wenig überlappen lies?


das wirds gewesen sein, du musst immer 1-2cm überstehen lassen.

und die folie muss richtig nass sein und die scheiben sauber. und du kannst denn auch ruhig die scheibe mit nass machen...

das wasser drückst du ja mit dem spachtel raus.

aber nen gummi/platikspachtel nehmen.


Polovision
  • Themenstarter
Polovision's Polo 6N

Okay dann werd ich das bei der kleinen Seitenscheibe nochmals ausprobieren ich hoffe es werde es hinbekommen. Bei mir war so ne Rakel dabei.

Melde ich mich dann morgen vllt. nochmal wie es gefunzt hat.

Habt ihr dann die Heckscheibe auch gemacht? Wenn ja wie?



ja der rakel ist gut..

die heckscheibe haben wir genau so gemacht.

viel glück


Polovision
  • Themenstarter
Polovision's Polo 6N

Alles ohne Heißluftföhn und bei einem 6N?

Danke fürs "Viel Glück" wünschen, kann ich gebrauchen


ja ohne heißluftföhn.

nee bei nem bmw aber is eig. das gleiche.


Polovision
  • Themenstarter
Polovision's Polo 6N

Okay werde mich dann wieder melden

Vielen vielen Dank


Zitat:

ja ohne heißluftföhn.


Hi zusammen!
Also ich kenne keinen, der die Heckscheibe ohne Heißluftfön hinbekommen hat. Du kannst die Folie von außen mit der Haftseite zu dir an die Scheibe klatschen und erst einmal mit dem Fön formen. Dann innen befestigen und zuschneiden (hab dabei allerdings bisher nur zugeguckt).
Alle Folien immer mind. 1cm größer ausschneiden! Das was übersteht erst einmal mit dem Rakel unter die Innenverkleidung schieben und dann Reste mit dem normalen Cutter abschneiden. Dazu fährst du mit der Klinge vorsichtig zwischen Scheibe und Verkleidung entlang (hab ich selbst schon öfter gemacht, klappt am besten).
Unbedingt alle Blasen und AUCH das Wasser so gut es geht mit dem Rakel rausschieben, sonst gibts Blasen...
Viel Erfolg, und lass was von dir hören wenn du die Heckscheibe tatsächlich ohne Fön hinbekommen hast. Würd ich ja nix mehr aushalten


hallo,

hoffentlich kommt mein "Fachmännischer" Rat nicht zu spät!

Vorab: es sollte in einem möglichst staubfreiem Raum bei ca. 15-23grad celsius gemacht werden!

Hierfür benötigt man: Cuttermesser, Heißluftfön, Rakel, Sprühflasche mit Spülmittel/Wasser-Mischung und eine starke Lampe...


-als erstes macht man die Scheibe von innen und außen mit Spiritus
oder ähnlichem sauber und befeuchtet sie von außen mit Spülwasser...

-dann legt man die Folie mit der Klebeseite weg vom Fenster gerichtet auf die
außenseite der Scheibe (auf der Folie gibt es eine nummer, die laut
TÜV auf jeder Scheibe zu sehen sein muss).

-dann schneidet man sie einfach grob zu, darf aber nicht über die
Fensterkanten heraus stehen.

-dann fängt man an zu fönen (Vorsicht! bei den meisten Folien gibt es
nur 2 richtungen in die man die "Nasen" raus drücken kann).

-sobald man die Folie schön glatt gefönt hat kann man sie passgenau
zuschneiden (dazu richtet man sich am besten eine starke Lampe von
innen gegen die Scheibe, dass man auch siehst, wo man schneiden muss)
die Folie sollte zwischen 0,5 bis 1mm größer sein als die sichtkante
(die folie haftet nicht sehr gut auf dem schwarz aufgedruckem rand!)
sollte aber dennoch alle durchsichtigen Flächen überdecken.

-sobald sie perfekt zugeschnitten ist kann man die durchsichtige
Trägerfolie abziehen (nicht mit trockenen Fingern auf die Folie
fassen! gibt abdrücke).

-dann mit reichlich Spülwasser die Folie und die scheibe von innen
befeuchten.

-dann kann man sie mit ins Auto nehmen (vorsicht vor Knicken und
Dreck! Die Folie darf NUR die Scheibe berühren).

-dann schön einpassen (darauf achten, dass sie perfekt liegt!).

-dann kann man mit der Rakel das Wasser rausdrücken.

-Folie gibt es direkt beim Werbetechniker.

-FERTIG!


Meinen Kunden gebe ich ab hier dann noch eine Hausaufgabe. Sie sollen
3-4Std. nach dem bekleben die Ränder noch einmal mit der Rakel oder Finger andrücken!
Der Kleber in der Folie braucht seine Zeit, um seine Kraft an die Scheibe
zu übertragen, also bitte nicht sofort nach dem bekleben in die pralle Sonne stellen!

Ich übernehme keine Haftung oder Garantie auf meine Anleitung!


Die Anleitung ist in 20min entstanden und kann evtl. kleinere Mängel aufweißen!
Ich hoffe aber trotzdem dass sie hilfreich ist.



Gruß vom Werbetechniker Florian Abel


Polovision
  • Themenstarter
Polovision's Polo 6N

Hallo Leute,
also ersteinmal danke für Eure Hilfen.
Habe die Tönungsfolie (statisch haftend) gut hinbekommen.
Leider waren bei mir auf der Innenseite der Scheibe über all verteilt so kleine Spicker im Glas (so ne Arte Flexspicker) Dort hat die Folie nicht richtig gehalten was heisst, dass ich so kleine Bläschen eher schon Punkte drinne hab. Gibt es eine Lösung diese "Spickerbläschen" zu umgehen? Es ist ja eine statische Folie, d.h. ich könnte sie zur Not auch nochmal runtermachen, aber die Flexdinger bleiben ja außer ihr wisst einen Trick? So bin ich jetzt im Großen und ganze sehr zufrieden für das, dass ich das zum ersten mal gemacht haben. Am Beste von den Blasen und vom Zuschneiden her war die Heckscheibe, komplett ohne Fön gemacht und das ohne Falten und Blasen, nur dass die Folie an den Punkten einfach nicht richtig halten will. Was könnte ich dort noch tun?

Nochmals vielen Dank


polotreff.de
#17 - 31.05.2010werbetechniker abel polo? ist es schwer die tönungsfolien zurechtzuschneiden tönungsfolie spachtel zubehör folie richtig schneiden tönungsfolie cutter statische tönungsfolie geht an der seite ab tönungsfolie schon zurecht geschnitten tönungsfolien für polo c86 tönungsfolie zuschneiden erfahrung tönungsfolie selber schneiden statisch haftende tönungsfolie test tönungsfolie polo 6n selber haftende scheibenfolien folien richtig schneiden statische tönungsfolie kante hält nicht tönungsfolie überlappen tönungsfolie polo 6n tipps tönungsfolie schneiden tipps zuschneiden von tönungsfolie wie tönungsfolien zuschneiden?
Antworten erstellen