vw teilemarkt

Erneuern der Bremsschläuche

Casi TC105
  • Themenstarter

Moin Moin!
Ich habe ein Problem beim wechseln der Bremsschläuche!
Es ist wohl eine Sache die jeder kennt,der es schonmal gemacht hat!
Sämtliche Muttern sind festgerostet!
Meine Frage nun:
Kennt jemand einen Trick,wie ich die Muttern lösen kann ohne
die Metalleitung abzudrehen?

Gruss Carsten



Da gibts so Spray im Baumarkt das schimpft sich "Rostlöser". Da mal nen Liter drauf und nach einer gewissen Einwirkzeit sollten sich diese lösen lassen.

Du kannst es aber auch fals diese Möglichkeit nicht funktioniert leicht anwärmen. Entweder schnappst dir ein Feuerzeug oder nen Bunzenbrenner und erwärmst des zeug leicht... Kann funktionieren, muss aber nicht.

mfg


Ich kann da nur nen Bremsleitungsschlüssel Empfehlen. Das ist quasi nen 11er Ringschlüssel der bissel dicker und offen ist damit du ihn über die rohre bekommst.



Casi TC105
  • Themenstarter


Karamba hab ich da schon raufgeknallt!und das nicht zu knapp! Danke
werde mir so einen Schlüssel besorgen! auch Danke
Ich hoffe alles wird gut!

Gruss Carsten


gelöschtes Mitglied

    Ein aufgeschnittener Ringschlüssel mit guter Qualität tut es meist auch..


    gelöschtes Mitglied

      Hi,
      hab diese Arbeit gerade vorgestern selber gemacht und fast die Bremsleitung mitgedreht, weil das Gewinde total fest war.

      Was mich gerettet hat ist ein Minigasöbrenner von Conrad für 2,95 Euro

      Conrad Best.-Nr.: 433586 - 62

      Damit das Gewindestück zum Bremsschlauch warm machen und dann mit dem offenen Ringschlüssel lösen. Das ging sehr gut ohne weitere Probleme.
      Die Flame ist sehr genau...da sollte der alte Schlauch, der eh Müll ist nichts abbekommen.


      Casi TC105
      • Themenstarter

      Schönen Dank alle samt!

      Die Schläuche sind ab und hinten auch schon erneuert!
      Für vorne muss ich gleich erstmal los zum umtauschen,
      der bei ABC Teile hat mir die Falschen gegeben!
      So ,wie endlüfte ich die Leitungen,wenn ich alles wieder
      dran hab?
      Mach das alles zum 1ten mal!

      Gruss Carsten


      Da musst zu zweit sein,oder am besten dritt.Einer pumpt mit dem Gaspedal, einer schüttet immer nach und einer Schaut ob die Luft draussen ist an den nippeln!


      gelöschtes Mitglied

        2 Leute reichen, aber es gibt auch ein-Mann Entlüftungsgeräte mit Luftdruck.

        Aber das du ein Entlüftungsgerät brauchst weisst du?



        gelöschtes Mitglied

          Hi...

          schau mal auf der Seite von Louis. de Art. Nr.: 10003470

          Sowas ist ein Bremsenentlüfter für Autos ohne ABS, ws R-LIne meinte.

          Die längste Leitung zuerst und die kürzeste zuletzt.

          D.H.
          1. hinten Beifahrerseite
          2. hinten Fahrerseite
          3. vorne Beifahreseite
          4. vorne Fahrerseite

          Das Gerät mit etwas Bremsflüssigkeit füllen und an die Entlüftungsschraube an der Bremse anschliessen. Ein Rückschlagventil verhindert, das beim Pumpen Luft zurück ins die Bremsleitung gezogen wird. Die Schraube ein Stück öffnen. Den Bremsflüsigkeitbehälter vorne im Mototrraum öffnen und immer wieder auffüllen, während eine Hilfsperson das Bremespedal gleichmässig durchtritt und damit die Bremsflüssigkeit durchpumpt.
          Wenn der Behälter oben leer werden würde, würdest du praktisch Luft von oben ins System pumpen..und das ist ja nicht Sinn. Mindestens aber so lange bis keine Lüftbläschen mehr durch den Schlauch des Entlüftungsgerätes kommen.
          Bremsflüssigkeit müsste DOT4 sein...ist bei meinem Polo zumindest so.
          Wenn das länger nicht gemacht wurde ruhig ein bischen mehr zum spülen durchpumpen, damit Ablagerungen rausgespült werden. Im Rep.Buch steht 0,5 L je Leitung. Das ist wirklich viel, aber naja wenn du es selber machst ist das ja nicht sooo teuer.


          gelöschtes Mitglied

            Und bitte beachten das das Bremspedal nicht ganz durcgetreten werden darf, beim Entlüftungsvorgang, da sonst das Membran einen wegbekommen kann.. immer nur maximal ein virtel des Pedalweges nutzen..


            Ich leg mir da immer ein kurzgesägtes Stück Kantholz unters Pedal und schon hast du das Problem nicht -> außerdem brauchst du deine bessere Häfte dann nicht komplett zusammensch... So kann ein Stück Holz eine Beziehung retten

            Hilft ja nix, wenn du alles entlüftet hast, aber der BKV gar ist.

            Gruß
            Stylus


            Casi TC105
            • Themenstarter

            Danke für Eure Tips!
            Alles feddich und der Tüv hat alles für GUT befunden!
            Mein Kleiner hat nu Tüv OHNE Mängel!

            Gruss Carsten


            Auf die nächsten 2 Jahre


            polotreff.de
            #15 - 27.05.2010 bremsschläuche erneuern polo n6 86c bremsschlauch festgerostet bremsschläuche erneuern wie?
            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen