vw teilemarkt

Druck auf dem Behälter für Kühlflüssigkeit

Red_Hot
  • Themenstarter

Hi,

ich hab heute mit nem Kumpel den Deckel getauscht, hab den Motor warm gefahren und bin dann nach Hause. 2 Stunden später haben wir den Deckel geöffnet und es hat leicht gezischt.

Als ich davor meinen Deckel abgemacht hab zum Wechsel (der Wagen stand 12 Stunden) kam richtig Wasser mit raus

Deckel kaputt?
Hört sich für mich so an...

Naja, "Pinkeln" tut er nicht würde ich jetzt mal behaupten...
Er stand, als wir die Frontscheibe rausgenommen hatten über 2 Tage in einer trockenen Garage. Da war keine Pfütze und auch beim Rein/Rausfahren hat nichts getropft...

Wie kann ich denn 100% rausbekommen, (und am günstigsten ) ob die Dichtung durch wäre?
Kompressionen messen?
Oder doch Abgase im Kühlwasser messen?

Aber ein kaputtes Kühlsystem bedeutet doch eig. nicht, dass das so stark blubbert oder?

Was meinst du mit bei der Frickelwerkstatt anfragen? So nach dem Motto: Jungs, ich weiß nicht was kaputt ist, schaut mal nach?

MfG

Red_Hot



gelöschtes Mitglied

    na sinkt denn der Kühlmittelstand?


    Red_Hot
    • Themenstarter

    nicht sichtbar, nein

    also ich hatte den stand auf max gefüllt...
    dann ist natürlich richtig was rausgeschossen, als ich meinen "alten" deckel abgemacht hab.
    Dann der neue drauf und dann damit warmgefahren, abkühlen lassen, deckel ab und "nur" zischen...
    aber ich bin mit dem "alten" Deckel insgesamt schon 600km gefahren, ohne das das Kühlmittel großartig abgenommen hat. (also nicht sichtbar, ich musste noch nicht nachfüllen, war immer voll das ding)



    gelöschtes Mitglied

      Na ja,warum soll dann was undicht sein?Zischen tuts immer wenn das Wasser heiß ist,da das System unter druck steht,das ist nichts aussergewöhnliches!


      Red_Hot
      • Themenstarter

      naja, wegen dem überlaufen des behälters nach so und so viel stunden...
      --> kaputter deckel?

      und wegen dem blubbernden Wasser bei laufendem motor....


      Blubbern tuts auch durch die Wasserpumpe. Riech einfach mal dran wenn der Deckel ab ist und der Motor an ist. Das stinkt bestialisch nach Abgasen wenn es Abgase sind... Glaub mir, hatte ich im Winter auch. Wenns lecker fetzig riecht, sind es keine Abgase im Kühlsystem.


      Red_Hot
      • Themenstarter

      hmm bestialisch nach abgasen....?
      ich kann den geruch nicht wirklich identifizieren...

      ist das blubbern sonst schlimm?


      kommt drauf an, ob das Blubbern von Abgasen herrührt oder einfach von der Wapu. Aber wenn du mit neuem Deckel nun nach einem Tag keinen Druck im Kühlsystem mehr hast ist alles oaky. Acsho geht denn deine Heizung innen? Wenn sie geht, also es heiß wird, können KEINE Abgase im Kühlsystem sein, da die sich als erstes in dem Heizungstauscher sammeln würden, und die Heizung bliebe eiskalt. Also wenn Heizung ordentlich heizt brauchst du dir keien Rübe zu machen, zumal du keinen Kühlwasserverlusst hast. Wenn beides nicht zutrifft, also Heizung geht und Kühlwasser bleibt kosnatnt ist alles i.O.


      Red_Hot
      • Themenstarter

      also:

      ein neuer deckel wird eingebaut.
      mit dem alten hatte ich noch nach über 12 stunden soviel druck, dass wasser rausgespritzt ist, beim ausbauen.
      Mit dem Ersatzdeckel ist schon nach 2 Stunden "nur" Druck rausgekommen, kein Wasser.

      Ich habe keinen sichtbaren Kühlwasserverlust und warm wird es auch im Auto und der Motor.

      Also muss ich mir keine Sorgen machen?

      Nur ein neuer Deckel und alles schick?

      MfG
      Red_Hot



      Also so wie du es beschreibst klingt es sehr gut. Minimaler Druck kann auch ncoh am nächsten tag drauf sein, aber so wenig, dass man schongenau hinhören muss wie es zischt.
      Mach dir keine Platte. Wenn du Abgase im Kühlsystem hättest, MUSS die Heizung auch komplett ausfallen, anders geht es nicht. Und deiner heizt ja. Kannst ruhig schlafen.


      Red_Hot
      • Themenstarter

      puh nochmal glück gehabt dann

      kaufe morgen den neuen
      motorkühlflüssigkeitsdruckausgleichsbehälterdeckel
      damit dass wasser nicht mehr rausspritzt und dann ist gut

      danke für euer aller Hilfe

      MfG

      Red_Hot


      Hä? ich denke du hast schon einen? Hast du nicht geschrieben, dass es mit dem neuen Deckel nicht mehr spritzt?
      Wenn dir irgendwann mal in deinem Leben die ZKD kaputt geht, ist das gar nicht so schwer zu reparieren, also keine Angst


      Red_Hot
      • Themenstarter

      Ich hatte geschrieben,dass ich mir den von einem Kumpel ausgeliehen habe
      Ein neuer ist bestellt und wird, sobald er da ist, eingebaut!

      nagut vielen dank für deinen Mut

      Sobald die Heizung nicht mehr warm wird, kommt ein neuer thread von mir^^

      Vielen Dank an alle!

      MfG

      Red_Hot


      Red_Hot
      • Themenstarter

      So ein kleines Update:

      Trotz neuem Deckel ist der Druck noch im System.

      Ich wüsste gerne, woran das liegt. Kann ja nicht normal sein.

      Heizung läuft und ich fahre normal weiter.


      hallo zusammen hab mir das ganze mal so durchgelesen. hab zur zeit so ungefähr das selbe problem. hab ständig druck auf dem kühlerkreislauf was eigentlich nicht normal ist in der form. mein kleiner verliert auch kühlwasser. daher hab ich erst gedacht mein thermogehäuse wäre undicht doch wenn der wasserspiegel tief genug sinkt und ich wieder fahr und wieder druck aufem system hab dann tropft es direkt am kühler am schlauch. wenn ich den druck ablass tropft nix mehr. wenn genug kühlwasser drin ist heizt er aber. mein ihr deckel austauschen reicht?
      mfg
      icewolf


      Der Deckel sollte so ganz grob zwischen 1 und 2 bar "freigeben", kannst also vllt. mal testen/abdrücken ob der über 2 bar immer noch dicht hält (und somit defekt ist).

      Hatte es vor paar Tagen selber dass der nicht geöffnet hat - die Suppe hats dann so weit weg gedrückt dass der Füllstandssensor gemeckert hat, es wurde zu heiß und er is beim öffnen fast komplett ausgekocht.
      Denke mal die Tage hol ich mir einen "neuen" Deckel vom Schrottplatz.


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen