vw teilemarkt

Drehmoment von der Nockenwelle G40

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hi zusammen...

hab mal wieder ne frage:

mit wieviel NM wird die G40 Nocke angezogen und wie?

also reihenfolge.

Brauch ich ganz dringend!

danke scho mal im vorraus



im wie-helfe-ich-mir-selber steht:
-lagerdeckel 2 und 4 montieren und überkreuz mit 6nm anziehen
-lagerdeckel 3,1,5 montieren und auch mit 6nm anziehen
-jetzt sämliche lagerdeckelmuttern mit nem 1/4 schlag also 90 grad festziehen
-schrauben am Lagerdeckel 5 (zünverteiler) mit 10nm festziehen (aber vorsichtig da ist mir eine abgerissen kontne ich aber noch retten)
hoffe ich konnte helfen


Hi, 6Nm +90° oder 15 bis 20Nm! Und dein Nockenwellenrad 80Nm!
Und nicht vergessen, die Lagerstellen und die Nocke mit Öl begießen...

Mfg, Andy



Und ganz wichtig: Schonmal nen neuen Zylinderkopf oder nen Satz Helicoils einplanen

Die Lagerdeckel sollte man keines Falls so anziehen wie VW es vorschreibt! 6Nm sind für manchen Stehbolzen bzw. das Gewinde im Zylinderkopf dass diesen hält viel zu viel!

Ich mach das lieber nach Gefühl. Hab es vor paar Jahren mal gehabt, dass sich 4 Stehbolzen schon bei nicht mal 6Nm aus dem Kopf gezogen haben. Seitdem mach ich es nur noch mit Gefühl und hab so seither kein Gewinde mehr geschrottet.

Wenn man sich überlegt wie das Anziehen bei den Lagerböcken abläuft bzw. wie der Lagersitz "entsteht", kommt man auch selber drauf dass es da keine großen Kräfte braucht um die Dinger zu halten, daher verstehe ich beim besten Willen nicht was sich VW dabei gedacht, die Muttern mit so hohem Drehmoment anzuziehen!
Bei nem Werksneuen Zylinderkopf mag das vielleicht noch gehen, aber spätestens beim zweiten Nockenwellenwechsel mit dem Drehmoment ist der Kopf hinüber!


hey finiss,
ich hoffe ich darf dagegen eseln
ich habe meinen motor ja jetzt auch komplett selber überholt und paar mal nach meinem beschriebenem beitrag angezogen und nichts ist passiert außerhalt die lange schraube bei lagerdeckel fünf die habe ich dann auch nach gefühl angezogen. und mein kopf (also der vom motor) hatte schon eine andere nocke drin also wurden die schrauben bestimmt schon 6mal lose und wieder fest gemacht!


Mag ja sein dass es bei manchen gut geht, aber bei manchen geht es nicht gut Bin in mehreren Foren unterwegs und habe das Thema schon heufig gelesen Ich wollte es auch nur erwähnt haben!


polotreff.de
#7 - 26.05.2010g60 lagerbock von nockenwelle wieviel nm nockenwellenlager anziehen reihenfolge polo nockenwelle drehmoment
Antworten erstellen

Ähnliche Themen