vw teilemarkt

Schwarzer Qualm aus auspuff 1,0L

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo, war gestern mit meinem Onkel Unterwegs, der sich jetzt einen Polo gekauft hat. Und Zwar einen 97er XXL mit neuer Kupplung und Kopfdichtung + Zahnriemen. HU/AU hatter bekommen im januar. Nunja der verkäufer sagt das er die Kopfdichtung nicht machen lassen hat da dies der Vorgänger machen lassen hat mit Zahnriemen, das war bei 123,xxx KM. Nun hat der Wagen 139,xxx Km runter und es Qualmt Schwarz aus dem Auspuff.

Er hat einen Novus Sportauspuff drunter den meine Wenigkeit bekommt da mein Onkel schon über 50 ist

Aufjedenfall würde er gern wisen wollen was das ist. Es riecht auch ganz komisch , als wenn jemand Altöl in den Pott gekippt hat.

Der Verkäufer meinte nur das er damit mal inner Werke war und die Ihm erzählt haben das durch den Kopfdichtungsschaden vllt Öl in Kat gekaufen ist und durch das stehen beim Händler sich der Kat erst frei Blasen muss.

Kann da was dran sein?

Wäre für jede Hilfe dankbar.

MfG



gelöschtes Mitglied

    öhm,ja das Öl in den Kat laufen7bzw stehen könnte kann ich mir überhaupt nicht vorstellen!?!? wie soll das denn funktionieren?
    Schwarzer qualm? hatte ich zwar auch aber es lag an der Lambdasonde! schwarzer Qualm und es roch nach Tränengas!

    Blauer Qualm wäre klar: Schaftdichtungen oder Kopfdichtung defekt alles andere schliess ich mal aus

    Lg Dan


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Hi, Ja das kann Ich auch ausschliessen, den er hat keine Schlacke nix im Öl und das Wasser ist schön klar ohne Öl Film.
    Es riecht irgednwei extrem nach Altöl / Öl aus dem Auspuff .

    Nur für das Geld mussten wir Ihn mitnehmen.

    Der Wagen Ist top gepflegt. 3 Vorbesitzer (letzter verkäufer, davor Mutter, Davor nen Älterer Herr) der auch die Kopfdichtung und Zahnriemen hat machen lassen. Kupplung Neu, 8 Facht Bereift, HU/AU Neu im Jan. , XXL Ausstattung, in Pistazie Grün mit 139.xxx Km . Haben wir mitgenommen für 1150€ .

    Es wäre nur schön rauszubekommen woher der Schwarze Qualm kommt. Ich werde Ihm mal Vorschlagen das Ich ihmm nen Neuen Original Auspuff hole , da Ich eh seinen Novus Endschalldämpfer bekommen kann.

    Vllt isses ja dann weg. Ansonsten mal Kat schauen, obwohl ich mir das nicht vorstellen kann.

    MfG



    Wie sieht es mit der VDD aus? Ist die dicht oder voll Öl?
    Falls ja, kann es sein das des Öl in die Kurbelwellengehäuseentlüftung geht. Meiner hat deswegen stellenweise auch schwarzen Qualm hinten rausgehauen bzw. war ziemlich verrust! Check mal die Zündkerzen und den Luftfilter gleich mit, nicht das die voll Öl sind sollte es die VDD sein! Freiblasen hilft nach meiner Erfahrung eigentlich nichts, bzw. hat bei mir nichts gebracht!


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Ja die VDD ist Furz Trocken sowie die ganze Motor eigendlich. Aber nach der Entlüftung kann Ich mal schauen. Irgend ne Ursache muss der Qualm ja haben . Auch wenn sie vllt nicht so schlimm ist. Der Wagen hat mit dem Qualm sogar die AU Bestanden mit normnalen werten. Und Hu auch nur mit Geringen Mängeln wie Scheibenwischer verschliessen und Scheinwerfer Einstellung zu Hoch. Das war es.

    Werde da heute mal nach schauen ob es an dem liegen könnte!

    Kann es auch sein das die Drosselklappe vllt Dreckig ist und deswegen der Hobel so Qualmt?

    Fahren zuz er gut sagt mein Onkel, da er den Wagen gestern Abend noch knapp 100 Km gefahren hat. Es Qualmt wie gesagt nur Extrem Schwarz Hinten raus wie bei nem diesel wenn man Gas gibt. Und es Riecht echt komisch.

    Aber danke für die Tipps

    Mfg


    Weißt du denn wann die ganzen Wechsel stattgefunden haben?
    Also Ölwechsel, Zündkerzen, Luftfilter usw....
    Würde die Drosselklappe auch gleich sauber machen, kann ja nicht schaden!
    Und wenn ihr den Auspuff eh scho unten habt, mach nen einfach mal sauber bevor du ihn auf deinen Polo baust, vielleicht hat sich das Problem ja dann schon behoben!


    gelöschtes Mitglied

      Könnte auch sein,das sich der JKat zu gesetzt hat,durch die jahre /ablagerungen etc.... das er dadruch so schwarz qualmt!?

      Lg Dan


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Hallo nochmal, also ich war grade da bei ihm auf der Arbeit. Die Wechsel sind alle bei 123.xxx gemacht wurden. Warum weiss der vorbesitzer auch nicht.
      Zündkerzen sind drin Beru Ultra X Titan power mit der Nummer UXT 2 SB

      Ob es die sind die rein gehören weiss ich jetzt nicht genau, ich weiss nur das der Wagen normal läuft und mittlerweile Gräulich qualmt und nicht mehr so Stark nach Öl riecht.

      Ein Arbeitskollege meines Onkels meinte das er Öl verbrennt vllt durch einen Riss im Kopf oder durch kaputte Kolbenringe oder Ventile. Kann das auch sein? Weil wenn ja hat der Verkäufer das Verschwiegen das der Wagen solch Gravierende Mängel hat.

      Aso Ist ein 1.0 37KW Motor.

      So kleines Update: Luffi iss Sauber und Trocken. Zündkerzen waren verrust bis auf eine. Nach dem wir den Wagen laufen lassen haben ist und aufgefallen das er aus dem Schlauch der Kurbelwellengehäuse Entlüftung auch qualmt. Habe dieses dann zu gehalten und mal ein bisschen Gas gegeben und dann losgelassen und es kam eine Weisse Schalcke aus dem Schlauch gespritzt. Das haben wir mehrmals gemcht und zum Schluss kam ein Riesen Klumpen und Wasser Spritzer. Wenn man Öl nachschaut ist diese im Norm bereich schön in der Mitte. Streicht man den Stab an einem Taschentuch/Zewa ab zieht er sofort was ein und das Öl erst Später. Qualmen tut er noch aber nicht mehr so dolle. Der Qualm ist jetzt Weisslich als wenn er Kondenswasser oder ähnliches Verbrennt. Blauer Qualm kommt garnicht, und Schwarzer auch nicht mehr.

      Nach dem der Wagen gelaufen ist haben wir wieder die Zündkerzen Rausgenommen und es war ein wenig Öl dran.

      Das war es erstmal von meiner Seite.
      Hoffe das Hilft weiter.

      MfG
      MfG


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen