vw teilemarkt

ab wann bördeln?

Frontkratzer
  • Themenstarter
Frontkratzer's Polo 6N2

Hey Leute.
Mir ist klar das es zu diesem Thema bestimmt schon 100 Threads gibt und ich habe bestimmt schon die Hälfte gelesen und bin trotzdem net sicher..

ich habe Ronal Turbo R10 Felgen in 7"*15" (oder 7.5") ET: 28 gibt bei denen ja nur eine Größe.

jedenfalls will ich mir nun ein Gewinde drunter schrauben und denke an eine tieferlegung von 65/55.
Kannman irgendwie so erkennen ob man bördeln muss oder könnte ihr mir das an sich sagen weil einer von euch uch die felgen hat.
reicht es eventuell die Radhausschale rauszunehmen ?
Gruß
Basti



gelöschtes Mitglied

    Kurze Antwort... wenn es schleift...

    Google mal, bin mir sicher das es auch Auflagen gab wieviel mm zwischen Reifen und Kante sein muss..


    Hey...die radhausschale hat ja nix mit bördeln zutun...du bördelst ja die kotflügelkante um, damit letztendlich dort der reifen nicht schleift...ich würde vorschlagen du baust die felgen mal dranne und dann kannste selber sehen, wieviel platz noch ist und frag dein tüv prüfer wie weit er platz haben möchte...das gewinde kannst du ja trotzdem einbauen!
    Einfach mal nachmessen...

    LG Olli



    wenn du die auf 195 er fährst passiert da garnix mit schleifen oder so


    Frontkratzer
    • Themenstarter
    Frontkratzer's Polo 6N2

    nja habe die felgen an sich ja drauf. nur halt ohne FW
    das ding ist ja das wenn ich erst mal das gewinde drunter hab und es dann schleift dann kann ich ja schlecht so zum bördeln fahren weil man ja eigentlich dann zum tüv soll. aber das brauch man ja auch net wenns schleift denn das ergebnis steht ja dann fest...

    also du sagst einfach mal schauen und wenn nötig dann halt bördeln...
    kanten werde ich wohl nicht machen müssen


    Also ich sehe da kein großes problem...vergiss nicht das du evtl noch spurplatten brauchst...wäre doch doof wenn die felge im radhaus total tief drinne steht...

    Also bau sie dir rauf...dann legst ne felge oder so unter den reifen, lässt mal nen paar schwere typen an dein auto lehnen und dann solltest du schon bissel was sehen können

    LG Olli


    muss nix gemacht werden hab auch gewinde fahrwerk drinne und ist so tief wie er darf laut gutachten und tüv menschen (ich hab 8x15 zoll et30) und nichts schleift ! meine aber auch das der 6n2 etwas breiter ist


    toll das kann dir so keiner sagen hab 195 45 15 drauf
    70 70 tiefer und ich musste vorne und hinten bördeln und vorne sogar die radhausschalen bearbeiten
    aber wen juckts wenn man bördeln muss muss man eben bördeln hauptsache es sieht nachher gut aus und fährt sich gut
    wenn du unbedingt ums bördeln rumkommen willst dann fahr wenns schleift drehst du höher
    wofür haste en gewinde


    @ dingo...guckst mal bitte auf sein profil...da sind bilder! daran erkennt man schon ganz gut, das es schon eng wird...zum thema schleifen...ein gewinde fw kann man auch hochschrauben, dann zum bördeln fahren und dann auf direktem wege zum tüv^^

    LG Olli



    Frontkratzer
    • Themenstarter
    Frontkratzer's Polo 6N2

    also spuplatten brauch ich auf keinen fall
    hab mal nen pic gemacht. also entweder es passt ganz knapp oder nicht. aussehen tuts nach bördeln denke ich


    IMG_0095.JPG
    IMG_0095.JPG

    sieht aus als müsstest du bördeln
    aber nur bördeln brauchst nix zu ziehen
    also nur kante umbördeln innen


    gelöschtes Mitglied

      Fakt ist das es in manchen Gutachten( oder mittlerweile allen ), sei es Fahrwerk oder Felgen, geschrieben steht, das bördeln PFLICHT ist, also eine Auflage ist in Verbindung mit Fahrwerk und Felgen, bzw. Felgen mit Fahrwerk. Kannst halten wie ein Dachdecker.


      Frontkratzer
      • Themenstarter
      Frontkratzer's Polo 6N2

      echt?
      man das wäre scheisse.
      an sich habe ich ja kein problem mit bördeln außer das der lack reißen kann. ist ja nun auch schon 9 jahre alt. aber ich muss den kleinen dann 2 wochen stehen lassen weil ich mir die abnahme dann net mehr leisten kann...

      und das ist ein alptraum


      einzelabnahme ist das zauberwort!

      Aber wie ich es mir schon gedacht habe...kante umlegen! wenn du mit nem hämmerle umgehen kannst, schaffst das auch selber...ansonsten lass es lieber machen^^

      P.S. kannst du auch schon vorher machen...spurplatten hätte ich für hiinten gedacht, da die felgen dort meist immer mehr drinne steht...

      LG Olli


      Frontkratzer
      • Themenstarter
      Frontkratzer's Polo 6N2

      kanten umlegen selber machen?

      das heisst radhausschale raus mit was auch immer die kante umgeklappt und mit nem hammer einigermaßen gerade geklopft und dann zum bördeln?


      das heißt radhausschale raus vorsichtig mim heißluftfön erwärmen und mim hammer am besten plastik
      die kante umlegen
      aber ich glaub du musst nur die kante umlegen
      sodass man es von außen nicht sieht


      bördeln = kanten nach innen umlegen
      ziehen= radlauf nach aussen arbeiten, sprich mehr platz im radhaus
      radläufe ausstellen = kante die beim bördeln umgelegt wird nach aussen legen, dadurch wird der radlauf breiter muss jedoch an den rest der karosse angepasst werden damit die linie stimmig wird


      naja wenn man es richtig sieht ist beides bördeln
      weil so die metallbearbeitung heißt in der man ein metall dehnt


      Richtig!


      genau genommen ja, aber so hilft es das ganze zu unterscheiden.

      Und ich hab das jedenfalls in meiner Schrauberzeit so gelernt


      Frontkratzer
      • Themenstarter
      Frontkratzer's Polo 6N2

      gut so viel dazu. ist ja schlau das manche preise ausgeschrieben sind mit beiden. istja dann die komplette verarsche...

      was kann alles schiefgehen wenn man das selber macht. am schlimsten wäre wenn der lack abplatzt denke ich.
      ich glaube ch lasse das leiber machen ich habe weder nen plastehammer noch genug erfahrung mit metallarbeiten...

      ich habe gehört das 80 € pro Achse nen guter preis ist?


      is ganz einfach das selber zu machen wenn man bisschen fingerspitzengefühl und geduld hat!

      en sog. Schonhammer is wesentlich billiger als das machen zu lassen.Und selbst beim machen lassen kann dir niemand garantieren dass der Lack nicht reisst!





      also joa lack kann abplatzen..aber auch wenn das ne firma macht...da gibt dir eigentlich keiner ne garantie für! und was passieren könnte, das du beulen rein dänngelst wenn du daneben haust^^

      Also 40 euro pro achse ist inordnung


      wenns so gemacht ist wie ich dir eben geschrieben hab und du nix nachlackieren musst
      ist 80 euro pro achse ein hammer preis

      ich würds zwar trotzdem selber machen aber ich bin ja auch kfzler der sowas eh ab und zu macht


      ich bin kein kfz ler und mach das meiste selber

      also wenn du net 2 linke hände hast kriegst du das alleine hin.Du machst das auch viel viel vorsichtiger als ne Werkstatt, weil denen ist im Endeffekt egal ob du danach lacken musst oder nicht.
      Das soll jetzt nicht heissen dass sie pfuschen!Aber die haben einfach net die Zeit das so gewissenhaft und penibel zu machen wie wenn du es selber machst

      Also überleg dir das nochmal


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen