vw teilemarkt

Mechanisches Tachosignal in ein Digitales Wandeln

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo, ich habe einen Polo 86c (Erstzulassung '87, diesel) bei dem ich gerne ein Navigationssystem einbauen würde.

dieses benötigt aber ein digitales tachosignal damit der navigationsteil überhaupt läuft.

ich habe gehört man müßte eine art adapter kaufen die zwischen getriebe und tachowelle geschraubt wird.

nun müßte ich wissen wie genau so ein adapter heißt und im idealfall noch wo ich so einen günstig her bekommen könnte.


des weiteren muss man den navi an das handbremssiganl anschließen. leider fehlt meinem polo die entsprechende kontroll-LED an deren leitung ich den navi klemmen soll. wo kann ich dieses signal her bekommen?


vielen dank im vorraus.



Bei unserem Becker stand damals in der Anleitung was drin zu dem Thema Adapter für mech. Tachosignale. Da war sogar eine Modellnummer angegeben. Ich schau morgen mal nach ob ich die noch finde.

Handbremssignal (ein schönes Navi mit TFT? ) ist kein Problem. Bei diesen Kontakten reicht es in der Regel sie einfach auf Masse zu legen, dann sollte das Navi glaube dass die Handbremse ständig gezogen ist. So war zumindest sonst immer bei solchen TFT-DVD Kombis.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Das klingt super. vielen dank schonmal.


und es hat leider kein TFT per se ist aber für DVD playback ausgelegt. KD-NX901 (http://jdl.jvc-europe.com/product.php?id=KD-NX901&catid=100052)



Hab jetzt mal in der Anleitung nachgesehen. Da steht folgendes drin (Wie gesagt ist aus der ANeitung für ein BECKER TrafficPro):

Es kann der VDO-Adapter 2151.30300000 oder ein Fahrzeugspezifischer Adapter, der die Mindestanforderungen erfüllt, verwendet werden. Der VDO-Geschwindigkeitsgeber ist geeignet zum direkten Einbau am Getriebe (weiter Anbauteile nicht notwendig) oder in die Tachowelle (in Verbindung mit weiteren Universaleinbauteilen).

Durch das lösen der verplombten Tachowelle erlischt der Anspruch auf eine korrekte Anzeige. Unsachgemäßer Einbau führt zu Fehlfunktionen des Navis oder des Tachometers.

Dann folgen noch ein zwei Schritte zum Einbau des Adapter in die Tachowelle...



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

vielen dank.

das wird mir bei meiner suche hoffentlich weiter helfen.

*edit*

absolut nichts zu finden.... :(

dies ist sowas von frustrierend.


polotreff.de
#6 - 18.06.2005geschwindigkeitsgeber-adapter becker traffic pro tachosignal vw polo 1 geschwindigkeitsgeber 2151.30300000 vdo mechanischer tacho tacho mechanisch adapter tachosignal mechanisch tachosignal vw polo 86 c vw tachosignal vdo tachosignal vw geschwindigkeitsgeber zwischengetriebe für tachowellen vdo geschwindigkeitsgeber 2pol polo 86c digitales tachosignal vw polo : geschwindigkeitsgeber polo 6n vdo mechanisches tacho getriebe vdo-adapter tachosignal polo 86 c tachosignal polo 86 c tachoimpuls vdo adapter vw tachosignal
Antworten erstellen