vw teilemarkt

Rostwasser im Kühlsystem wie bekomm ich das wech

Onkelz84
  • Themenstarter

Er mal Hallo
Ich hab mir einen Polo 86c baujahr 88 geholt
Vom vorbesitzer wurde ein 3F mit 75ps eingebaut
Läuft auch super aber :(
Ich wollte heute das Kühlwasser wechseln beim Wasser ablassen kam nur rost wasser :( Ich habe dann ca 10 L zum Spülen reingekippt aber da kommt immer noch Rostwasser raus
Gibt es irgend ne Spülung dafür damit das wech geht weil die Rohre haben auch innen Rost ablagerungen
Danke Schon mal für euer Hilfe



hey, ich würde mal das komplette system mit kochendem wasser ein paar mal spülen, bis klares wasser kommt, wenn du das aber nicht willst, musst dir nen neuen kühler kaufen....der könnte eh schon nen schuss haben, bei so viel rostwasser...

mfg


Onkelz84
  • Themenstarter

hi nen neuen kühler hab ich, ich hab vergessen zusagen das ich die durch spülung ohne kühler gemacht habe



gelöschtes Mitglied

    also ich habs letztens auch erst gemacht beim omega van meinem dad:
    wasser rein, warmlaufen lassen, wasser raus und das ganze dann so 15x wiederholen.
    sind locker 80-90l wasser durchgelaufen

    gruss, nobby


    Onkelz84
    • Themenstarter

    hab es jetzt ausgespült
    und mit neuen kühler wieder zusammen gebaut
    aber wieviel wasser kommt rein?
    also ich habe 3l G12+ rein gemacht und der steht schon auf max
    endlüftet hab ich ihn schon und sollange laufen lassen bis der lüfter an geht


    dann ist doch ok wenn der lüfter anging und im ausgleichsbehälter das kühlwasser auf max steht ist genug drin


    Nicht gut wenn da nur Konzentrat drin ist, da das Konzentrat weniger Wärme aufnimmt wie Wasser.

    Zum Thema Spülen:
    Ich hab das mal mit nem Gartenschlauch gemacht. Ist zwar ein wenig arbeit, aber so bekommt man wenigstens ALLES weg. Meistens lösen sich nach dem Spülen eh nochmal irgendwo Rostteilchen und ratz fatz ist das Kühlwasser wieder braun.


    hi
    das prob hatte ich auch mal. das wasser ist immer wieder umgekippt. beim neu befüllen -30°C nach spätestens 6 monaten nur noch 0°C und braunes wasser. hab jetzt erst vorm winter das verteilerrohr was unter der ansaugbrücke liegt ausgebaut in industrieentroster gestellt, verzinkt erhitzt, lackiert und ne std bei 100°C im backofen hängen lassen. der meister bei vw meinte zu mir dass das die schwachstelle ist, wenn bisschen luft im system ist fängt es dadrin gerne an zu rosten. das wasser ist immernoch schön rosa also hat´s was gebracht.
    p.s. kannst denke ich auch ne lange drahtbürste für die bohrmaschine nehmen, gibts im baumarkt. hat ja nicht jeder so´n rostlöser zur hand und auch nicht grade billig das zeug. hab noch das von rivolta da weiß ich den preis aber jetzt nicht gibt noch ne firma in holland kostet mit fracht denke ich 60€ der 5liter kanister.
    mfg René


    Onkelz84
    • Themenstarter

    Wieviel Flüssigkeit kommt den insgesamt rein
    Wer das dann nochmal wechseln
    Mit dem Schlau is ja ne super Idee aber dat geht leider bei mir nicht



    also laut buch mit ausgleichsbehälter gesamtfüllmenge 5,6l
    vw spricht immer von 3 liter aber wenn di was auf machen läuft ja auch nicht alles davon. entweder bleibt was im kühler, motor oder in den schläuchen verteilt


    Macht das doch mal Provesionell und verschwendet nicht so viel Wasser unnötig.

    Man nimmt sich 2 Pads von der Spülmaschine bricht diese ein paar mal durch und schwups in den ausgleichsbehälter werfen dann einfach mal ordentlich heiß fahren und raus laufen lassen. Das ganze noch 1 mal wiederholen und ende.


    Onkelz84
    • Themenstarter

    @ Ritter xy
    meinste echt aber da bleiben doch auch ablagerungen von den tabs oder?


    Musst Calgonit oder wie die heißen nehmen! Denn "da freut sich der Nachbar!"


    gelöschtes Mitglied

      ^^
      yo nen spühlmaschienen tab.....3in1


      Ihr irren ... werds vllt. sogar die nächsten paar Tage selber mal probieren.
      Hört sich nämlich echt guad an
      Hab auch braunes Kühlwasser atm...


      Hab seit einer Woche eunen ATM drinne. Weil das Kühlwasser zu viel Rost hatte ist der erste Motor eingefroren. Habe jetzt das gefühl, auch bei dem neuen Motor wird das Wasser wieder braun. Klappt das mif den Tabs wirklich. Schäumen die nicht zu stark. Nicht, dass das Kühlsystem zu stark unter Druck steht.


      Das Klappt einwandfrei ... das machen wir bei uns in der Werkstatt auch besser als dieser Reiniger von VW fürs Kühlsystem ... Nimmst 2-3 Tabs, tust die innen Beutel und haust die schön klein... danach in nen Messbecher mit kochend heißem Wasser und ab in den Auslgeichsbehälter damit... lässt den Motor auf ca. 3000 Touren laufen für 15 min und entleerst dann den Kühlkreislauf. Das machst du ca. 2-3 mal und am Ende spülst du mit Wasser nach !


      Das heißt ich muss etwa 4 mal das Wasser wechseln

      Wie lasse ich den Motor bei 3000touren drehen ohne Drehzahlmesser, ich denke ne Spazierfahrt tut es auch oder?


      kannst du auch machen ja

      Du wiederholst den Vorgang mit den Tabs solange bis klares Wasser beim Nachspülen aus dem Kühlsystem kommt


      Sollte ich am besten irgendwo machen wo es keiner sieht nehm ich an. Auf der Straße darf man ja sein Auto noch nichtmal mehr Waschen


      polotreff.de
      #21 - 26.02.2012kühler voll rostwasser rostiges wasser im gartenschlauch rostwasser im kühler wie bekomme ich rost raus kühlsystem polo 86c wie bekommt man rost aus dem kühlsystem vw polo 86c braunes kühlwasser rostiges kühlwasser omega braunes wasser im ausgleichsbehälter polo 6n rost kühlmittel wie bekomme ich rost aus einem kanister wasserleitung rostwasser spülung rostlöser für kühlwasser kühlsystem rostig wie bekomme ich rost im kühlwasser raus wie spült man einen kühler polo 6n polo 86c rostiges kühlwasser polo 86c kühlwasser rostig rost im kühlsystem beim auto kühlwasser rostig polo 86c
      Antworten erstellen